Alesis IO|2 nicht MultiCPU fähig?

  • Ersteller Schäffer
  • Erstellt am
Schäffer
Schäffer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.18
Registriert
29.12.07
Beiträge
642
Kekse
1.574
Ort
Bayern
Guten Abend zusammen!

Ich sitze nun schon seit 2 Stunden vor meinem Laptop und wundere mich, warum ich beim Abspielen von Musik in Cubase ständig ein Kratzen und Knacken höre. Im Moment hängt mein Alesis IO|2 Interface dran, Buffer etc. ist alles schön hoch eingestellt (dass es auch ja nix damit zu tun hat!!). Ich hab schon (fast) alles probiert, aber die Störungen gehen nicht weg.
Das komischtste: mit meinem Line6 Toneport GX hab ich keinerlei Probleme! :eek:

Und nun das, was mich mit abstand am meisten stutzig gemacht hat: kaum deaktiviere ich bei den Geräteeinstellungen in Cubase den Multi-Prozessor-Modus, sind auch die Störungen weg! Wo liegt das Problem? Kommt Cubase mit meinem Interface nicht ganz klar, oder liegt es am Interface selbst, bzw. an dessen Treiber, dass ich MultiCPU nicht benutzen kann?

Mein PC:
Intel Core 2 Duo Prozessor (2x2,4 GHz)
4 GB Ram (nur 3 in Betrieb, aufgrund von Vista 32bit)

Kann mir jemand sagen, ob ich nun mit meinem Alesis Interface auf den 2. Prozessorkern verzichten muss, oder ob das Problem doch eher am "veralteten" Cubase liegt (Cubase LE 1.0.8)?

Grüße, Schäffer
 
Eigenschaft
 
Könnte natürlich ein Treiberproblem beim Alesis sein.;)
Klingt aber eher danach, dass Dein Cubase evtl. etwas "betagt" ist. Ich denke mal, bei der Versionsnummer hat wahrscheinlich noch niemand ernsthaft über MultiCPU nachgedacht.:rolleyes:
 
Könnte natürlich ein Treiberproblem beim Alesis sein.;)
Klingt aber eher danach, dass Dein Cubase evtl. etwas "betagt" ist. Ich denke mal, bei der Versionsnummer hat wahrscheinlich noch niemand ernsthaft über MultiCPU nachgedacht.:rolleyes:

Na supi... Beide Varianten würden dann ein Problem darstellen.
Ich hab nämlich schon einmal Alesis angeschrieben was die Treiber betrifft (u.a. auch 64bit Unterstützung) und da wurde mir gesagt, dass keine neuen Treiber geplant sind... Und für das Cubase Problem gibt es auch nur eine Lösung, und die kostet ja wohl mind. 63€ (war der günstigste Preis, den ich für Cubase 4 Essential EDU gefunden habe).

Um das andere Problem auszuschließen: Betreibt vielleicht jemand das Alesis IO|2 an einem vergleichbaren PC mit Vista und aktivierter MultiCPU-Funktion?
 
Schäffer;3190746 schrieb:
Um das andere Problem auszuschließen: Betreibt vielleicht jemand das Alesis IO|2 an einem vergleichbaren PC mit Vista und aktivierter MultiCPU-Funktion?
Also grundsätzlich läuft das IO2 mit MultiCPU, allerdings nicht unter Vista (zumindest wird von Alesis kein Treiber bereitgestellt) - nur XP mit SP2.:rolleyes:

Mich wundert es allerdings etwas, dass Dein Cubase unter Vista läuft. Angeblich unterstützt nämlich erst Version 4.1 dieses OS.:confused:

Also, ich würde wirklich auf XP umstellen: dann läuft zumindest Dein Interface störungsfrei und Du brauchst "nur" Cubase upgraden. :D
 
Auf XP umstellen möchte ich allerdings auch nicht... Immerhin läuft mein Toneport unter Vista auch und im allgemeinen hat Cubase (seltsamerweise) sonst keine Probleme unter Vista (32 bit, mit 64bit hab ichs noch nicht versucht).

Würde dann Cubase 4 Essential unter Vista laufen? Vielleicht sogar 64bit?
 
ich habe auch das io2 unter Vista Business 32Bit laufen, mit dem mitgelieferten Cubase LE.
Bisher keine Probleme gehabt, habe einen AMD Phenom X4 Quad-Core.

Mit der Versionsnummer hat das mMn nichts zu tun, Cubase LE 1.0.8 ist eine ziemlich aktuelle Software und hat nichts mit der Versionsnummer von Cubase 4 zu tun.
 
Das stimmt so nicht ganz, denn lt. Steinberg ist erst ab den 4er Versionsnummern VISTA-Kompatibilität gegeben, und 64bit erst ab Cubase 4.1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben