ALESIS IO/2 - Midi funktioniert nicht

  • Ersteller Markus_33178
  • Erstellt am
M
Markus_33178
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Registriert
09.10.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen ?
Ich habe seit 2 Tagen ein ALESIS IO/2 USb Audio/MIDI Adapter. AUDIO funktioniert prima, Wiedergabe und Aufnahme machen keine Probleme.
Nicht zum Laufen bringe ich leider den MIDI Ein- und Ausgang.
Folgende Symptome treten auf:

a)Wenn ich auf dem MIDI Keyboard ( Yamaha-synth) spiele, leuchtet die entsprechende MIDI LED auf dem IO/2 nicht auf.

b) Im Rechner taucht in keiner getesteten Anwendungen ( CUBASE LE, Band In a Box, einige mitgelieferte NI SoftSynth Demos) das IO/2 unter MIDI ein oder ausgänge auf.

c) Trotzdem erscheint im XP Gerätemanager das IO/2 ("USB-Audiogerät") auf und zeigt einen WDM-MIDI Treiber an.

Ich frage mich also, wie ich meinen Anwendungen mitteilen, kann, dass die WDM-MID Treiber vorhanden sind ?

Wer kann mir helfen ?

Gruß und vielen Dank im Voraus

Markus

P.S.: Da dies mein erster Beitrag ist, grüße ich natürlich alle ganz herzlich...
 
Eigenschaft
 
hmmm....ich hatte ein ähnliches problem mit einem gammelingen "midi-mate" das problem war das selbe. ich vermute (!) dass du in der systemsteuerung das alesis einstellen kannst und da evtl der fehler liegt. ansonsten kann es natürlich sein, dass du in cubase nicht richtig eingestellt hast was los ist.

ansonsten warte ich auch auf weitere tips. wenn du es hinbekommst, dann sag mir was es war. wär nett, danke und gruß zurück und auch einen guten rutsch wünsch ich.
 
hmmm....ich hatte ein ähnliches problem mit einem gammelingen "midi-mate" das problem war das selbe.
Hallo,

schön zuwissen, dass man nicht allein ist..

ich vermute (!) dass du in der systemsteuerung das alesis einstellen kannst und da evtl der fehler liegt.
da habe ich schon "tausendmal" nachgeschaut, aber ich bin nicht fündig geworden.
ansonsten kann es natürlich sein, dass du in cubase nicht richtig eingestellt hast was los ist.
An cubase liegt es auch nicht. Das Problem ist im Magix Musik Studio oder den mitgelieferten NI Demos das gleiche. In den jeweiligen Listen tauchen einfach keine Midi Ein und ausgänge auf


Was mir jedoch heute aufgefallen ist:
Lt. Gerätemanager sind gar nicht die ALESIS Treiber aktiviert, sonder die WIN-XP Treiber ( Microsoft).(siehe Bild) Ich weiß allerdings nicht, wie ich XP dazu bringen kann, die ALESIS Treiber zu nutzen.:confused:

ansonsten warte ich auch auf weitere tips. wenn du es hinbekommst, dann sag mir was es war. wär nett, danke und gruß zurück und auch einen guten rutsch wünsch ich.
gerne würde ich dir welche geben, wenn ich nur welche wüsste...

Aber vielleicht ist hier ja noch jemand, der eine Idee hat

Liebe Grüße, Markus
 

Anhänge

  • Treiber_MS.jpg
    Treiber_MS.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 257

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben