[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Folgend die Signalkette bei einer Matrix:

Input -> Main LR -> Matrix -> Delayspeaker

Die Lautstärke der Delayspeaker sind Abhängig vom Input-Signal das an den Main LR Mix geschickt wird, sowie auch der Lautstärke des Main LR Outputs (post Fader)! Ob du also ein Input-Kanal leiser machst oder auch den Main Fader runterziehst - die Matrix wird leiser!
Mit dem Matrix-Fader steuerst du bloss die LautstärkenDIFFERENZ zwischen Main Fader und Mattix-Output!

Die "Mix-Outputs" bei allen Qu-Mischpulte (egal ob Qu-Pac oder Qu-16) verhalten sich wie normale AUX Ausgänge an einem Analogpult! Je nachdem ob du die Input-Channels auf Pre- oder Post-Fader geschalten hast wird jede Fadereinstellung auch im Mix übernommen! Um eine Delayline zu realisieren ist dies nicht optimal geeignet! (Aber trotzdem machbar!)

Im Qu-16 werden Delaylines über Mix-Outputs gelöst die Postfader geschalten werden und alle Input-Fader im Mix-Send-Modus auf 0db (nicht -inf!) also "standard-pegel" gefahren!
 
Hallo,
ich hätte nochmal eure Meinung zu den klanglichen Eigenschaften des QU16.
Wie sind die AD- bzw. DA-Wandler von der Qualität?

Da ich als DJ ebenfalls tätig bin, wird zu 99% ein DJ-Mischer (Musik vom Laptop -> AIFF Dateien) als Zuspieler zum QU16 genutzt werden.

Da der DA-Wandler des Pioneer DJ-Mixers in meinen Augen sehr schlecht ist, wandle ich das digitale Signal in einem RME ADI-2 DA-Wandler um und gehe, falls kein Pult mehr dazwischen ist in den Amp (Hoellstern).

Machen die AD/DA Wandler im QU16 die Klangeigenschaften des RME ADI-2 wieder kaputt oder kommen die an den Klang von RME ran?
 
Ich denk die Qualität der Wandler dürfte dein kleinstes Problem sein, mit anderen Worten : Es ist irrelevant

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es jetzt auch eine "AMM Funktion" beim neuen Update, ich habs mir noch nicht genau angeschaut.. Für was ist das genau?

Wenn die Kanäle entmutet sind, wird von dieser AMM Funktion das Signal von den Kanälen, die nicht verwendet werden upgecutet.. Aber wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.
Stehe momentan mit dem qu24 ein wenig auf dem Schlauch.
Wenn ich es als Interface nutze ( logic pro x)
Alle känale auf USB stelle kommt kein Signal.
Wenn ich auf local stelle hab ich ja den internen Sound mit drauf.
Wie kann ich das ändern?
Achso, noch was... Kanal 17&18 ist ja Standard Ausgang. Lässt sich das nicht komplett so ändern das man alle 24 Kanäle nutzen kann und irgendwie nur auf die Mixe legen kann oder so? :)
Lg
 
Hallo Neophyta.

Alle känale auf USB stelle kommt kein Signal.

"Global USB Source" muss auf "USB B Streaming" stehen - ist das bei Dir so eingestellt?

Kanal 17&18 ist ja Standard Ausgang. Lässt sich das nicht komplett so ändern das man alle 24 Kanäle nutzen kann und irgendwie nur auf die Mixe legen kann oder so?

Welche Kanäle wie über USB ausgespielt werden, kannst Du in Setup > I/O Patch > USB Audio festlegen.
 
Du willst von Logic Playback über USB abspielen ? Bist du sicher, dass du das "richtige" USB als Source gewählt hast ? Also nicht QU Drive ? Geh auf einen Kanal, wähle dort den Input Tab (Der mit dem Gain) und wähle mit dem Fn Key "Source". Dort hast du links unten die Option "Global USB Source". Die muss auf USB B stehen.

EDIT : Wil ist heute aber brutal schnell :)

Gruss
 
Man seid ihr schnell :)
Bin in ca 20 min. am Pult dann schau ich nochmal genau nach.
Aber schonmal vielen Dank :)

Also. Alles steht auf "USB B streaming".
Zb gitarrensignal geht auf Kanal 11 rein.
Und es kommt auch nur Signal in logic an wenn ich Kanal 11 auf "Local" schalte.
Nur dann habe ich ja den Effekt das ich das interne Signal vom Mischpult mit Anliegen habe. Und der Sound trotz gemuteter Spur in logic ankommt :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehem... was willst du eigentlich erreichen ? Wenn du Kanal 11 auf Local stellst, nimmt Logic das Signal des Mikrofons oder was auch immer in Kanal 11 eingestöpselt ist auf. So soll es ja sein ? Im Output Patch / USB Audio kannst du noch unter CH/ST Source den Abgriffpunkt bestimmen und damit festlegen ob das Channelprocessing mit auf die Aufnahme soll. Dann wird bei gemutetem Channel auch nichts in Logic aufgenommen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will erreichen wenn ich es zum recorden nutzen möchte den Sound vom Mischpult nicht zu hören... Wenn ich mit zb Effekten in logic arbeite ist das arg nervig den Sound vom Pult mit drin zu haben und nicht nur das reine Signal. Wie zb wenn ich mein motu 828Mk3 dran habe... Hab ich ja auch nur das USB Signal und nicht doppelt gemoppelt.

Daher müsste es quasi so sein das der out links/rechts nur das Signal von logic wiedergibt und nicht das des Pults.
 
Dann würde ich die Kanäle einfach vom Main Mixbus entfernen. Wähle dazu einfach den Mixbus LR (über den Mainfader), dann halte den Assing-Taster (ganz links) gedrückt und wähle mit SEL pro Kanal was auf die Stereosumme soll oder eben nicht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Perfekt!!!!!!
Tausend dank!!!! :)))
Der Abend gerettet :D
 
Gut. In der Regel kriegen wir es hier schon auf die Reihe :)
 
Hallo Community,

wir nutzen das Allen&Heath QU 24 in der Schule für Aufführungen seit letzte Weihnachten. Gestern hatten wir einen Stromausfall seit dem haben wir Probleme mit dem Mischpult. Wir haben es immer über Layers und dann über die Mixe gesteuert, man hat einen Kanal ausgewählt z.B. Channel 1 und dann hat man auf Layers gewechselt und die Mixe hoch gedreht die man gebraucht hat man konnte dann auch über Routing und dann Mix Sends überprüfen können auf wie viel dB sie eingestellt sind, seit heute sind sie alle auf Inf und sie ändern sich auch nicht mehr außer Manuel und man kann ja nicht für jeden Channel sie einstellen. Man kann sie jetzt nur noch steuern wenn man auf allen Channeln ist und dann den einzelnen Mix auswählt auf der rechten Seite wo Mix Select ist und Master aber das ist für Aufführungen umständlich da man bei einem Brummen oder einer Rückkopplung die immer mal auftreten kann, Ausfaden geht damit auch nicht da man jeden einzelnen Mix auswählen muss und dann erst runterregeln kann.

Mit vielen Grüßen
Marcel
 
Ich hätte noch eine Frage zum Qu-Pac. Ich habe im Test von Bonedo gelesen, dass man 2 benachbarte Kanäle nicht paaren bzw. zu einem Stereokanal verlinken kann.
Ist das korrekt oder geht das mittlerweile?
Viele Grüße
 
ERLEDIGT!
Muss auch nochmal stören...
Leider ist unser Mixer abgesprungen und da es hinter mir steht muss ich halt die letzte zeit ran :/
Kann ich irgendwie den Main out. Also links und rechts auf einen der Mixe legen? So das ich mir den Main aufs Ohr legen kann?
Hab schon bissl rumgetüfelt aber als absoluter Neuling mit dem qu24 raff ichs einfach nicht...
Wäre toll wenn ihr mir nochmal helfen könntet.




Hat sich erledigt :) habe nach langem suchen ein Video gefunden.
Falls es wen interessiert:



Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcel,
hast du die neueste Firmware am Pult? Falls nicht, probier doch einfach mal diese upzudaten... VIELLEICHT kann das helfen:)

MfG
 
Hallo M_Alex12,
ich habe die neuste Firmware am Pult heute sogar installiert aber hat auch nix geändert.
Trotzdem danke :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben