Alesis IO26 und zwei Behringer ADA8000 funktioniert nicht-warum?

M
MYCI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
09.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
die Frage wurde schon einmal gestellt, löst aber mein Problem nicht. Mein Set-up ist wie folgt:

Alesis IO26 per Firewire am Computer (Alesis fungiert als Slave)
Adat Eingang1: Behringer ADA8000 (als Master)
Adat Eingang2: Behringer ADA8000-2 (als Slave)
Die beiden Behringer sind über ein BNC-Kabel verbunden.
Samplerates sind gleich zwischen ADA und Alesis.
DAW ist Reaper, aber auch bei Cubase 6 Artist ist das selbe Problem sichtbar, nämlich:

Signale kommen nur vom Alesis und dem ADAT1 Behringer in der DAW an (also 16 Inputs). Die Eingänge am ADAT2 bleiben stumm.
Versucht habe ich schon: Austausch der ADAT-Kabel und Tausch der beiden Behringer unter einander, an denen liegt es also nicht.
Windows XP läuft mit den aktuellsten Treibern und die letzte Firmware ist auch drauf.

BNC Kabel habe ich noch nicht getauscht, glaube aber nicht, daß es daran liegt.
Woran kann man erkennen, ob der 2. ADAT Eingang funktioniert?
Leider kann der nicht alleine getestet werden, da lt. Alesis der Master immer an ADAT 1 anliegen muss...

Hat vielleicht jemand Erfahrung hiermit oder was habe ich übersehen?
Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Habe eine Lösung gefunden. Für alle, die es interessieren sollte:
Alesis Slave
Ada 1 (master) > ADAT Out >Aktiver Toslinksplitter 1 auf 2>Einmal ins Alesis (Adat 1 in) und einmal in den ADA 2 (beim Adat in)
Ada 2 (Slave) > ADAT Out > Alesis (Adat 2 in)
Damit haben alle Sync und es tut ohne Knacksen etc. Ginge auch mit der ART Syncgen, aber die oben beschriebene Variante hat noch einen Vorteil:
Alles, was beim Ada 1 eingespeist wird, läuft nun auch über die XLR Outs des Ada 2. Damit bietet sich an, die Systematik beispielsweise für Inear Monitoring etc. zu nutzen, weil man dann die Signale unbehandelt ins Alesis bekommt und direkt an den FOH Mischer weiterleiten kann.
Ich habe es bei uns im Proberaum für den Gesang und die Gesangsanlage gemacht. 3 Voc Mics gehen in den ADA 1 und dann aus dem ADA 2 wieder raus in die Gesangsanlage. Damit hat man die reinen Signale in der DAW und dennoch alles auch über der Anlage...
Vielleicht hilft das jemandem.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung und Beschreibung.
 
schliesse mich an :great:
und bin entsetzt, was Alesis da für einen Stuss verzapft hat ...
wenn sie schon den BNC Sync eingespart haben, hätten sie zumindest Adat Ausgänge als Sync einbauen können

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben