Allergische Reaktion auf meine Flöte

  • Ersteller wölkchen3
  • Erstellt am
W
wölkchen3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.10
Registriert
22.10.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ich habe eine Querflöte auf die ich offensichtlich allergisch reagiere. Ich gehe davon aus das es daran liegt das sie vernickelt ist. Hat irgendwer schon mal so ein Problem gehabt und vll ne idee was man dagegen machen kann außer ne anndere Flöte zu nehmen??
Lg
 
Eigenschaft
 
hi!
wo ist denn die allergie? wenn sie nur am mund ist, würde es reichen, wenn du dir ein anderes kopfstück besorgst, das versilbert ist oder eine silbermundlochplatte hat.
wenn du mit den händen probleme hast, kann man vermutlich mit dieser flöte nicht viel machen. theoretisch könntest du sie versilbern lassen, klar, aber ob sich das preislich lohnt?

liebe grüße
 
Du könntest mal einen Hautarzt aufsuchen und festellen lassen, ob du eine Nickelallergie hast, dann weißt du schonmal, woran du bist. Wichtig ist natürlich auch, daß man genügend Mundhygiene betreibt, die Flöte sauber hält und nach jedem Spielen trocknet und nicht gemeinsam mit dem Wischer aufbewahrt. Damit will ich dir nicht zu nahe treten, aber man denkt ja nicht immer an alles, und Schimmel in einer Flöte kann auch unangenehme Reaktionen hervorrufen.
 
Also das ich eine nickelallergie habe weiß ich...ich kriege halt an der stelle an der ich an der lippe hautkontakt mit der flöte habe einen hautausschlag.
also das is nicht meine flöte habe sie geliehen. sie ist aber sauber. habe das mundstück auch mit desinfektionsmittel gereinigt. und innen ist sie auch in ordnung habe alles kontrolliert.
ich hab jez das mundstück an der stelle an der es hautkontakt hat mit tape abgeklebt. das is erstmal ne lösung aber nich dauerhaft. werde mir dann einfach doch ne andere flöte besorgen.
 
Kurzfristig hilft das Abkleben oder du kannst auch transparenten Nagellack auf die Stelle bringen, wo die Lippe anliegt - das ist optisch nicht so auffällig. Es geht ja nur darum, dass du den direkten Hautkontakt zum Material der Flöte verhinderst. Dauerhaft wird wohl nur eine andere Flöte, mindestens mit einer Mundlochplatte aus Vollsilber, helfen.
 
Wenns nur an den Lippen ist, kannst du die Mundlochplatte auch mit einer Displayschutzfolie fürs Handy bekleben...musste halt nur passend zuschneiden. Das kriegt man leichter wieder ab als Nagellack und ist transparent, d.h. man sieht es nicht sofort. Hab das schonmal bei einer Holzflöte gemacht, und es ging sehr gut.
 
Danke für die tipps hilft auf jeden fall bis ich ne andere flöte hab. muss jez leider eh ersma mit spielen warten bis der ausschlag ganz weg is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben