(Alle?) Gitarristen in Web-Clips spielen in D# G# C# F# A# D#, warum?

  • Ersteller WizzardBFMV
  • Erstellt am
Eb = E erniedrigt/flat. wo ist das Problem? ;)
 
Es ging mir um die Aussprache, wenn Du irgendwo Eb liest. Wenn irgendwo Es liest, dann sprichst Du es ja auch "Es" aus.
Und Eb könnte ich jetzt nicht so aussprechen. Sonst käme ich mir vor, wie ein DEb (Depp gesprochen).
Genauso wie "Ab", gesprochen wie auf und ab. Jetzt verstanden? :D
 
Mit dem Saxophone ist es doof, einen halbem Ton tiefer zu spielen und auch auf dem Keyboard werd' ich deutlich langsamer, wenn die Tonart mir nicht liegt - weil sich das ganze Griffbild ändert. Auf der Gitarre muss ich doch nur das gleiche ein paar Bünde höher oder tiefer spielen...
 
Mit dem Saxophone ist es doof, einen halbem Ton tiefer zu spielen

so ein bodenloser Unfug... Genau umgekehrt ist das in den meisten Fällen!!! Tenorsax hat z.B. in Eb = 1 Vorzeichen in E = 7 Vorzeichen!
 
@Hans_3: Hatte ich eine Tonart genannt? Stell dir vor, Du spielst Alt-Sax in einer Band. Ein Song - in F moll - möchte der Gitarrist lieber in E moll spielen, da es dann mit den Pünktchen auf seinem Griffbrett besser passt. Viel Spaß mit der Transposition auf dem Sax...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hans_3Stell dir vor, Du spielst Alt-Sax in einer Band. Ein Song - in F moll - möchte der Gitarrist lieber in E moll spielen, da es dann mit den Pünktchen auf seinem Griffbrett besser passt. Viel Spaß mit der Transposition auf dem Sax...

Das ist ist aber beim Thema "Runterstimmen der Gitarre auf Eb" so nicht der Fall. Ein Song, der original in F-Moll ist und mit "pünktchenkompatiblen" e-Moll-Griffen auf einer Eb-gestimmten Gitarre gespielt wird, klingt in Ebm. Für das Altsax sind das 3 x b statt 1 x b in äolisch und 2 x b statt 0 x b in dorisch. Das sollte transpositorisch kein Problem darstellen.

Es gibt natürlich in der Tat krassere Fälle, die n der Praxis vorkommen können. Aber generell überwiegt der Vorteil, weil die runtergestimmrte Gitarre zum "Bb"-Instrument wird und somit überwiegend kompatibler zu anderen Bb-Instrumenten wird. Deshalb sind Transpositionshöllen für Bläser doch eher die sehr häufigen (Rock)Gitarentonarten E und A in überwiegend allen Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie "Eb" und "Ab", das tut mir weh und könnte das nie aussprechen!! :D
Wenn ich Eb, oder Db aussprechen würde, käme ich mir vor, wie ein DEb. :ugly:

"Eb" => "E flat", "b" => "b", "bb" => "b flat". Tut nicht weh und ist eindeutig...

Für mich heißt die Stimmung einen Halbton tiefer Es, As, Des, Ges, B und es

Dann viel Spaß mit englischsprachigen Mitmusiker, dann wird aus "Des" => "Dis", und noch schlimmer, aus "As" => "Äss" :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann viel Spaß mit englischsprachigen Mitmusiker, dann wird aus "Des" => "Dis", und noch schlimmer, aus "As" => "Äss" :eek:

Ich lebe halt in keinem englischsprachigen Land und habe auch keine englischsprachigen Musiker um mich. Hier wird es einem eben so beigebracht. Dieses Verenglischen findet man auch nur unter Gitarristen und Bassisten. :D
Übrigens würde man in der englischen Sprache "Des" nie "dis" aussprechen, sondern einfach Des.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben