Allen & Heath ZED-R16?

MeXx
MeXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
13.11.05
Beiträge
174
Kekse
25
Ort
Hey Leute,

Hat schon jemand von euch dieses Pult getestet?

Es verspricht ja recht viel, analoges Mischpult mit 16 Kanälen, 2 vollparametrischen, high und lowshelf eq, mit Firewire Interface, der Punkt, an dem das Signal für den ADC abgenommen wird wahlweise vor oder nach Insert und EQ, man kann sogar (ich hab mir das Blockdiagram angeschaut) das Signal aus dem Rechner vor Insert und EQ einspeißen und danach wieder in den Rechner führen! Man kann also ohne Probleme analoges Outboard-Equipment verwenden oder den analogen EQ.
Man kann auch, wenn man will, analog Mischen und das Summensignal recorden.
Noch dazu ist das ganze gleich ein Midi-Controller, man kann die Kanalfader als Midifader verwenden noch dazu gibts zusätzliche Midifunktionen (Transport, zusätzliche Fader und Tasten)
Mastersection is auch gut ausgestattet (2 verschiedene Control-Room Ausgänge, Talk-Back Mikro) und die Kanalzahl kann man über ADAT noch erweitern.

GIBTS EINEN HAKEN?

Ich mein, bin ich nur geblendet so dass ich irgendwelche gravierenden Nachteile nicht sehe?

Sind die Wandler scheiße?
Is der EQ scheiße?
Is die Midi-Implementation schlampig? Funktioniert das alles auch mit anderen Programmen als dem mitgeliefertem Cakewalk Sonar?

2 Sachen sind mir selbst schon aufgefallen:
- Es gibt keine Solo-Tasten
- Die Fader sind nur 60mm lang


Klar, 2500€ sind viel Geld, aber ich könnt mir vorstellen, wenn ich mir alles einzeln Kaufen würde (Preamps/Wandler für 16 Kanäle, ADAT Interface, MIDI-Controler mit dem Funktionsumfang, irgend eine Lösung zum Einbinden von Outboard-Equipment, Monitorcontroller, und letztendlich noch ein 16 Kanal Mischpult) kommt man auf das selbe.
Oder ist dem nicht so?


mfg MeXx

Allen & Heath ZED-R16
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, für ein "Mixerchen" dieser Größe ist 2500 EUR finde ich schon ein stolzer Preis, dementsprechend sollte da auch einiges angeboten werden.

Was für mich ein Haken wäre: ich lese nirgends was von Motorfadern. Und wenn man über den Grundgedanken der Controllerfähigkeit nachdenkt stellt man fest, dass das ohne Motorfader eigentlich nur sehr begrenzt Sinn macht.
 
gut, o.k. - von der Anzahl der Eingänge her nicht vergleichbar aber das neue Yamaha N12 hat doch ein super Konzept?
http://www.musik-service.de/yamaha-n-12-prx395760828de.aspx

Habt ihr euch das schon mal angeguckt?
Ist natürlich nicht voll digital - aber die Verbindung zwischen Pult und Cubase und die Steuerfähigkeit finde ich für diesen Preispunkt genial.
Das steht bei mir grad auf der Habenwill-Liste.
 
Das N12 habe ich auch im Visier, insbesondere wegen dem Surround-Ausgang. Jetzt bin allerdings drüber gestolpert, dass in dem Surroundausgang ein nicht abschaltbares 'Bass Management' drin ist, bestehend aus einem 100 Hz-Hochpass in den 5 Ausgängen und einer 100Hz-Tiefpassmischung aller Kanäle auf den LFE-Ausgang.

Da hat Yamaha wohl etwas nicht kapiert ! Ich bin immer noch fassungslos. Der LFE-Kanal ist per Definition von Surround ein Effektkanal für tieffrequente Effekte, nicht der Subwoofer für alle anderen. Das wird bei einfacheren Boxensets zwar oft so gemacht, was auch OK ist, aber in der Mischung hat derlei nix zu suchen.

So wie es jetzt steht, ist es nicht möglich, eine Surroundmischung so abzuhören, wie sie auch abgeliefert wird. Auch wenn man eine gute Abhöre hat, schneidet Yamaha unter 100 Hz alles ab und schickt es stattdessen auf den LFE-Kanal. Wie Yamaha auf die Idee kommt, eine Notlösung für kleine Boxen fest und unabschaltbar in den Ausgang eines professionellen Produktes einzubauen, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich haben die den Unterschied zwischen der korrekten Funktion von LFE (Soundeffekte für's Kino) und der Implementation von Boxensets mit unterdimensionierten Satellitenböxchen nicht verstanden. Wird ja oft alles in einen Topf geworfen, da sind die nicht die einzigen.

Sehr schade, ansonsten wäre das Teil ziemlich genau das, was ich brauche.... Jetzt muss ich wieder sehen, was ich nehme.

Banjo
 
Wahrscheinlich haben die den Unterschied zwischen der korrekten Funktion von LFE (Soundeffekte für's Kino) und der Implementation von Boxensets mit unterdimensionierten Satellitenböxchen nicht verstanden.
Hehe, das denke ich mir auch jedesmal (wenn es auch da eehr umgekehrt ist), wenn ich diese Stereo(2.0)-Aktiv-PC-Boxensets sehen. Die werden dann "2.1" gennant, weil man ja zwei Satelliten und einen Subwoofer hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben