[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hallo @chris2345
Um
Das Main auf nen Monitor zu bringen kannst du auxh ein Monitor Mix verwenden und alle Input Kanäle bei dem Mix auf 0db stellen und "postfader" schalten! So kriegts du eine 1:1 kopie von der Front und hast einen eigenen EQ für den Output!

Externe Effektgeräte bindest du wie bei Analogkonsilen via Auxwegen ein (Monitormixe!)
Sprich das Signal das du durch dein effektgerät laufen lassen willst sendest du an einen Mix-Bus und dann vom Effektgerät wieder in ein (stereo-)input in das Pult rein!
Welches Effektgerät willst du denn anschliessen.. So rein Neugierig :)

Viel Spass damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage2:
würde gerne externe Effektgeräte einschleifen, geht das nur auf fx3 und fx4, oder auch auf fx1 und fx2?

Wie schon anderweitig beschrieben, Du nimmst einen der Mix-Outputs, schaltest den auf allen Kanälen auf Post-Fader und fütterst damit das externe Effektgerät. Den Return vom Effektgerät kannst Du über einen der Stereo-Kanäle reinholen und dort sicherheitshalber diesen Kanal vom entsprechenden Mix-Output komplett runternehmen (Assign-Funktion), dann kann durch flotte Fehlbedienung keine Rückkopplungs-Schleife erzeugt werden.

Die Frage ist aber, warum Du ein externes Effektgerät benötigst? Also rein interessehalber. Weil für mich das Qu-16 eines der ersten Pulte war, die für mich wirklich keine extra Effekte mehr brauchen. Vor kurzem erst habe ich auch mal einen direkten Vergleich der Yamaha REV-X-Engines mit den Engines des Qu-16 gemacht… das Qu-16 hat wirklich gute Reverbs. (Genauer: Ich wollte den "REV-X-Reverb im Qu-16", weil die Sängerin eines meiner Projekte den so liebt, ich konnte den soweit nachkochen, dass man nur mit geübten Ohren den Unterschied hört. Hätte ich nicht gedacht, denn die REV-X-Räume sind meine Lieblinge zuhause…)

Verspultere Geschichten wie Ping-Pong- oder Reverse-Delays sind natürlich was anderes. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, für eure Unterstützung!

@SubbrSchwob, was meinst Du mit:

... diesen Kanal vom entsprechenden Mix-Output komplett runternehmen (Assign-Funktion), dann kann durch flotte Fehlbedienung keine Rückkopplungs-Schleife...

Wie genau stelle ich die Assign-Funktion am Kanal ein?

Sorry, bin absoluter Anfänger...

Gruß
Chris
 
@SubbrSchwob, was meinst Du mit:
Wie genau stelle ich die Assign-Funktion am Kanal ein?
Chris

Geht ganz easy: Rechts einen Mix auswählen (z.b. Mix 5-6)… dann links neben den Kanal-Buttons den Assign-Knopf festhalten: Es leuchten die Kanal-Selects der Kanäle, die diesem Mix zugewiesen sind. Drückst Du nun gleichzeitig einen der Selects, so kannst Du einen Kanal an oder ausschalten für so einen Mix.

Auf gleiche Weise funktioniert übrigens die Einstellung Prefade/Postfade für jeden Kanal, nur eben mit dem Prefade-Knopf an gleicher Stelle.

Wenn Du einen Mix-Out als "extra Main Out" benutzt, dann stellst Du alle Kanäle auf Post-Fade und ziehst alle Kanal-Fader auf diesem Mix-Out auf 0db. Die Effekt-Returns dabei nicht vergessen, damit der interne Reverb auch drauf kommt.

Frage an alle: Was ist nun klüger, den Alt Out auf einem Stereo-Kanal reinpatchen per Kabel und diesen Stereo-Kanal per Mix Out als Delay Line verwenden – oder die Post-Fader-Lösung direkt? Gibt es bei letzterer irgendwelche versteckten Nachteile, die ich gerade nicht sehe? (Abgesehen von der Delay-Zeit, die bei ersterer Lösung doppelt so lange wäre, aber eigentlich müsste das Delay auf den Outs ja ausrecihen?)

Gruß

Schwob
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frage an alle: Was ist nun klüger, den Alt Out auf einem Stereo-Kanal reinpatchen per Kabel und diesen Stereo-Kanal per Mix Out als Delay Line verwenden – oder die Post-Fader-Lösung direkt? Gibt es bei letzterer irgendwelche versteckten Nachteile, die ich gerade nicht sehe? (Abgesehen von der Delay-Zeit, die bei ersterer Lösung doppelt so lange wäre, aber eigentlich müsste das Delay auf den Outs ja ausrecihen?)

Wenn man beim Schreiben selber auf was kommt… sind die GEQs denn nun auf dem AltOut mit drauf oder nicht? Damit hätte man einen GEQ für alles bei der AltOut-Lösung, was ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein kann, besonders wenn man für die Delay Line andere Boxentypen hat (nicht zu empfehlen, aber man ist ja nicht immer mit Material ohne Grenzen gesegnet).
 
AltOut hat keinen eigenen EQ!

Ich verwende immer Mixe für Delaylines so wie du oben schon beschrieben hast! Wenn du einen "Master Fader" brqucht der die Lautstärke an der Front und Delayline gleichzeitig ändert musst du eine DCA verwenden wo du alle Kanäle zugewiesen hast!
Ich habe für mich gemerkt dass ich in den seltesten Fällen den Master-Fader brauche und so ist auch eine "Master-DCA" überflüssig bei mir!
 
Moin,

jetzt brauche ich schon wieder eure Hilfe … langsam muss ich echt einen ausgeben :D
Ich möchte irgendwie per Sofkey erreichen, dass alle Instrumente/Mics bis auf den CD- Player (Für Pausenmukke) NUR auf der Front-PA gemuted werden. Ihr kennt ja sicherlich Gitarristen, die fummeln in den Pausen immer gerne an ihrem Instrument rum und das ist dann nicht so fein, wenn dann vorne irgendein gedudel aus der PA kommt. Die Mixe 1-4 sollen natürlich aktiv bleiben.
Gibt es da vielleicht nen einfachen Trick, der auch anfängerfreundlich ist :engel:

Mix 1 (Monitormix) für Keyboard
Mix 2 (Monitormix) für Bass
Mix 3 (Monitormix) für Drums
Mix 4 (Monitormix) für Gitarre

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

das Zauberwort heißt "Mute Group" - ist im Handbuch erklärt, und wurde auch weiter vorne im Thread AFAIR schon mal diskutiert.
 
Ich denke eher dass das mit Mutegroups nicht funktioniert. Ich kenn das QU nicht aber gibt es da die Möglichkeit die Kanäle nur auf dem Main-Bus zu muten.
Laut manual kann man ab dem QU-24 mit Subgruppen arbeiten. Da könnte man alle Kanäle ausser die Pausenmusi auf eine subgruppe routen und die dann in den Pausen Muten.
Beim Qu-16 gibts das nicht. aber man kann alle Kanäle, wieder auß0er dem Zuspieler, auf eine DCA-Gruppe legen und den einfach in den Pausen abdrehen. Ob der DCA Mute wie eine Mutegruppe oder nur die Main-sends der Kanäle mutet kann ich nicht sagen.
 
Beim Qu-16 gibts das nicht. aber man kann alle Kanäle, wieder auß0er dem Zuspieler, auf eine DCA-Gruppe legen und den einfach in den Pausen abdrehen. Ob der DCA Mute wie eine Mutegruppe oder nur die Main-sends der Kanäle mutet kann ich nicht sagen.

Das Muten eines Kanals via DCA wirkt sich auf alle Mixes aus, d.h. die Kanäle sind dann auch von den Monitor-Sends weg.

Grüße
Schwob
 
Dachte ich mir. Also bleibt nur den DCA-Fader runter zu zwirbeln.
 
Korrekt entweder nen DCA verwenden und diesen runterziehen (nicht muten! Sonst ist das Moni-Signal auch weg!)
Oder eine szene erstellen in welcher die Channels "unassigned" vom Main LR werden

Sofern du noch Platz auf dem Custom Layer hast ist ein DCA Fader die einfachere Alternative ;)
 
ziemlich blöde frage meinerseits...:

mein Q32 "verweigert" mir das letzte firmwareupdate: (nicht gefunden)

ich hab das auf 2 usb sticks (die über den Q32 formatiert sind) probiert, die neue firmware lag sowohl im root des sticks als auch im root des verzeichnisses AHQU. Was mach ich falsch ? (die sticks werden vom Q32 erkannt)

Bitte um Hilfe Danke

lg Christian aus Österreich
 
Blöde Frage, aber nur um sicherzugehen : Du hast schon das korrekte File runtergeladen ? Die sind unterschiedlich für die 3 Modelle.


Ich habe dies erst gestern gemacht mit meinem 16er und dem 32er. Hat tadellos funktioniert

Das 32 er File : Qu32UpdtV1_80_4354.quu

Gruss
 
Mein Qu-16 ist auch erfolgreich upgedated! Probier doch mal den USB-stick in der console zu lassen und diese neuzustarten, so dass schon beim aufstarten der Stick drin ist! (Ah ja.. Zipfile entzippen nicht vergessen ;) )
 
Szenen speichern via Softkey

Entweder ist das ein Bug, ein Feature oder ich bin zu blöd :

- Habe eine Template -Szene auf Platz 100 gespeichert.
- Nun lade ich die, und speichere sie gleich mit neuem Namen auf Platz 1
- Mein Softkey 1 ist mit "Scene Store Current belegt.
- Wenn ich jetzt Änderungen vornehme und via Softkey 1 speichere, schreibt er dies auf Platz 100 .
- Eigentlich habe ich erwartet dies auf Platz 1 zu sehen.
- Es funktioniert nur, wenn die unter Platz 1 gespeicherte Szene einmal recalled wurde.

Kann das jemand nachvollziehen ?

(Softwareversion 1.8...irgendwas, die neueste)

Grüsse
 
Entwarnung meinerseits:

Es handelt sich um einen typischen Fall von RTFM (read the fucking manual)

auf den USB devices DARF nur EIN firmwareupdate liegen und das im root des devices, sonst kennt sich der qu-xx nicht mehr aus und tut gar nix.

vielen Dank fürs mitdenken

liebe grüße von Christian aus Österreich
 
Hallo,

brauche Unterstützung, habe mir ein IPad Mini 1 gekauft.
Auf dem Qu16 läuft Version 1.73 und auf dem Ipad Mini bzw. Qu-Pad 1.80,
wenn ich mich auf dem Ipad anmelden möchte, erhalte ich die Fehlermeldung „Connection Failed“.
Kann es sein, dass ich auf dem Qu16 auch die aktuelle Firmware (1.8) installieren muss?

Wenn ja, wäre dies schlecht, da meine Mitmusiker als OS Android (für Qu-You) benutzen.
Was kann ja tun, gibt es evtl. eine ältere QU-Pad Version (1.73) ?

LG
Chris
 
Hallo Chris,

ist die Android-Version der Qu-You-App nicht kompatibel zur neuen Qu-Firmware? Ansonsten könntest Du doch einfach das Update machen.
 
Hi,

ist leider nicht kompatibel

Important note for Qu-You for Android users – V1.80 Qu-You for Android is not yet available. Do not update your mixer if you rely on Qu-You for Android for personal monitoring. We will make V1.80 of Qu-You for Android available as soon as possible – please check back for updates.

Jemand eine Idee, oder eine ältere Qu-Pad Version für mich ?
 
Qu-pad iOS apps können nicht auf eine ältere Firmware heruntergesetzt werden!
Du musst also warten bis die Android app auf 1.8 verfügbar ist damit wieder alles kompatibel ist! Ist halt dumm gelaufen dass das iPad neu ist und via appstore nur die neuste version verfügbar ist! Für zukünftige Updates unbedingt das "automatische updaten der Qu-App ausschalten!"
A&H wird bestimmt nichtmehr lange brauchen bis sie die v 1.8 releasen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben