Alles über die Ibanez USA Custom Gitarren - Geschichte, Modelle, Besonderheiten

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
So, da sind die geforderten Bilder:

2.jpg

6.jpg

Und damit ist folgender Stand erreicht:

sam14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fantastisches Gruppenbild, das macht mich platt, herzlichen Glückwunsch zu dieser erlesenen Auswahl!
 
Hier mal ein Vorabbild meiner zwei UCGR - in die ICE WORLD muss ich noch etwas Arbeit/Geld stecken, bevor ich mich hier ausführlich zu ihr äußere.



Gab es auch von Ibanez die Kramer mäßige Holoflash Grafik? Und der Preis, den er aufruft, ist auch mal wieder sensationell:

http://www.ebay.com/itm/Ibanez-Usa-...n-/261710033611?pt=Guitar&hash=item3cef2232cb

und kann jemand was zu diesem Brett sagen? Sieht eher nach Aftermnarket Teilen aus, oder? Auffällig ist das Potilayout!

http://www.ebay.com/itm/U-S-A-Custom-Built-Ibanez-/161531496301?pt=Guitar&hash=item259c07076d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es auch von Ibanez die Kramer mäßige Holoflash Grafik? Und der Preis, den er aufruft, ist auch mal wieder sensationell:

http://www.ebay.com/itm/Ibanez-Usa-...n-/261710033611?pt=Guitar&hash=item3cef2232cb

und kann jemand was zu diesem Brett sagen? Sieht eher nach Aftermnarket Teilen aus, oder? Auffällig ist das Potilayout!

http://www.ebay.com/itm/U-S-A-Custom-Built-Ibanez-/161531496301?pt=Guitar&hash=item259c07076d

Schönes Gruppenbild!

Die Holoflake-Lackierung habe ich noch nie auf einer USA Custom gesehen. Keine Ahnung, was genau das ist, im Zweifelsfall ein selbst gemachtes Refinish oder eine Bastelgitarre mit einem Hals mit USA-Custom-Logo.

Die aus dem zweiten Link ist eine "American Master" der zweiten Generation (MA1FM). Dieses Teil wurde aber schon einmal "versteigert" (anscheinend nicht wirklich), Art.-Nr. 161482739594.
 
Sehr schöne Stücke hast Du da! :great:

Zu den Links:
1. Ich glaube nicht, dass die Graphik von Ibanez erhältlich war. In den großen Internetsammlungen (s. meine Mail an Dich) taucht sie nicht auf, auch sonst nirgends ein Hinweis, weder in Büchern noch in Foren oder an anderer Stelle im Inet.

2. Die UCMA ist in verschiedener Hinsicht seltsam: Zunächst einmal hat sie dieser Verkäufer gerade erst vor wenigen Wochen für 1927 $ verkauft, s. Ebay Art.Nr.
161482739594
Wenn es mehrere Interessenten zu diesem Preis gab, warum sollte er sie nun erneut einstellen? Das hat ein Geschmäckle...

Zum anderen müsste das Volume-Poti weiter unten sitzen (quasi zwischen Humbucker und Floyd). Andererseits gab es ja Änderungen innerhalb der Serie (wie den Übergang vom schwarzen zum naturbelassenen Headstock), die durch Ibanez-Werbeanzeigen belegt sind. Vielleicht war das auch eine? Es gibt ja auch eine USRG in einem Promi-Youtube-Video mit anderen Reglern als Serie. Bin gespannt, ob hier jemand Näheres weiss! Für mich sieht sie echt aus. Außerdem würden Fälscher sie wohl teurer anbieten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Witzig, Oli war einen Moment schneller als ich, wir sind aber zum selben Ergebnsi gekommen:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
§.jpg
(Zur Verdeutlichung der Katalog)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben zwei Dinge gewundert: die nicht lackierte Kopfplatte und eben das Potilayout. Ich weiß nicht, inwiefern der Kunde da eine Wahl hatte. Ich war der Meinung, dass das Potilayout fix ist. Die Holoflash ist mir jetzt nach stundenlanger Recherche nicht über den Weg gerlaufen und sieht schwer nach Bastel RG aus bzw einem Refinish einer Custom. Da die Bilder nichts aussagen, warte ich mal, was da noich an Bildern nachgereicht werden (ich glaube, da wartet man vergeblich). Eine Seriennummer, eine Kennzeichnung in der Hlastasche sollte da Aufschluss geben.
 
§1.jpg
(Etwas andere Potianordnung der angebotenen Gitarre)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber die helle Kopfplatte gab es später wirklich, siehe Werbeanzeige:
§3.jpg
 
aha... Danke für das Bild... again what learned. Jetzt bleibt noch die nicht lackierte Kopfplatte.
 
Habe ich auch gerade rausgefunden... na dann viel Glück. Meins ist sie nicht!

Und, hast du sie?

Folgende Fehler sind aufgetreten:
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.
 
YEAH !!

:):):)

Hat geklappt, danke der Nachfrage! Und vor allem für den Hinweis, sie wäre mir möglicherweise entgangen!
(Und wieder ein Topmodell aus den USA entführt;))
 
Gratulation... komischerweise sind die Masters aus der zweiten Serie gar nicht so meins.... wenn mir eine HH aus der ersten Serie mit Blockeinlagen über den Weg laufen würde, wäre das noch was anderes. Aber momentan hätte ich gerne die "Angels depart" aus dem ebay Flohmarkt, aber der Verkäufer beharrt auf seine 1400€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch ein schönes Stück. Ich habe ihm mal mitgeteilt, dass die 1400 deutlich zu hoch sind (stimmt ja auch) und dass er sie dafür in 100 Jahren nicht verkauft. Aber er bleibt ja stur bei dem Preis, nur weil er selbst mal zu viel bezahlt hat. Wünsche aber viel Erfolg beim Handeln! :great:
Ich bin da kein Konkurrent für Dich (obwohl mir die Gitarre gut gefällt), hatte ja kürzlich ein paar so nicht eingeplante Ausgaben....;)

Aber es gibt schon echt schöne UCGRs, meine Favs wären Ice Cubes, Ice world und Cosmic swirl (die gelbe Variante). Aber für 2015 ist bei mir allenfalls eine USGR geplant und bei der müsste der Preis dann schon sehr fair sein, schließlich sind die nicht so selten.

Die HH aus der ersten Serie mit Blockeinlagen ist wirklich ein Hammer, solltest Du mal in der Gegend um Braunschweig sein, musst Du sie hier mal anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
























 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich schönes Stück!
Solltest Du sie eines Tages verkaufen wollen, würde ich mich über eine kurze Vorabanfrage freuen.
Der Hals hat ja sogar Riegelahornanteile. Und (mit Ausnahme der obersten Lackschicht auf der Korpusrückseite mittig) scheint sie ja in einem guten Zustand zu sein. Noch einmal GW zum Kauf.:)
 
Hi Dirk, ja der Rücken sieht übel aus und damit sich dieses Ablösen des Klarlacks nicht fortsetzt, lasse ich das richten. Auch die Bünde müssen abgerichtet werden, ebenso lasse ich die SC Fräsung etwas nach hinten vergrößern, damit der Tonabnehmer auch richtig reinpasst. Das Unfassbare ist, dass sich der Verkäufer (themusiczoo) dazu bereit erklärt hat, die Kosten fürs Abrichten zu übernehmen... toll und absolut gediegen.

Und eines garantiere ich: bevor ich die verkaufe oder die Dragon Tattoo, verkaufe ich alles andere!

Und unter uns: du bist nicht der Erste mit dieser Anfrage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ätsch, ich habe mehr Türmchen! :) ;)

IMG_7977.jpg



Nee, gar nicht wahr, es sind genauso viele... *schluchz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D

Und ich hab eine Ice World gratis direkt vor der Tür, wenn die Wettervorhersage der nä Wo stimmt....;)

Die Ice World - Gitarren sind dermaßen schön, dass ich wohl auf die nächste bei ebay mitbieten werde......und da Ihr schon eine habt, wird die bestimmt ganz billig! :engel::great::D

Das Türnchenzählen erinnert mich an die niedliche Episode in einem der Ibanezbücher, nach der ein Käufer einer "Winged Being" sich darüber beschwert hatte, dass auf seiner gar kein "winged being" abgebildet war.:eek: Die Auflösung: Ibanez hatte den Gitarren nachträglich Namen gegeben, ohne die Künstler darüber zu informieren und bei dieser speziellen Gitarre hatte Pamelina in der Motivlandschaft gerade auf dieses geflügelte Monster verzichtet....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Olli, gerade wollte ich es sagen, wir haben beide 7 Türmchen. Weißt du, was du für einen Hmbucker drin hast?

Und das mit dem fehlenden gefügeltem Wesen kenn ich... eine dieser "Winged Beings" war auf der Bucht, vor vielleicht einem halben Jahr (für 800$ Sofortkauf, aber keine Option des Überseeversand), der fehlte auch das Wesen und ich dachte mir, wie man auf diesen Namen der Grafik gekommen ist!

Und noch was: ist der Preis ok für die UCEW?
http://www.jemsite.com/forums/f28/fs-ibanez-usa-custom-ucew1qm-1991-a-133665.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Türmchen ansehe, dann steht der linke Eisturm wohl in Pisa :D ...

Bin sonst kein Motivfan, aber die sehen schick aus. Gratuliere !!

Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben