Allen & Heath ZEDi10: Anschluß- bzw. Routingprobleme

U
UnknownMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
05.02.23
Beiträge
13
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gemacht. MfG. Basselch

Guten Tag,

ich versuche mich kurz zu halten.
Heute hab ich mir das oben genannte Mischpult gekauft, um primär Instrumente aufzunehmen aber auch fürs Streaming.

Ich wollte folgendes erreichen:
1. Mischpult per USB am PC verbinden
2. Mikrofon auf M1 anschließen
3. Kopfhörer anschließen, mit denen ich dann schließlich ALLES hören kann, das auch final so am PC rauskommt (Also man kann sagen ich möchte die Kopfhörer parallel zu meinen Monitoren als Main Out nutzen)
4. Eventuell einen Mix Minus erstellen, sodass ich dann auch fürs Streaming irgendwann meine PC Sounds über das Mischpult regeln kann


Folgende Probleme sind aufgetreten:
1. Ich konnte den Equalizer zwar mit den Kopfhörern hören, jedoch kam die bearbeitete Stimme am PC nicht an
2. Ich verstehe nicht, welche Tasten ich drücken muss und wo ich meinen Kopfhörer anschließen muss, damit ich einfach alles höre (Bestes Beispiel ist mein Interface, denn hier kann ich meine Monitore und meinen Kopfhörer anschließen und höre trotzdem auf beiden das gleiche Signal


Kann mir jemand eine Skizze zeichnen oder mir erklären, wie ich das ganze anzuschließen habe und welche Materialien ich dafür ggfls. benötige?

Gibt es eventuell doch eher ein alternatives Mischpult, welches besser zu mir passt?


Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand von euch helfen könnte, bin leider komplett am verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekomme ich noch Hilfe? ):
 
Ich versuche es mal:
Um den Mix auf dem Kopfhörer zu hören, darf weder einer der PFL Köpfe in den Kanälen noch einer der AFL Knöpfe unter dem Phones Regler gedrückt sein. Der Master Regler muss offen sein und da muss auch irgendwas drauf spielen.
Wie hätte das Signal denn in den PC kommen sollen? Über welche der Routingoptionen?
Was mit diesem Pult nicht funktionieren wird, ist eine -1 für den PC via USB in Stereo. Das kann das Pult nicht.
 
Also so wie ich das vom Thomann Support erfahren habe, liegt das am Mischpult. Die meisten günstigen USB Analogmischpulte haben da irgend eine routingoption nicht. Jedoch sollen die Behringer Mischpulte genau diese Funktion haben. Irgend eine Mix über USB Funktion, sodass mein Signal auch nach den EQs am PC über die USB Schnittstelle ankommen..

Würdet ihr mir zu so einem Mischpult von Behringer raten oder eher abraten?

Gibt es Mischpulte die eine ähnliche Funktion haben, also dass man quasi sein Main out nicht nur über den normalen Main out mit XLR, sondern auch zum PC mit USB Routen kann?
 
Die Summe auf den PC routen kann das Pult. Vielleicht beschreibst du etwas ausführlicher dein Setup, was du vorhast, wie die ganzen Schalter am Pult stehen, und was genau nicht so funktioniert, wie dies gerne hättest. Dann können wir das vielleicht gemeinsam nachvollziehen.
 
Ich hab schon einiges ausprobiert, aber ich persönlich verlange halt, dass es funktioniert, wenn ich die USB Verbindung gelegt habe und mein Kondensatormikro angeschlossen habe...
Welche Tasten ich wo drücken muss, kann ich als Laie gar nicht wissen.. Bin eventuell auch nur zu blöd die Anleitung zu lesen, aber diese erklärt eher die einzelnen Funktionen der Tasten, die aber auch eher
irrelevant für mein Anliegen sind.
Würdet ihr mir zu so einem Mischpult von Behringer raten oder eher abraten?

Gibt es Mischpulte die eine ähnliche Funktion haben, also dass man quasi sein Main out nicht nur über den normalen Main out mit XLR, sondern auch zum PC mit USB Routen kann?
Brauche nur noch darauf eine Antwort. :)
Danke für deine Hilfe "ohne Titel"
 
Es gibt drei Möglichkeiten, wie das Signal von deinem Mikrofon durch das Pult in deinen Rechner kommen kann. Um den Weg, den es nehmen soll, auszuwählen, musst du dich entscheiden, welcher das sein soll und den betreffenden Routingknopf drücken oder nicht. Das kann dir weder ein Forum abnehmen noch kannst du es lösen, in dem du dir ein andere Gerät eines anderen Herstellers kaufst. Daher mein Rat: Erst mal hier schreiben, was du gerne hättest und wie dein Setup gerade ist.
Übrigens ein Vorteil dieses Geräts: Es gibt eine gut lesbare Bedienungsanleitung. Das gibt es beim Mitbewerber oft nicht.
 
Kopfhörer anschließen, mit denen ich dann schließlich ALLES hören kann, das auch final so am PC rauskommt

wenn dieser Knopf hier gedrückt wird:
1675785914473.png



Dann landet das was auf Main LR zu hören ist, auch am PC auf Input 3-4. Input 1-2 wird direkt von den Eingängen der beiden ersten Kanäle gespeist.
Also musst du dafür sorgen dass du am PC Input 3-4 verwendest. Das kann man üblicherweise im Treiber des ZED einstellen.
Allerdings sei erwähnt dass es eher üblich ist, das Signal der Eingangskanäle ohne Bearbeitung an den PC zu übertragen, da dort normalerweise bessere Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden sind. Speziell beim Instrumente Aufnehmen ist das zu empfehlen.
(Also man kann sagen ich möchte die Kopfhörer parallel zu meinen Monitoren als Main Out nutzen)
Hier sollte kein Knopf gedrückt sein, dann hörst du am Kopfhörer, was bei Main Out raus geht und wenn der passende USB Out Knopf gedrückt wurde, so wie ich oben geschrieben habe, dann geht genau das selbe Signal an den PC.
Eventuell einen Mix Minus erstellen, sodass ich dann auch fürs Streaming irgendwann meine PC Sounds über das Mischpult regeln kann
Bei dem Pult gibt es kein "Mix Minus". Du musst dir erst mal klar werden was beim Streamen und beim Aufnehmen der Instrumente exakt an den PC gehen soll und was du im Kopfhörer bzw auf Main Out hören willst. Man kann mit dem Pult trotz der Kleinheit recht viel anstellen, da es pfiffig aufgebaut ist. Allerdings braucht es da auch einen klaren, guten Plan. Und Streamen bzw Instrumente Aufnehmen sind im Allgemeinen zwei verschiedene Anwendungsfälle, die auch unterschiedliche Einstellungen benötigen.

Gibt es eventuell doch eher ein alternatives Mischpult, welches besser zu mir passt?
Naja, das ist aus der Ferne nicht wirklich zu beantworten. Denn deine zwei Aufgaben dafür werden bei jedem Pult etwas Umstellung auf die jeweilige Situation erfordern. Was helfen wird, ist dass du dir eine gewisse Erfahrung aneignest, in dem du die Dinge, die das Teil kann (und das ist wie ich schon sagte, ein pfiffiges Kerlchen), ausprobierst und auch selber lernst zu verstehen was da abgeht. Eine Schritt für Schritt Anleitung macht keinen Sinn für mich. Der Weg geht über das Verstehen. Man kann auch nicht von jetzt auf gleich Radfahren und schon gar nicht auf einem Einrad und gleichzeitig mit Fackeln jonglieren ohne dass man vorher lernt und übt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn dieser Knopf hier gedrückt wird:
Anhang anzeigen 881488


Dann landet das was auf Main LR zu hören ist, auch am PC auf Input 3-4. Input 1-2 wird direkt von den Eingängen der beiden ersten Kanäle gespeist.
Also musst du dafür sorgen dass du am PC Input 3-4 verwendest. Das kann man üblicherweise im Treiber des ZED einstellen.
Allerdings sei erwähnt dass es eher üblich ist, das Signal der Eingangskanäle ohne Bearbeitung an den PC zu übertragen, da dort normalerweise bessere Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden sind. Speziell beim Instrumente Aufnehmen ist das zu empfehlen.

Hier sollte kein Knopf gedrückt sein, dann hörst du am Kopfhörer, was bei Main Out raus geht und wenn der passende USB Out Knopf gedrückt wurde, so wie ich oben geschrieben habe, dann geht genau das selbe Signal an den PC.

Bei dem Pult gibt es kein "Mix Minus". Du musst dir erst mal klar werden was beim Streamen und beim Aufnehmen der Instrumente exakt an den PC gehen soll und was du im Kopfhörer bzw auf Main Out hören willst. Man kann mit dem Pult trotz der Kleinheit recht viel anstellen, da es pfiffig aufgebaut ist. Allerdings braucht es da auch einen klaren, guten Plan. Und Streamen bzw Instrumente Aufnehmen sind im Allgemeinen zwei verschiedene Anwendungsfälle, die auch unterschiedliche Einstellungen benötigen.


Naja, das ist aus der Ferne nicht wirklich zu beantworten. Denn deine zwei Aufgaben dafür werden bei jedem Pult etwas Umstellung auf die jeweilige Situation erfordern. Was helfen wird, ist dass du dir eine gewisse Erfahrung aneignest, in dem du die Dinge, die das Teil kann (und das ist wie ich schon sagte, ein pfiffiges Kerlchen), ausprobierst und auch selber lernst zu verstehen was da abgeht. Eine Schritt für Schritt Anleitung macht keinen Sinn für mich. Der Weg geht über das Verstehen. Man kann auch nicht von jetzt auf gleich Radfahren und schon gar nicht auf einem Einrad und gleichzeitig mit Fackeln jonglieren ohne dass man vorher lernt und übt.
Das ist eine sehr gute Anleitung, ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühen!
Ich werde im meinem nächsten Post eine kleine Skizze zeichnen, in der ich zeige, wie mein aktuelles Setup grade ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofon Kanal 1, Synth Kanal 2? Monitore an welchem Ausgang? PC über USB?
 
Monitore an diesem Main Out ganz rechts oben XLR, und PC über USB
 
Wenn du jetzt den von @Mfk0815 beschriebenen Knopf gedrückt hast, den PhoneSchalter auf Monitor, den Master Regler offen, den Phoneregler offen, den Monitorregler offen, den Kanalregler offen, dann sollte das, was im Kanal passiert, überall zu hören sein und auf Kanal 3/4 des USB Interface zu hören sein. Weitere Bedingung ist vermutlich der korrekte Treiber für das Pult im Rechner, oft gibt es bei sowas zwar einen Class Compliant Modus, in dem dann aber nur Kanal 1 und 2 als L/R aktiv sind.

Weil da jetzt doch schon etliche Regler im Spiel sind, ist das der Zeitpunkt, sich die Seiten über eine sinnvolle Gainstruktur und zur Vermeidung von Feedbackschleifen in der Anleitung anzusehen, zu verstehen und zu verinnerlichen.
 
Habe den Mixer schon versandready gemacht, ich schaue es mir dann nochmal an, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben