Alesis Multimix 8 USB FX

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das Audiointerface Alesis Multimix 8 USB FX.
Taugt dieses Gerät etwas ? Um mal genauer meine Ziele, die ich mir damit erhoffe zu erläutern:
Ich möchte einfach nur für das Homerecording ein wenig Gitarren aufnehmen und evtl. auch mein Schlagzeug. Lässt sich dafür mit dem Teil schon ganz ordentlich Resultate erzielen?

Mir ist bewusst, dass dieses Audiointerface nur 4 Mic-Eingänge hat, weshalb ich nicht alles am Schlagzeug
aufnehmen kann, aber das stört mich jetzt nicht so und für 140 euro wollte ich fragen, ob man da meckern kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist ein Mischpult mit integriertem Audiointerface - und zwar mit einem zweikanaligem. Du nimmst also nur die Summe auf. Also noch nicht mal die vier Mikros, die du anstecken kannst, gehen getrennt in den Rechner. Von der Aufnahmequalität her ist das wahrscheinlich ach nicht das beste (auch nur 16 Bit). Problem bei solchen Mischpulten ist halt immer, dass du da für viele Dinge bezahlst (also die ganzen Regler, Knöpfe, Effekte, Möglichkeiten,...), welche du zum Aufnehmen überhaupt nicht bnötigst. Weshalb es dann in der Regel sinnvoller ist, sich ein reines Interface zu kaufen, wenn Recording wirklich das einzige Einsatzgebiet ist.

Allerdings haben alle Interfaces in der Preisklasse auch nur zwei MicEIngänge. Das Lexicon Omega Studio hat vier analoge Eingangskanäle, aber davon auch nur zwei vorverstärkte. Allerdings Haben die Line-Eingänge zumindest auch GainRegler, ich kann mir vorstellen, dass man da für Bass- und Snare Mikrofon durchaus was hinbekommt, auch wenn es halt mehr rauscht. Aber das kann man ja auch gut gaten.
 
Hey Leute :)

habe mir neulich das Behringer Xenyx X1204 USB Mischpult geholt, um Stimme, Gitarre und möglicherweise noch eine Stimme aufzunehmen. Da das Mischpult mit einem integrierten Interface beschrieben wurde, war ich ziemlich enttäuscht, als ich feststellen musste, dass es nur 2 separate Ausgänge in die Software und auch nicht offiziell, sondern nur, wenn ein Kanal ganz Links, ein Kanal ganz Rechts steht. Schade, hätte mich wahrscheinlich im Vorfeld besser informieren sollen :(

Nun suche ich seitdem nach einem geeigneten Interface, welches möglichst folgende Voraussetzungen besitzen soll:
  • mind. 4 Ein- und Ausgänge (möglichst jeweils 4 XLR und 4 Klinke)
  • USB-Interface
  • Equalizer
  • Kompressor
  • Phantom-Spannung
  • Low Cut
  • MIDI Ein- und Ausgang (optional)

Bin dann schnell auf das Alesis MultiMix 8 USB FX gestoßen, was haltet ihr von dem Interface?
Wollte gerne nicht mehr als 200€ ausgeben!

Vielen Dank im Voraus :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Praktisch alle USB-Mischpulte geben ausschliesslich die Stero-Summe aus!
Dies trifft auch auf das Alesis Multimix zu.

Anbieten würden sich hier vieleicht noch die verkappte 'Zwischenlösung' Firewire-Mischpult - da Firewire aber selbst bei Mac's auf dem absteigenden Ast ist, und die Latenzwerte auch eher zweifelhaft...


Der Idealfall ist tatsächlich ein dediziertes Audio-Interface! - gegebenenfalls Software-Monitoring, einen 'normalen' Mixer hinter die Ausgänge des Interfaces, oder einen guten Splitter vornedran.


Anbieten würden sich beispielsweise:






:hat:
 
"Schade, hätte mich wahrscheinlich im Vorfeld besser informieren sollen :("

Bin dann schnell auf das Alesis MultiMix 8 USB FX gestoßen, was haltet ihr von dem Interface?

Du steckst auch gerne zweimal den Finger in die Steckdose, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Okay, gut, dass ihr mich drauf hingewiesen habt mit dem Alesis Teil :D

Ich bin mir leider nicht ganz so sicher, was genau ich eigentlich brauche.
Ich schätze an meinem aktuellen Behringer X1204 sehr, dass ich für schnelle Vocal-Gitarren-Aufnahmen schon mal fix einen Equalizer reinhauen kann.
Wenn sich jetzt aber noch eine dritte Person dazugesellt, darf ich mich entscheiden, ob die Person jetzt auf dem Vocal-Kanal oder Gitarren-Kanal liegt - nervig.

Gibt es keine USB-Audio-Interface mit Equalizer Alternative? :(
 
Was spricht denn dagegen fix ein EQ-Plugin zu laden?

Audio-Interfaces bieten Effekte und Prozessoren nur auf DSP-Basis. In dem von Dir angepeilten Preisbereich gibt es meines Wissens nach keine solche Lösung.
 
Bin leider kein EQ-Experte. Benutze für die Aufnahme meist Audacity oder Cubase und die EQ beider Programme überfordern mich schon, weil ich keine Ahnung habe worauf es denn ankommt. Da kommt mir der 3-Band-EQ vom Behringer, mit dem ich live Einstellungen drüberjagen kann, natürlich sehr entgegen. Die andere Sache ist der Kompressor. Wenn ich eine schnelle Aufnahme mache, muss ich nach jedem Take erstmal EQ und Kompressor draufklatschen, was bei meinem Rechner schon mal so seine Zeit dauern kann :D
 
Audacity kannst du dir eigentlich schenken - das ist mehr ein 'Audio-Editor' als eine vernüftige 'DAW/Recording-Software'.

Die meisten Interfaces bringen übrigens abgespeckte Versionen von Cubase/Ableton Live/etc. mit ...da sind dann auch schon EQ's mit dabei!


:hat:
 
Hmm, meine Antwort würde sich aus Phrasen zusammensetzen die hier schon zigfach und immer wieder fallen, das möchte ich mir sparen.

@ den langhaarigen da über mir:

EQs scheint er genug zu haben, weiß sie aber nicht zu bedienen, will er trotzdem dran rumdrehen - schlechte Kombi will ich meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komm' tu' uns den Gefallen! - Gib' dir doch mal einen Ruck!!! :D
 
Nein, ich bin gerade traurig, weil ich Fleischmützenträger bin. :(
 
Okay, werde mir wohl eines der oben genannten Interfaces zulegen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich das Behringer Mischpult zurückgeben soll. Wenn ich dann doch mal fix eine Aufnahme machen möchte, ohne groß mit dem Software-EQ und Kompressor zu hantieren, kann ich das Mischpult theoretisch vor das Interface klemmen?

Sozusagen, ich schließe das Interface mit USB an, benutze dann auch den ASIO-Treiber vom Interface, verbinde das Mischpult per XLR mit einem oder zwei Eingängen des Interfaces, wenn ich schnell ne Aufnahme starten möchte. Und wenn ich dann mehr Zeit in eine Aufnahme-Produktion stecken möchte, nutze ich nur das Interface. Die Frage wäre nur, ob das so klappt wie ich mir das vorstell, also im Hinblick auf einen evtl Delay oder stärkeres Rauschen oder sonst was!? :D
 
Wenn ich dann doch mal fix eine Aufnahme machen möchte, ohne groß mit dem Software-EQ und Kompressor zu hantieren, kann ich das Mischpult theoretisch vor das Interface klemmen?

...macht keinen Sinn... du verschlechterst dir höchstens die Klangqualität...
 
Naja, wenn es in diesem Moment nicht um die bestmögliche Aufnahmequalität geht, sondern eher um Flexibilität, dann kann man das ruhig so machen. Meine Meinung. :)
 
Also ich plane ja keine super-professionellen Aufnahmen. Würdet ihr sagen, dass man die Qualitätsminderung spürbar bemerken wird?
Und wenn es sich zuuu negativ auswirkt, schließ ich die beiden Geräte an ein USB-Hub und wechsel per Knopfdruck hin und her, je nach Bedarf, oder?
 
Würdet ihr sagen, dass man die Qualitätsminderung spürbar bemerken wird?

Ich würde sagen, dass Du das am besten selbst ausprobieren solltest um dann auch selbst eine Entscheidung zu treffen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn es sich zuuu negativ auswirkt, schließ ich die beiden Geräte an ein USB-Hub und wechsel per Knopfdruck hin und her, je nach Bedarf, oder?

Von der Verwendung eines Hubs in Verbindung mit Audio-Interfaces wird generell abgeraten.
 
Okay, dann soweit vielen Dank für die vielen Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben