alesis io|2 und soundkarte parallel laufen lassen?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ich hab auch ein total beklopptes Problem und zwar knackt das IO2 bei mir immer in rhytmischen Abständen, alle 20 bis 30 Sekunden.
Während ich aufnehme kommt es dann immer zum Holpern, welches ich dannach auf der Aufnahme auch hören kann.
Jetzt habe ich zwar gelesen, dass das mit der Latenz zu tun hat, aber irgendwie hab ich trotz diversem Rumprobieren kein besseres Ergebnis erzielt.
Achja ich spiele meine Gitarre über das Interface in Cubase LE und habe den Monitor an, für den Kanal den ich aufnehme.
Da ich weder gute Kopfhörer habe, noch mir der Sound den ich übers IO2 höre gefällt, höre ich über meine Soundkarte den Sound.
 
Da ich weder gute Kopfhörer habe, noch mir der Sound den ich übers IO2 höre gefällt, höre ich über meine Soundkarte den Sound.

Wie ? Du nimmst mit dem Alesis IO 2 auf, aber abgespielt wird es über die Onboard-Soundkarte ?
 
Richtig, es macht auch keinen Unterschied ob ich über das IO2 mithöre und die Soundkarte auststelle, oder über die Soundkarte abhöre. Das Knacken scheint mir zumindest davon nciht beeinflusst zu sein.
 
Richtig, es macht auch keinen Unterschied ob ich über das IO2 mithöre und die Soundkarte auststelle, oder über die Soundkarte abhöre. Das Knacken scheint mir zumindest davon nciht beeinflusst zu sein.

Also der ideale Signalweg ist das schon mal nicht. Wenn du auch noch die Soundkarte vom Computer nutzt, ist die Verwendung vom richtigen Asio-Alesis-Treiber nicht möglich. Daher solltest du schon den Treiber nehmen, der auch zum Interface gehört und nicht so einen Multimedia Treiber.

Anschließend würde ich mal unter dem Treiber-Einstellungen die Buffer-Size hochstellen. Ungewöhnlich find ich es in deinen Fall, dass die Störung rhythmisch auftreten soll, aber versuch das erst einmal.
 
jungs ich habe ein riesen problem unszwar ich habe ein alesis IO/2 interface und habe es angeschlossen habe dabei meinen intern sound karte deakteviert damit es nicht einander reibt so das ging einbahn frei bis gestern wo ich meine neue web cam + intergrierten mikro angeschlossen habe naja das problem ist das ich kein sound mehr bekomme habe alles mögliche versucht im fenster von audio eingenschaften ist alles grau kann nix anklicken in jedenfald steht keine audio wieder gabe:confused ich glaub ich schmeiss mein pc bald ausm fenster wenn das so weiter gehst ich bitte um eure hilfe :confused::screwy::nix::kotz::weird::bang:
na dann installier doch mal die treiber für die IO2.
machs genau nach anleitung sonst gibts probleme. Ich ahtte und jabe auch ncoh ein paar problemchen mit dem interface.:rolleyes:
 
Also das problem mit dem Knacksen hat sich mittlerweile erledigt, aber ich habe jetz ein anderes problem:

Ich habe gestern Abend von einem Kumpel ein Mikrofon von Sennheiser mitgenommen, das an mein Interface angeschlossen, gemerkt dass kein Ton aufgenommen wird und daraus geschlossen, dass das Mikrofon Phantomspeisung benötigt.
Diese habe ich dann eingestellt und aufeinmal hörte man in Cubase (hatte den Monitor an) so'n Knacken vom Mikro.
Die Aussteuerungsanzeige fing an zu blinken, ich hab' natürlich die Phantonmspeisung ausgemacht und erstmal alles runtergedreht was ging.
Jetzt blinkt aber die Aussteuerungsanzeige auf beiden Kanälen rot, selbst wenn kein Instrument/ Mikrofon angeschlossen ist!
Aufnehmen kann ich auch nicht mehr und mehrfaches Ein- und Ausstöpseln brachte keinen Erfolg.

Was nun?
 
Hört sich ja böse an. Was war es den (genau) für ein Mikrofon ?
 
War ein längliches Kondensatormikro, stand leider nix drauf ausser dem Firmennamen.
So wie es aussieht darf ichs wohl einschicken...:(:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben