Alesis Multimix 8 Firewire Vista-Notebook Problem...

  • Ersteller mcbeth1307
  • Erstellt am
M
mcbeth1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.21
Registriert
08.01.06
Beiträge
38
Kekse
0
Hi Leute,
habe seit kurzem das Alesis Multimix 8 Firewire und wollte es an meinem Vista-HP-Notebook anschließen.

Erkannt wird es, ich kann mit Cubase 4 LE auch was vom Multimix aufnehmen.
Was aber nicht geht ist.
1.) Wiedergabe von nem "normalen" mit Winamp abgespielten MP3 über das Multimix (sollte doch über FireWire gehen, oder.)
2.) Wiedergabe aus Cubase über das Multimix (sollte doch eigenltich auch gehen, wenn ich die Beschreibung vom Multimix richtig verstanden habe)

Habe das Ganze allerdings zur Zeit noch über den 4-Pol-FW-Anschluß des Notebooks laufen, da die von Alesis empfohlenen FW-Expresskarten von Belkin nicht mehr verkauft werden, und ich von Alesis noch keine Antwort habe, ob die Nachfolger von Alesis empfohlen werden.

Gibt es jemanden, der das Multimix 8 FW mit nem Vista-Notebook am Laufen hat, und bei dem alles ordentlich funktioniert ???
Wenn ja, darf ich den mit meinen Fragen nerven?
Bin nämlich ein absoluter Recording/Asio/-etc-Neuling
 
Eigenschaft
 
zu erst die alberne Frage - Boxen sind auch an dem Multimix Main-Out angeschlossen?

Am Firewire liegt es wahrscheinlich nicht, denn Aufnehmen kannst Du ja wohl.

Für die Wiedergabe im Cubase muß auch auf den richtigen Ausgang geroutet werden - mal F4 (VST-Verbindungen) drücken und da bei Output schauen, wo das hingeht und ob das auch richtig ist. Der Alesisi-ASIO Treiber ist auch unter VST-Audiobay eingestellt?

Auch im Vista wird es wohl eine Einstelling für die Soundausgabe geben - ist dort auch das Alesis ausgewählt?
 
Hi Pico,
frage ist garnicht albern, aber ich höre das über den Kopfhörer ab.
ich habe mal meine einstellungen drangehängt,
kannst du da irgendwas falsches erkennen ?
 

Anhänge

  • multimix.pdf
    146,3 KB · Aufrufe: 344
nein, das sieht alles richtig aus.

Auf dem Pult ist auch alles richtig eingestellt?
 
Meiner Meinung nach ja, man kann da ja nur die drei Taster im Main-Bereich durchprobieren.
Egal was ich da gedrückt und nicht gedrückt habe, es kommt nix an
kann es an dem 4-Pol-FW-Anschluß an meinem Laptop liegen ?
 
kann es an dem 4-Pol-FW-Anschluß an meinem Laptop liegen ?
das hatte ich oben schon mal ;) also wenn Du Aufnehmen kannst und das Alesis im Hardwaremanager ohne Warnzeichen eingetragen ist, dann sollte es nicht am Firewire liegen. Das Du 'nur' einen 4 poligen Anschluss hast, spielt keine Rolle, da auf den fehlenden 2 Pins nur die Stromversorgung liegt, die brauchst Du aber eh nicht, da das Multimix ja ein eigenes Netzteil besitzt.

Ist denn der Treiber und die Firmware auf dem aktuellen Stand? Vista wird wohl vom aktuellen Treiber unterstützt.

Kommt den aus dem Output/Kopfhörer was raus, wenn Du an einen der Eingänge des Mixers irgendeine Signalquelle anschließt? Nicht dass bei Deinem Gerät der Ausgang kaputt ist.

Dann würde ich an Deiner Stelle erst mal versuchen mit dem Mediaplayer zu einem Hörergebnis zu gelangen. Also in den Windows-Einstellungen 'Sond&Multimedie' oder wie das bei Vista heißt die Standard-Soundausgabe auf den Alesis zu stellen.

Der Schalter '2TK TO MIX' muß glaube ich gedrückt sein, wenn ich mich richtig erinnere, um die Signale vom Computer auf den Ausgang zu bekommen.

Wenn das dann geschafft wär, dann im nächsten Schritt mit dem Cubase weitermachen.
 
upps, sorry, hatte ich nicht gelesen.
ja das Multimix selbst funktioniert problemlos.
Treiber und Firmware habe ich gestern auf den aktuellen Stand gebracht.

ok, werd das mal probieren und melde mich wieder
 
Habe es jetzt irgendwie geschafft, daß ne Ausgabe vom Cubase beim Multimix ankommt.
Allerdings statt des in Cubase importierten und dort abgespielten MP3-Files kommen nur kratzende Geräusche beim Multimix an.

Kennt jemand das Phänomen ?
 
Hallo!
Ich "reaktiviere" den Thread hier mal wieder, denn ich hab ein ziemlich ähnliches Problem.

Auch ich habe ein Alesis Multimix Firewire, jedoch den große Bruder Multmix 16. Ich habe die Treiber Software installiert, der PC akzeptiert auch alles soweit und das Alesis Control Center zeigt mir auch alles für In und Output an. Der PC erkennt das Firewire auch in den Soundeinstellungen und wenn ich irendwas abspiele wird das rechts im Lautstärkebalken angezeigt. Nur am Mixer selbst sieht man nicht, dass etwas ankommt, und über den (Head-)Phones Ausgang kann man auch nichts hören.
Interessanterweise geht Recorden jedoch schon, es geht allerdings kein Signal vom PC zurück zum Alesis Firewire.

Ich habe schon versucht ein neues Treiberupdate von alesis.de zu installieren, aber dann geht gar nix mehr! Der PC und das Alesis Control Center erkennen den Firewire Mixer in dem Fall nicht mehr und ich muss die Treibersoftware mehrmals(!) neuinstallieren bis das Alesis Firewire 16 wieder angenommen wird.


Auch ich benutze Windows Vista (SP1), hab aber einen normalen PC mit folgenden Eigenschaften:
Intel Core 2 Quad 2,4 GHZ
4 GB Arbeitsspeicher
32-Bit Betriebssystem
Motherboard: MSI G31M-7379


Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre auch schon super, wenn man das Problem eingrenzen könnte (also ob der Fehler am PC oder Firewire Mixer hängt).
Danke schonmal!

Grüße
Eric
 
Guden!
Also das Problem hat sich mehr oder weniger behoben. Wir haben bei uns noch einen 2.PC rumstehen, der ist jedoch wesentlich schwächer ausgestattet (1.8 GHZ, 2GB Arbeitsspeicher) und hat aber trotzdem Vista. Komischerweise funktionierte es hier , jedoch erst nachdem ich nach 3-4 Veruchen immer wieder neuinstallieren endlich eine Verbindung zwischen PC und Alesis Firewire herstellen konnte.

Allerdings kommt hier ein leider neues Problem hinzu:
Das Programm zeigt innerhalb von 15 sek. schon mehrere Aufnahmefehler an. Hört man sich den Track dann an, so ist an den jeweiligen Stellen eine Art Knacken zu hören (als ob jemand an einem Kabel das Wackelkontakt hat rumdreht).
Ich nehme mal an, dass es am PC hängt (nachdem ich mehrere Hintergrundprozesse im Task Manager runterfuhr wurde es zwar besser, trotzdem stört es noch erheblich).

Ich versuch das ganze mal mit Vista Neuinstallieren hin zu bekommen, oder denkt ihr mein PC ist allgemein dafür nicht tauglich oder warum treten diese "Fehler" auf?

Frohes Fest und wie immer Grüße
Eric
 
Hab gesehen ,dass der Thread noch da ist:
Aktuelle Entwicklung: hab das multimix 8 firewire zurückgegeben und mir nach einiger Zeit das Multimix 8 usb 2.0 geholt.
Angeschlossen. geht (sowohl damals Vista als auch jetzt w7)...bin total zufrieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben