Alles über die Ibanez USA Custom Gitarren - Geschichte, Modelle, Besonderheiten

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
das linke Türmchen ragt in die Armauflage, deswegen erscheint es in der abgebildeten Perspektive pisaesk :D

das ist übrigens meine Lieblings UCGR:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht nach VICIOUS RUMORS aus, aber das ist garantiert kein Serienmotiv.

Die auf der Jemsite erhältliche UCEW ist m.E. zu teuer. In EUR sollte es nicht vierstellig werden. Aber wenn sich ein Käufer findet, der so ein Teil unbedingt haben will und andererseits nicht so aufs Geld schauen muss, kann sich der Anbieter freuen.
 
Sieht nach VICIOUS RUMORS aus
Was Ihr so alles kennt. Der helle Wahnsinn! Habe mal gegoogelt und bin dabei u.a. auf folgendes Musikvideo gestoßen, bei dem auch die Gitarre zu sehen ist:



Beste Grüße
Dieter
 
Jepp, das ist die Von Mark Mcgee... ich habe da mal recherchiert und laut seiner Aussage ist das eigentlich eine modifizierte RG 760 von 1990 und klar ist das kein Serienmotiv :D ! Die Gitarre ist entstanden, bevor der USA Pseudocustomshop an den Start gegangen ist. Ich kann jetzt leider die Signatur des Künstlers nicht entziffern. Aber in den 90er war das genau die Gitarre, die ich immer haben wollte, die es aber so zu meinem Leidwesen nicht zu kaufen gab!

Und ganz nebenbei war Mark Mcgee für mich einer der unterbewertesten Gitarristen in der 90er Metalszene. Alle schwärmten von Malmsteen, Vai, Skolnick aber das virtuose Spiel eines Mcgees fand selten Erwähnung! Zudem hatte er die geilste Matte aller Zeiten... oder besser: hat, denn er trägt noch lang!

Leider mit unsäglichem Sound - aber in diesem Video spielt er eine echte UCGR mit demselben Motiv wie die RG 760, aber mit einem reversed Head!

 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf der Jemsite erhältliche UCEW ist m.E. zu teuer. In EUR sollte es nicht vierstellig werden.

Hmmm, meint Ihr nicht, dass 4-stellig inzwischen normal geworden ist? In den letzten 1 1/2 Jahren sind zumindest bei ebay ausnahmslos alle UCEWs zu 4-stelligen Eurobeträgen verkauft worden. Und zwar noch ohne Versand, Zoll, MWSt etc.
Davor habe ich es nicht verfolgt, da kennt sich Oli, der ja eine ganze UCEW-Sammlung hat, besser aus. Aber die Preise sind ja insgesamt gestiegen für alle USA-Customs.
Ich vermute mal, dass bei UCEWs 4-stellig inzwischen der Regelfall ist, natürlich immer abhängig von Zustand, Qualität der eingestellten Fotos, Zeitpunkt der Auktion, Schönheit der Decke, UCEW 1 oder 2, etc.
Ich würde den groben Rahmen bei UCEWs so zwischen 800 und 1300 € setzen, den Mittelwert so etwa bei 1100 €.

Ich teile aber Olis Ansicht, dass für das angebotene Exemplar 1400 € mutig sind, obwohl es die in meinen Augen schönsten Griffbrettinlays hat....

@ Jens: Ja, den habe ich mal life gesehen, da hat der so, wie im Video ab 2:50 gezeigt, etwa 5 Minuten am Stück soliert. Für mich ist er einer DER Meister des präzisen Bendings und das life in voller Bewegung und gern mal über 1,5 oder gar 2 Töne.
 
Zuletzt bearbeitet:
und er wird sie nicht verkaufen, zumal er in Spanien sitzt und der Markt in den USA für diese Geigen weitaus größer ist. Wenn man bedenkt, was bei dem schwachen Dollar der Import einer solchen Gitarre kostet, wird er schon einen finden müssen, der das unbedingt will. Meine PII geht jetzt auch in die USA und da zahlt einer glatt 1500$ dafür... aber er hat auch gebettelt, dass ich sie ihm verkaufe.

Die UCEW wurde mir jetzt für 1380€ incl Versand angeboten und das ist mir immer noch zu viel. Ich bleibe bei den Grafics... schade, auch der Anbieter auf ebay Flohmarkt mit der Angels Depart lässt nicht mit sich reden. Dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal gerade etwas besonders Spannendes/Seltsames gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-J-Cus...d-/121526514605?pt=Guitar&hash=item1c4b8b73ad

Eine (noch günstige) J.Custom mit Dan Lawrence-Graphik ??!? :eek:

Das wäre ja eine direkte Nachfolgerin der UCGRs und möglicherweise ein OneOff ? Mir war gar nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Ist es echt?
Na, Oli, Jens, Daniel, wäre das nichts für Euch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon überzeugt, dass das ein Fake ist, weil:
1. da ist ein original Floyd Rose drauf
2. sie hat den squered Heel Übergang und daher vermute ich, dass das eine RG 5xx Hals aus der Pre AANJ Ära ist mit Aftermarket Body
3. Die Elektrikfachabdeckung ist irgendwas, nur nicht Ibanez like
4. der J. Custom Schriftzug hat die falsche Position...
Ergo: wenn das überhaupt ein originaler Ibanez Hals ist, wurde er refinished und mit dem Logo versehen (kann man kaufen) - der Body ist kein Original, sieht eher nach Dinky aus...außerdem ist die Buchse mit einer Schraubplatte versehen, gab es nur bei den billigen Ibanezen

FAKE:bad:

P.s. - bei 225$ Versand hört der Spaß dann aber auch auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ganz klar das Ergebnis einer fröhlichen Bastelstunde.
 
Alles klar! :great:
Staune immer wieder über das Expertenwissen hier.
Ich weiss schon, warum ich bei meinem ganz kleinen Sammelgebiet (USA) bleibe und die Finger von J.Customs lasse, mir war nur das FR aufgefallen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal gerade etwas besonders Spannendes/Seltsames gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-J-Cus...d-/121526514605?pt=Guitar&hash=item1c4b8b73ad

Eine (noch günstige) J.Custom mit Dan Lawrence-Graphik ??!? :eek:

Das wäre ja eine direkte Nachfolgerin der UCGRs und möglicherweise ein OneOff ? Mir war gar nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Ist es echt?
Na, Oli, Jens, Daniel, wäre das nichts für Euch? ;)

Die Grafik kenne ich aus einem alten Katalog von Neil Moser Guitars. Dort heißt sie "Omni-Face".
Neil hat in den 80ern für B.C. Rich gearbeitet und hat sich dann 1990 etwa selbstständig gemacht.

Der Body aus der ebay-Auktion sah für mich zunächst nach einer Jackson Dinky aus. Aber die E-Fach Abdeckung und der Neck-Joint sehen nicht nach Jackson aus, von daher würde ich sogar auf einen Moser-Body tippen.
Ungewöhnlich für einen Ibanez-Hals ist das er "nur" 22 Bünde hat, von einer RG stammt er wohl nicht.


Gruß, Stefan
 
Ungewöhnlich für einen Ibanez-Hals ist das er "nur" 22 Bünde hat, von einer RG stammt er wohl nicht.
Jetzt wo Du's sagst, fällt es mir auch anhand der kleinen Griffbrett-Dots auf, dass es wohl eher ein 540-Irgendwas(Saber/Power/Radius)-Hals mit umlackierter Kopfplatte sein muss. Diese hatten 22 Bünde und in den frühen Jahrgängen kleine Dots.

540R_JR.jpg
 
Geht Euch das eigentlich auch so, dass Euch ebay auch bei Anklicken von "Weltweit" nicht alle Angebote zeigt?
Mir ist z.B. die Necro mit gelbem Himmel unter
http://www.ebay.ca/itm/Ibanez-UCGR-...tle-made-in-USA-Paul-Gilbert-s-/261702354681?
nie angezeigt worden, bin gerade erst über google darauf gestoßen.
Dabei gebe ich immer "Ibanez usa custom" als Suchbegriff ein, das findet sich dort in der Überschrift.
Kommt das bei Euch auch vor?

Nebenbei: Die blanke Bensalem-Neckplate (also ohne Nr.) fällt auf, es findet sich nur die Ser.-Nr. auf der Kopfplattenrückseite. Habe ich so noch nie gesehen, gab es das so?
Das Necro-Motiv mit leuchtend gelbem Himmel gefällt mir besser als die bei jemsite abgebildeten Varianten mit lila, gelb-grünem oder grauem Himmel, vgl. 1. Seite von http://www.jemsite.com/forums/f16/usa-custom-master-thread-130784.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal eine Frage, die ich mir, obwohl ich mich in den letzten 1,5 Jahren intensivst mit den USA-Customs befasse, nicht erklären kann, vielleicht hat ja jemand hier entsprechende Kenntnisse?

Es gibt das Gerücht, dass von den Graphiken nur die Prototypen und der erste Teil der Serie handbemalt gewesen sein, wohingegen die (nachfolgenden) Seriengitarren mit einer entsprechend aussehenden Folie beklebt und überlackiert worden seien (G&B-Sonderheft Ibanez).

Hiergegen spricht für mich zunächst, dass mir noch nie 2 wirklich identische Motive begegnet sind.
Viele der Motive erzählen bekanntlich eine kleine Geschichte, etwa indem sich ein Teil des Motivs auf verschiedenen Korpi wie in einzelnen Bildern eines Filmes bewegt (Necromancers Castle, Winged Being, Angels Depart etc.) in anderen Motiven ändern sich die Anordnung (Eistürme in Ice World u.a.), die verwendete Farben (etwa: Necromancers Castle), die Perspektive o.ä.

Auch in der englischsprachigen Literatur findet sich kein Hinweis auf eine Folienarbeit und etwa der Autor Jim Donahue, der zusammen mit Mace Bailey die Gitarren in den USA zusammengebaut hat, hätte dies doch wissen müssen und es wohl in seinem Standardwerk Ibanez – The untold story erwähnt.

Ich nehme daher an, dass es sich bei sämtlichen UCGR-Graphiken jeder einzelnen Gitarre um ein Einzelstück handelt und das Gerücht eventuell aus einem Irrtum über einen Auschnitt des vorgenannten Buches, S. 173, stammt, der sich nur auf die UCMD bezog. Diese wurden ja tatsächlich -wie dort beschrieben- mit einer externen (Textil-) Schicht überzogen und anschließend klar überlackiert.

Weiß hier jemand Näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese LACS nach Eurer Ansicht echt?
http://www.ebay.de/itm/LACS-Ibanez-...A-/301483882638?pt=Guitar&hash=item4631d6f88e

Mich irritieren da verschiedene Dinge wie Trem (Wilkinson?), Headstocklogo ohne nähere Seriennennung, unsauber angebrachte Sperzels, etc., bin aber auch kein LACS-Spezialist.
Sieht durchaus authentisch aus! War wohl irgendein Experiment oder sonstiges. Die Sperzels wurden nachgerüstet, man sieht die verschlossenen Bohrungen von den ursprünglichen Gotoh-Mechaniken mit Montageohren. Am Korpus sind die Formen der Fräsungen absolut typisch für Ibanez, es wurden offenbar Standardfrässchablonen und -deckelchen einer RG verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Der Preis ist fair, aber ich hab ja schon eine UCEW1. Wäre vlt. was für Oli, aber der hat ja zur Zeit sicher andere Prioritäten ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben