Alleine Einpegeln

  • Ersteller Ichoderdu
  • Erstellt am
Ichoderdu
Ichoderdu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
135
Kekse
33
Ort
nahe Münster (NRW)
Hallo Leute,
ich spiele Keyboard und singe. Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr alleine immer eure Anlage ausrichtet und einpegelt?
Schöne Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
macht ihr nie einen Soundcheck? :eek:
 
Hi, I..
ich mach das, so, dass ich immer eine ca.-Grundeinstellung habe, teste ob alles geht, (Mikro, Keyboard, Verstärker). Dann hab ich die Boxen nie vor mir, sondern rechts und links dahinter, und hab dadurch volle Kontrolle um nicht beim Publikum DJ-mäßig Ohrschäden zu verursachen. Zum Einstellen des Musik zu Gesangspegels dienen ich 2 Pedale, die fast ständig angepasst werden.
Gruß aus S-A
 
Hi, I..
ich mach das, so, dass ich immer eine ca.-Grundeinstellung habe, teste ob alles geht, (Mikro, Keyboard, Verstärker). Dann hab ich die Boxen nie vor mir, sondern rechts und links dahinter, und hab dadurch volle Kontrolle um nicht beim Publikum DJ-mäßig Ohrschäden zu verursachen. Zum Einstellen des Musik zu Gesangspegels dienen ich 2 Pedale, die fast ständig angepasst werden.
Gruß aus S-A

Das heißt, du hast den Ganzen abend deine Mucke voll im Rücken? :eek:
Sowas kenne ich normalerweise nur von Drummern, die sowieso nur noch 20% des Hörvermögens haben :D
 
Wäre ja schlimm wenn man selber seine Musik net den ganzen Abend höre könnte;)
Man darf ja net vergessen das ein Drummer ganz andere Laustärken spielt als ein Alleinunterhalter.

Gruß

Finn
 
Auspegeln?
Zu erst pegelt man das Eingangs-Signal (z.B. das Keyboard) über den GAIN-Regler des Kanalzuges am Mixer auf ca. 0db aus. Dabei sollte das Eingangs-Signal die max. Lautstärke bringen (Keyboard = Volumenregler voll auf und lauteste Sound gespielt).
Bringt ein Instrument so viel Pegel, dass es ohne GAIN-Regler (Gain = auf 0) und ggf. noch mit db-Absenkung schon über 0db ist (rote Bereich), dann muss man den Pegel direkt am Signalgeber (das Instrument) absenken.

Dann pegelt man das Ausgangs-Signal (Mastervolumen) am Mixer auf ca. 0dB aus und anschließend pegelt man die Endstufen der PA auf 0dB aus.
Das wäre die insgesamt noch verzerrungsfreie maximale Lautstärke des kompletten Systems.
Von hier aus werden die Eingangsignale nur noch über den Volumenregler am Kanalzug des Mixers abgesenkt, ebenfalls das Mastervolumen.

Anlage einmessen?
Ja klar..., jeder Raum hat seine eigene Akustik und somit seine eigene Klangcharakteristik und somit sollte man natürlich schon jede PA mittels Summen-EQ in dem zu beschallenden Raum entzerren.

Anlage ausrichten?
Ja..., na selbst verständlich müssen auch die Lautsprecher der PA optimal auf die zu beschallenden Fläche ausgerichtet werden.
Erst recht wenn es sich um ein Line-Array-System handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auspegeln?
Zu erst pegelt man das Eingangs-Signal (z.B. das Keyboard) über den GAIN-Regler des Kanalzuges am Mixer auf ca. 0db aus. Dabei sollte das Eingangs-Signal die max. Lautstärke bringen (Keyboard = Volumenregler voll auf und lauteste Sound gespielt).
Bringt ein Instrument so viel Pegel, dass es ohne GAIN-Regler (Gain = auf 0) und ggf. noch mit db-Absenkung schon über 0db ist (rote Bereich), dann muss man den Pegel direkt am Signalgeber (das Instrument) absenken.

Dann pegelt man das Ausgangs-Signal (Mastervolumen) am Mixer auf ca. 0dB aus und anschließend pegelt man die Endstufen der PA auf 0dB aus.
Das wäre die insgesamt noch verzerrungsfreie maximale Lautstärke des kompletten Systems.
Von hier aus werden die Eingangsignale nur noch über den Volumenregler am Kanalzug des Mixers abgesenkt, ebenfalls das Mastervolumen.

Anlage einmessen?
Ja klar..., jeder Raum hat seine eigene Akustik und somit seine eigene Klangcharakteristik und somit sollte man natürlich schon jede PA mittels Summen-EQ in dem zu beschallenden Raum entzerren.

Anlage ausrichten?
Ja..., na selbst verständlich müssen auch die Lautsprecher der PA optimal auf die zu beschallenden Fläche ausgerichtet werden.
Erst recht wenn es sich um ein Line-Array-System handelt.

Wie das geht ist mir schon klar, nur ich würd mal ganz gern wissen, wie die anderen Mucker das machen, wenn die Hinter der PA Sitzen. Lassen die dann einfach nur CD laufen und pegeln ein, währenddem sie dabei durch den Raum laufen oder fragen sie den Wirt, ob der mal hören kann? :D
Man kann ja auch irgendwie schlecht jemanden fragen, ob der mal am Keyboard was spielen kann ;)
 
Man kann natürlich eine CD verwenden, deren Mix man sehr gut kennt.
Man kann auch einen Analyzer verwenden und die PA einrauschen.
Um den Klang zu beurteilen muss natürlich jemand durch den Raum gehen, der ein wenig Ahnung davon hat (z.B. du.)

Man kann aber auch den Mix für einen Titel am Keyboard anlegen und diesen per Midifile abspielen lassen.
 
Was meinst du mit Mix? Verschiedene Sounds etc?

Ähmm..., ja...., was ist wohl ein Mix?
Natürlich verschiedene Sounds/Instrumente, aus denen das Arrangement eines Songs besteht.
Programmiere dir einfach einen Test-, bzw. Referenz-Song als Midifile.
 
Wäre ja schlimm wenn man selber seine Musik net den ganzen Abend höre könnte;)
Man darf ja net vergessen das ein Drummer ganz andere Laustärken spielt als ein Alleinunterhalter.

Gruß

Finn

Genauso ist es.
Swagger-Jacky hats natürlich exakter beschrieben, ich nehm aber keinen Mixer, sondern bei läuft auch das Mikro übers Keyboard, samt Effekten.
Gruß Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben