Alles nur geklaut?

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Wow, da sind schon krasse Sachen dabei. Aber die meisten Sachen fallen mir jetzt erst auf wo ich sie lese. Zum Beispiel "Jesus of Suburbia - Part II" und "Summer of 69", hab jetzt erst gemerkt das die Gesangsmelodie zu 99% übereinstimmt obwohl ich die Songs schon ziemlich oft hör.
 
Naja, wenn man mal bedenkt, wieviele Millionen songs es gibt, dann es is es sozusagen unmöglich, noch irgendwas komplett neues zu komponieren. Jedes Riff, jede Akkordfolge etc. war schon irgendwo irgendwie mal da und man hat alles schon mal gehört.

Aber ich persönlich, finde es nicht so schlimm, wenn man mal kleinere Riffs oder kleine Melodiepassagen irgendwo klaut. wenn das ganze dann schon so weit geht, dass man z.B. das Komplette Hauptriff von Enter Sandman oder so klaut, dann is das doch etwas zu unverschämt und wird warhscheinlich auch nicht auf aktzeptanz stoßen. Aber warum sollte man gute Tonfolgen, die bereits früher geschrieben wurden nicht auch selbst verwenden. wie hier auch schon angesprochen wurde: es gibt so viele möglichkeiten, die Sachen zu verarbeiten, eine zweite stimme darüber zu spielen etc. Immerhin haben doch millionen Musiker schon sehr gute vorarbeit geleistet, warum nicht darauf aufbauen?

Also denkt euch nichts, wenn ihr mal ein Riff schreibt, dass so ähnlich schon in einem anderen Song vorkommt. Solange das Riff gut klingt und sich gut eurem Song einfügt und nicht allzu offensichtlich und unverschämt geklaut wurde, dann finde ich, ist das kein Problem.
 
ist mir letzte woche auch passiert!

ich wusste nicht wie ich meinen refrain aufbauen sollte. und da ging ich so und plötzlich hat ich die perfekte idee und hielt sie mir fest! ich nahm meinen ipod hörte ein paar lieder und auf einmal --> shit das ist doch das selbe!:mad: es hätte viel besser zu meinem song gepasst! naja,..habs dann ein bissi verändert und genommen!

maegondo hat völlig recht! mir ist das auch schon oft aufgefallen das zwei lieder die selben riffs haben aber nicht die selbe bassline, nicht die selben drums, nicht die selbe stimme, gesang und text! deswegen ist es im grunde genommen ein komplett anderes lied

meiner meinung nach hat jedes lied seine eigene perfektion und drückt völlig verschiedene gefühle aus!:D
 
oh ja... kenn ich auch... isn echt krankes gefühl...

des hatte bei mir den höhepunkt als ich mit paar kumpels in berlin bin un mir die blue man groub anschau...

:eek: :eek: :eek:

da klöppeln die auf einmal auf dene industrierohren genau des strophenriff von unserm geilsten song...

man hat mich des geschickt... der song is ungefähr n halbes jahr davor entstanden oder so... sachen gibts...
 
Ich meine ich hätte in irgendner guitar mal n zitat (von kai hansen? kann sein) gelesen, "jeder riff ist schon mal geschrieben worden"...
So stimmt das vielleicht nicht ganz, aber ich nehme an alles was ihr schreibt klingt ähnlich zu irgendwas anderem, weil es zumindest bei mir so ist, dass ich natürlich wenn ich metal höre keine Bluessachen schreibe.... und SO viele varianten die bünde zu kombinieren gibts ja auch nit
 
das ist normal,da man ja durch die musik die man gehört hat manipuliert wird,ob man will oder nicht...bei anderen stark beim anderen weniger ausgeprägt
 
also ich glaube ja das so gut wie jedes riff, jede akkordfolge schonmal in nem anderen song verwendet wurde. gibt bestimmt 1 million lieder mit am c f g oder in anderer reihenfolge.... schlimm wirds in meinen augen bzw. ohren wenn jemand 1 zu 1 kopiert, wissentlich natürlich.. haben uns aber auch live schon den spass gemacht, an einen eigenen song den entsprechenden song (teilweise) mit der gleichen akkordfolge bzw riff dranzuhängen...
also schlimm ist das ganze nich, gibt ja noch genug andere mittel und wege dem ganzen seine eigene note :) zu verpassen:great:
 
Ich glaube nicht, dass jedes Riff oder jede Akkordfolge schon einmal komponiert wurde.
Hinzu kommt auch noch, dass es ein Unterschied ist, ob irgendein Inder um 1500 mal eine Notenfolge auf seiner Sitar gespielt hat, oder ich sie gerade über meine E-Gitarre spiele.

Weiterhin wäre da neben der Instrumentierung auch noch der Rhyhtmus. Natürlich kann ich a, d, g im 6/8 spielen, aber auch in 4/4 oder 3/4. Oder meinetwegen 7/4 (siehe Tool oder so).

Dazu kommt noch, dass ein Lied (zumindest bei mir) nicht nur aus einer Akkordfolge besteht. Es gibt ja auch noch eine Melodie, von der anderen Gitarre, Keys, oder dem Gesang. Daraus ergeben sich dann in den meisten Fällen andere Lieder, obwohl zwei Songs a, d, g zur Grundlage haben.

Klar, wenn man Dieter Bohlen mit anderen Schlagern und Popsongs vergleicht, dann findet man auch entsprechend viele Parallelen, aber ich halte mich für einen weit besseren, originärerern Komponisten, als Bohlen.
Wenn man wirklich etwas drauf hat und auch bereit ist, neue Wege zu gehen, dann wird man nicht häufig mit dem Vorwurf konfrontiert werden, jemanden zu kopieren. Es gibt genügend Beispiele für Bands/Musiker, die etwas machten, was es vorher noch nie gab. The Beatles, Black Sabbath, Korn, Tool, Crowbar, etc.
 
Hm, vor allem beim Rhythmus-Schreiben bin ich oft von kürzlich gehörtem "inspiriert" - da übernimmt man schonmal ausversehen den Rhythmus und sogar ähnliche Akkorde/Akkordwechsel.

Bei dem einzigen Intro, an dem ich mich bisher versucht habe, wurde mir von unserem Schlagzeuger hinterher offenbart, dass es wohl die Extro-Melodie von irgendeiner MTV-Serie ist .. sowas ist auch immer toll :(
 
Kenn ich eig nicht. Mir wäre noch keine meiner Melodien woanders untergekommen.

Höchstens es ist Absicht ;)
 
Bei Melodien ist das eine Sache aber wie ist das mit Rhytmen ?? Wieviele songs basieren auf bumm tschack bumm bumm tschack ??

Wieviele Bassisten laufen Vom G über AH zum C ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben