Alesis IO26 wird nicht von Win7 auf Notebook erkannt

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
309
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo,

Unser neues Alesis IO26 wird nicht von unserem neuen Fujujitsu Notebook mit win 7 erkannt. Es hat den kleinen Firewireanschluß weshalb wir ein Adapterkabel verwenden.
Ich und jetzt mein Bandkollege haben es mehrfach mit dem Vistatreiber von der mitgelieferten CD und den Treibern auf der Alesishomepage probiert.

Die Onboardsoundkarte habe ich bereits per Systremmanagement deinsalliert.

Mein Kollege hat die Geräte gerade zuhause. Er schrieb mir:

Am Schluss bekomme ich immer den Hinweis, dass das Gerät nicht gefunden
wird. Im Explorer wird es auch nicht angezeigt. Das würde es, wenn es
ein USB-Device wäre.

Alle angebotenen Treiber lassen sich problemlos installieren. Einen
speziellen für Windows 7 habe ich nicht gefunden, aber irgendwo gelesen,
dass es der für Vista auch tue. Das ist der, den wir auf der CD haben.
OK, im Netz habe ich eine neuere Version gefunden und die auch eingerichtet.
In dem Threat Soundkarten die unter Win 7 laufen schreibt jemand, dass es problemlos mit dem Vistatreibern läuft.

Wer kann helfen? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Welchen Adapter verwendet ihr?
FireWire to USB? Ich hoffe keinen einfachen "Kabel-Adapter" :confused:
 
Welchen Adapter verwendet ihr?
FireWire to USB? Ich hoffe keinen einfachen "Kabel-Adapter" :confused:

Nee, wir benutzen ein Kabel mit Notebookseitigem kleinem 400er Firewire auf Interfaceseitigem großem 400er Firewirestecker.

Geht das überhaupt, Ein Firewireinterface per Adapter an einem USB Anschluß zu klemmen?
 
Geht das überhaupt, Ein Firewireinterface per Adapter an einem USB Anschluß zu klemmen?

Nein ;)

Am Kabel kanns nicht liegen, ich verwende solche Kabel auch. Allerdings an anderen Gerätschaften.
Ist da ein offizieller Win7 Treiber dabei? Wenn nicht, versuchs doch mal mit dem Vistatreiber. Kaputtmachen kannst du damit nix.

edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :redface:

Vielleicht liegt es noch an der falschen Version. Vielleicht habt ihr einen 32Bit Treiber installiert, und Win7 kann nicht damit (verwende Mac, daher kann cih da leider nicht helfen)

Hatte "gehofft" es liegt am Kabel.

Gibt es evtl (noch) den Gerätemanager unter Win7? Da köpnnte man sehen, ob er erkennt, dass was am Firewire Input hängt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann mich noch an eine 32 bt Vistatreiberversion erinnern. Ich dachte die günstigen Computer laufen auch nur mit einem 32bit Win7 :confused:

Hm, habe die Geräte gerade nicht hier, deswegen kann ich heute auch nichts mehr schreiben.
 
klär doch erst mal, ob Du ein 32 oder 64-Bit Windows installiert hast. Danach dann den entsprechenden Treiber installieren.
Wird denn das IO vom Windows als solches erkannt, wenn Du es anschließt? Könnte auch am Firewire-Treiber von W7 liegen...
 
Ich bin von einem 32bit Win7 ausgegangen und wir haben auch den 32bit Treiber installiert. Dann probieren wir einfach mal den 64bit Treiber.
Gleich ist Probe und der Kollege bringt die Sachen mit. Falls es an dem Firewiretreiber liegt, gibt es Alternativen?
 
Hast Du das Netzteil auch angeschlossen ? Über den kleinen FW-Anschluss wird kein Strom bereitgestellt. D.h. das Gerät muss seinen Strom vom Netzteil bekommen.
 
Ja sicher habe ich auch das Netzteil angeschlossen. Die Anzeigen leuchten und Eingangssignale kommen im IO an.
Es ist auch ganz sicher Win7 in der 32bit Version und der passende Treiber installiert.
:confused:

Auch unter XP wurde das Gerät nicht erkannt. Auf einem Mac ist alles kein Problem.

Auf der Alesis.de Homepage habe ich folgenden Hinweis gefunden:

12. TAUSCHEN SIE EINE INKOMPATIBLE FIREWIRE CARD AUS
Möglicherweise ist die FireWire card Ihres Computers inkompatibel. Die ersten FireWire Cards mit NEC Chipsätzen wiesen Probleme beim Audio-Streaming auf. Auch haben wir bei einigen Cards Probleme mit Agere Chipsätzen ausmachen können. Cerwenden Sie am Besten eine Card mit einem Via oder TI (Texas Instruments) Chisatz. Diese arbeiten meistens hervorragend mit unseren fireWire produkten zusammen.

Wäre denkbar schlecht, wenn der Firewireport ungünstige Chipsätze beinhaltet.
Ist das naheliegend?
 
Also wenn es unter XP auch nicht erkannt wird, kann es sehr wohl am FW-Chipsatz liegen. Ich meine mich erinnern zu können, dass letzten jemand ein ähnliches Problem mit einem "falschen" Chipsatz gehabt hat. Leider ist ein TI-Chip wohl immer noch die beste Art, ein Interface anzuschliessen :( MACs haben (soweit ich weiss) TI-Chips. Falls das Laptop einen Steckplatz für Steckkarten hat (PCIe oder PCMCIA), könntest Du eine extra Karte mit TI kaufen. Kostet ~20 Euro.
 
Ich vegaß zu erwähnen, dass das XP auf einem anderen Rechner installiert ist. Dieser könnte natürlich auch ein schlechten Chipsatz haben.
...ich werde mal das Kabel Checken
 
Hi,

also ich habe zwar auch ein Alesis IO26 und auch Win7 (64bit), nutze das Ding aber nur am Laptop (WinXP) und kann daher erst mal nichts zu dem eigentlichen Problem sagen, wobei ich das später mal probieren werde ob ich das Ding finde. Der Rechner lief vorher nämlich auch unter XP und mit der OnBoard-FW-Schnittstelle ging alles einwandfrei.

Also wenn es unter XP auch nicht erkannt wird, kann es sehr wohl am FW-Chipsatz liegen. Ich meine mich erinnern zu können, dass letzten jemand ein ähnliches Problem mit einem "falschen" Chipsatz gehabt hat. Leider ist ein TI-Chip wohl immer noch die beste Art, ein Interface anzuschliessen :( MACs haben (soweit ich weiss) TI-Chips. Falls das Laptop einen Steckplatz für Steckkarten hat (PCIe oder PCMCIA), könntest Du eine extra Karte mit TI kaufen. Kostet ~20 Euro.

Also zu dem ganzen "das liegt and den Karten ohne TI-Chipsatz" kann ich nur sagen das ich das NICHT bestätigen kann. Hatte mit dem ersten Laptop auch Probleme mit der "billigen" 12 Euro FW-PCMCIA Karte, und habe mir erst eine weitere gekauft, auch keine besserung, dann eine mit dem offiziell empfohlenen Chip. War relativ teuer das Ding und hat dann auch nicht funktioniert.
Nach weiteren Untersuchung hat sich dann herausgestellt das der PCMCIA bei dem Laptop miserabel an den Prozessor angebunden war (Chipsatzproblem) und das es da auch keinen Lösung mit Treiberupdate etc. gibt da HW-Problem.

Also fix "neues" gebrauchtes Laptop gekauft und siehe da, alle drei FW-Karten laufen einwandfrei! Ich nutze sogar lieber eine der beiden Billig-Karten, da dies eine USB-FW-Kombikarte ist, und ich da dann auch noch zwei USB-Ports mehr habe (die anderen sind evtl. schon für Dongle und Platte belegt...).

Ich werde evtl. gleich mal testen ob mein Alesis IO mit meinem Win7 noch mag und dann berichten.

Gruß,
Andreas.
 
Danke Dirtyharry für deine Mühe.

Ich habe mitlerweile den Alesis Deutschland Support (Akai) zu dem Problem befragt und habe die Antwort erhalten:

bisher gibt es keine speziellen Windows7 Treiber, auch liegen mir keine Informationen vor, ob es einen alternativen Treiber gibt den man ersatzweise für den Betrieb mit Win7 nutzen könnte. Unsere Softwareentwickler arbeiten zur Zeit an einer Lösung und wir hoffen Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen zu können.
Sobald die Treiber Verfügbar sind werden diese auf unserer Homepage zum download bereitstehen.

das klingt ja so, als wäre er überrascht, wenn das Gerät überhaupt unter Win7 laufen würde.
Ich habe mich auf die Angabe eines Forummitgliedes verlassen, der schrieb, es laufe mit den Vista/Xp Treiber. :gruebel:

Aber in meinem Fall muß noch die Fehlerquelle noch an einem anderen Ende gesucht werden, da das IO26 ja von einem anderen Notebook unter XP auch nicht gefunden wurde.
 
Hi,

also ich kann jetzt auch bestätigen das es unter Win7 (Professional, 64bit) funktioniert. Habe mir gerade die Treiber (alesisio_win_driver_installer_3_4_2_6300.zip) runtergeladen, installiert, einmal rebootet und "tada" es läuft.

Ich bin mir nicht sicher ob es mal ein Firmwareupdate für das Teil gab, evtl. ist das Gerät ja noch "alt" und die neuen Treiber wollen die alte Firmware nicht erkennen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Andreas.
 
Also zu dem ganzen "das liegt and den Karten ohne TI-Chipsatz" kann ich nur sagen das ich das NICHT bestätigen kann. Hatte mit dem ersten Laptop auch Probleme mit der "billigen" 12 Euro FW-PCMCIA Karte, und habe mir erst eine weitere gekauft, auch keine besserung, dann eine mit dem offiziell empfohlenen Chip. War relativ teuer das Ding und hat dann auch nicht funktioniert.
Nach weiteren Untersuchung hat sich dann herausgestellt das der PCMCIA bei dem Laptop miserabel an den Prozessor angebunden war (Chipsatzproblem) und das es da auch keinen Lösung mit Treiberupdate etc. gibt da HW-Problem.

@Diryharri: Deshalb hatte ich ja auch "kann" geschrieben. Dass es auch Kombis gibt, bei denen beides zusammen läuft, glaube ich ungesehen. Sonst würden hier noch mehr Leute das Problem beschreiben. Und die haben nicht alle einen TI-Chip. Dein vorheriges Problem war natürlich etwas, worauf man auch erstmal kommen muss ;) (Ich meine die PCMCIA-Anbindung).

@1Joker1: Hast Du mal versucht, den FW-Port unter WIN7 auf Legacy zu stellen ? Wie das geht findest Du u.a. unter http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1030.
Ist zwar eine Beschreibung für das Focusrite Liquidmix. Aber vielleicht hilft Dir das ja trotzdem bei der Fehlersuche :)

Edit: Dirtyharri (war schneller und) hat recht: bei einigen Treiberpacketen gab es ein Firmware-Update. Falls Du nochmal an den MAC kommst, lad Dir vielleicht unter http://www.alesis.com/io26 den neusten File runter. Mit den PCs kannst Du das Update ja anscheinend nicht machen :(
 
So, ich habe es dann mal mit einem anderen Firewire-Kabel probiert ... und ... JA! das Notebook hat das alesis erkannt.
Wir haben mitlerweile eine Probeaufnahme gemacht. Die Aufnahmen sehen schon mal gut aus, jedoch muß ich mich mit der DAW (Reaper) besser auseinandersetzen um das Routing so einzustellen, dass man was hört :redface:

Bei dem Versuch die Aufnahme anzuhören konnte man leider nur in langen Abständen sehr geqälte Knackser hören.

Ich hoffe die Ursache liegt nicht am Firewireport bzw. dem Chipsatz des Notebooks.

Falls ich das nicht in den Griff bekomme, versuche ich mal den Link von dir Pars_ival.

Vielen Dank dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben