[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hallo nochmal,

theoretisch kann man schon eine ältere Version einer App wieder aufs iPhone oder iPad bringen, wenn man diese Version noch irgendwoher bekommt, z. B. aus einem Backup oder von einem anderen User, der noch nicht aktualisiert hat. Dazu einfach die App auf dem Tablet löschen, die *.ipa-Datei im Ordner, in dem iTunes die Apps ablegt, gegen die ältere Version austauschen, und dann das Tablet via iTunes neu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Mix Sends:
Was genau bewirken die „Level“ Regler (siehe Screenshot) ?

mix-sends.jpg

Meine Vermutung war, wenn ich einen Mixfader hochziehe, dass sich der dB Wert dann gegebenenfalls anpasst – tut er aber nicht.
Was genau bedeutet: „-inf dB“ ?

LG
Christoph
 
Hallo,

der Level-Regler müsste den Pegel darstellen, der in diesem Fall von Kanal 14 an die Mix-Busse gesendet wird (wenn du den Mix-Bus 1 auswählst, müsste dort der Kanal 14 bei 0 dB sein).

Inf ist quasi ein "Null-Pegel" und stammt von "infinite", also unendlich minus. :)


Viele Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Eazy, Danke das war es. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ...:eek::rolleyes:
 
QU You 1.8 ist da... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey tictactho - kennst du schon google? ;)

Aber ich hab ja gerade Zeit und hab das für dich übernommen ;)


Ist eine App für Mobiltelephone um seinen eigenen Mix zu steuern! (Jetzt auch für Android und nicht nur apple verfügbar!)
 
Ah.... Danke... eotsskleet...
 
Hallo,

generell ist der YouTube-Kanal von Allen&Heath empfehlenswert! Die neuesten Videos behandeln das Killer-Feature der neuen Firmware-Version, den AMM:



 
Hallo,
ich bin am überlegen, mir eine QU16 Konsole oder ein QU-Pac zu holen.
Hauptsächlich benötige ich das Pult zur Steuerung Delaylines.

Da ich bisher kein IPad habe, meine Frage, ob ich via der I-Pad Steuerung bei den einzelnen Ausgängen (insbesondere die Stereoausgänge) die Delayzeiten für die Delaylines steuern kann.
 
Hallo,

das ist kein Problem, siehe Anhang:

2015-11-03 14.41.53.png
 
Wird das Delay dann perZahl eingegeben oder öffnet sich ein Fader oder Poti?

Läuft die Qu-App auch auf einem I-Pad der 3. Generation fließend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Delayzeit wird über den horizontalen Fader auf dem iPad eingestellt (siehe Foto von chris2345) das funktioniert sehr gut und kann auch sehr fein eingestellt werden! An der Konsole selbst wird dafür auf dem Touchscreen die Delay-Funktion angewählt und kann dan über den Drehpoti justiert werden - funktioniert auch sehr gut!

Wichtig:
Wenn du das Pult hauptsächlich als Delayline-Mixer einsetzen willst dann empfehle ich eher das Qu-Pac! Dieses hat 2x Stereo-Matrix outputs die perfekt für Delaylines geeignet sind! Das Qu-16 hat KEINE matrix outputs! Hier muss immer via Postfader-Auxwege eine Matrix "gebastelt" werden!
Qu-24 und Qu-32 haben wiederum Matrix Ausgänge!
 
Ah ok,
Nur zur Versrändnis. Ich bin Neuling in Digitalpulten.
Matrix bedeutet, ich kann jeden Eingangskanal separat für den jeweiligen Matrixausgang regeln.
Beim QU16 schicke ich quasi das Summensignal nur ein zweites Mal raus.
 
Nein
Matrix:
Alle Summensignale (nicht einzelne Channels) können an eine Matrix geroutet werden e.g. Main L/R und Groups

Mix-Outputs:
Nur Inputsignale (plus Groups) können an di MixOutputs geroutet werden. Bei Analogpulten sind das die AUX wege!

Beim Qu-16 gibts also keine Möglichkeit die Stereo-Summe (Main L/R) an eine Matrix zu senden für Delaylines! (Weil es beim Qu-16 keine Matrix gibt!)

Qu-Pac kann also mehr als das Qu-16, dafür hat es keine Fader ;)
 
Danke, dass hilft mir schon sehr viel weiter.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft die Qu-Pad App auf einem I-Pad der 3. Generation flüssig oder sollte man ein neueres I-Pad verwenden?
 
Hallo,
ich muss das mit der Matrix noch mal aufgreifen.
Ich versuche mich schon den ganzen Tag da zu belesen. Leider hat es noch nicht ganz klick gemacht.

Stereo Matrix Outputs am QU-Pac:
Ich greife quasi das Summensignal L und R, was am Main-R-L anliegt nochmal vorm Masterfader für einen Stereo Matrix Ausgang ab. Sprich, ich habe den Masterfader für die Main PA und einen "zweiten" Masterfader auf einem anderen Layer für den Matrix Ausgang. Wenn ich also z.B. den Input Kanal 1 leiser mache, wird es parralel am Main Ausgang und am Matrix Ausgang leiser. So wie z.B. bei einem Yamaha MGP12 eine Subgruppe.
Oder kann ich quasi jeden Input Kanalzug für den jeweiligen Ausgang (Main-L-R und Matrixausgang) einzeln steuern?

Kann man auch sagen, Input Kanal 1 geht auf den Layer L-R (also Main Output) und auf den Layer MIX-5-6 zum Beispiel? Dann müsste ich aber quasi jeden Input-Kanalzug für jeden Ausgang (Main-LR und Mix5-6) einzeln regeln.

Wie wird denn eine Delayline im QU16 gelöst?

Sorry für meine "Dummheit", aber das ist für mich Neuland und alles findet man leider nicht über Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben