AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Nein, ich meinte schon die klassischen Cherry Sunburst Modelle, wie zB die First Burst, die bei Carter Vintage aufgetaucht ist. Aber wie gesagt - mit nicht so wichtig, es ist nur mein Eindruck
 
Ab jetzt geht es erstmal nur noch mit der zukünftigen Goldtop weiter. Der erste Hals sieht jetzt auch endlich wie ein Hals aus:

IMG_9163.JPG


Und der Korpus ist auch soweit fertig, dass der Hals eingeleimt werden kann.

IMG_9164.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
So langsam neigt es sich dem Ende zu. Hier zunächst einmal Bilder vom Bau des Griffbrettes:

IMG_9179.JPG


IMG_9181.JPG


IMG_9185.JPG


Hier der eingeleimte Hals. Der schwarze Strich ist kein Spalt, sondern ein Schatten, da ich den Hals in dem Bereiche erst anpasse, wenn das Griffbrett aufgeleimt ist.

IMG_9182.JPG


Und zu zu guter Letzt das verleimte Griffbrett. Auch hier habe ich wieder heißen Knochenleim verwendet, doch diesmal etwas Essigessenz hinzugefügt, um den Gelierpunkt nach unten zu verschieben.

IMG_9190.JPG


Leider ist mir nun doch auch noch ein kleines Missgeschick an dieser nahezu perfekten (bis jetzt) Replika passiert. Beim Fräsen des Stegpickupcavity ist mir das Kugellager des Fräsers zwischen Schablone und Decke gerutscht und so gibt es im inneren des Cavity an einer Stelle eine kleinen Versatz:weird: Zum Glück ist die Fräsung von oben betrachtet noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
perfekten (bis jetzt) Replika passiert. Beim Fräsen des Stegpickupcavity ist mir das Kugellager des Fräsers zwischen Schablone und Decke gerutscht und so gibt es im inneren des Cavity an einer Stelle eine kleinen Versatz:weird:
Schmeiß weg, fang nochmal. Ob vorne an. :D

Nee Quatsch, so perfekt wie es bei dir aussieht sah es in den 50ern bei Gibson bestimmt nicht besser aus. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top Arbeit - habe das Gefühl dass es nun wirklich Routine für Dich geworden ist.

Witzigerweise habe ich genau in der Minute, in der Du gepostet hast reingeschaut weil ich mir dachte, vom Alex müsste doch mal wieder ein Update kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Essig für den Gelierpunkt? Wurde dir das Zeugs zu schnell hart oder war nicht gut zu verarbeiten?
 
Knochenleim fängt ja bei einer bestimmten Temperatur an zu gelieren (irgendwo um die 40°C). Dann hat er zwar noch nicht seine volle Klebekraft, lässt sich aber nicht mehr verarbeiten. Gerade beim Griffbrett ist es schwierig, sämtliche Zwingen so schnell anzubringen, selbst wenn man Hals und Griffbrett etwas vorwärmt. Durch etwas Essig im Leim hat man gefühlt eine Minute mehr Zeit. Ausserdem soll sich noch die Klebekraft erhöhen. Auf die Endfestigkeit hat das keinen negativen Einfluss, da Essig nahezu rückstandsfrei verdunstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
(OT...)... sacht mal, hat jemand von Euch mal was von kikiroro gehört? Sein Threat liegt schon seit einer Weile brach (obwohl die Gitarre noch gar nicht fertig ist...).
 
Schreib ihm doch einfach mal eine PN!?! Kommt bei mir auch mal vor, dass man einfach mal kein Lust aufs Basteln hat;)

Eben schnell die Klebereste abgewaschen und den Hals grob an das Griffbrett angepasst. Passt alles perfekt.

IMG_9191.JPG


IMG_9192.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vorbau und Les Paul, die schönes Formen überhaupt;).
Immer wieder toll deine Bauberichte. Danke dafür:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste mal trocken angespielt:m_git1:

IMG_9198.JPG


Jetzt muss ich nur noch das Halsprofil dezent nacharbeiten, alles einmal glatt schleifen und dann kann lackiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ist der Hals eigentlich aus Ahorn? Der kommt mir so hell vor.
 
DCFCD066-9107-4414-821E-04979D560886.jpeg

Den hier meine ich. Kommt mir so hell vor. Vielleicht liegt es auch nur m Licht.
 
Der Hals ist, wie auch der Korpus, aus Honduras Mahagoni. Auf dem Bild oben ist der Hals allerdings noch voll Schleifstaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls ichs doch überlesen hab: Welche Farbe wirds denn diesmal?
 
Das wird eine Goldtop. Dazu habe ich mir Crescent Bronze Pulver aus den USA in der angeblich historisch korrekten Farbe besorgt. Wenn die Gitarre dann altert, entsteht auch die typische grüne Oxidation. Das Mahagoni bekommt einen walnussfarbenen Porenfüller und bleibt sehr hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig nice, sogar mit Binding on Frets - Respekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich alles noch mal verschliffen habe, ist nun der Porenfüller aufgetragen. Wegen dem Farbton war ich mir etwas unsicher, da bei einer Goldtop mir cremefarbenen Parts das Mahagoni hell ist. Ich habe dem Porenfüller trotzdem etwas Walnuss-Braun beigemischt. 1957 wurde das wohl unterschiedlich gemacht. Neben den Darkbacks wurde für die hellen "Backs" entweder ein walnussfarbener oder ein heller Porenfüller verwendet. Hier mal das Vorbild vom Farbton:

7_2915-27.JPG


Man sieht dort auch gut die Überreste vom graubraunen Porenfüller. Bei anderen Gitarre aus der Zeit sieht man aber auch mal hellere Poren. Zum Beispiel bei dieser hier:

7_3746-20-me.jpg


Und hier ist meine (noch ohne Klarlack):

IMG_9227.JPG


IMG_9228.JPG


Mit dem vergilbten Klarlack sollte das später ganz gut passen und recht authentisch aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben