Alles zu Cubase6 Elements Tips und Fragen

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Ok...also ich habe mir Cubase 6 zugelegt und möchte diesen Thread einfach nur nutzen um mögliche Anfängerfragen und Tips zu Cubase auszutauschen. Vorrangig geht es um die bedienung von Cubase. Ja das Handbuch ist schon sehr aufschlußreich, aber habe die Erfahrung das manchmal eine einfache Erklärung von jemand erfahrenen schneller zum Erfolg führen.
Also da hätte ich schon mal ein Frage. Und zwar verstehe ich noch nicht ganz das speicherverhalten des Programs bezüglich von Projekten u.s.w.
Muss vorweg sagen, das ich nur ein Computer habe, und ja aber lieber einen einzelnen PC nur für Recording und Cubase hätte. Da dem nicht so ist, mag ich es nicht das irgendwelche Dateien und Projektordener von Cubase irgendwo hingepackt werden wo ich mich mühsam durchklicken muss um dahin zu kommen. Somit lege ich jeden Speicherort manuell fest um zu wissen wo was ist. somit ist der Grundordner dort wohin ich auch Cubase installiert habe unter Programme. Alles andere kommt dann in deren Unterordnern.
Aber in dem Ordner sind nicht nur das Projekt sondern auch immer ein leerer Audio und image Ordner ? Und nach dem 3. Projekt sind einige mit selben Namen in 1,2,3 hinterlegt. Dann sind das noch irgendwelche Restdateien von alten längst gelöschten Projekten vorhanden. Die Unordnung nimmt stetig zu.

zweite Frage. Ist es so das in "Cubase6 Elements" kein tool zur automatischen Beatberechnung existiert ? Hab des in nem Lernvideo gesehen.
Bei mir gibs nur eins, da muss man mit der Maustaste den beat manuell betätigen zur erkennung.

Dritte Frage.
Wenn ihr eine Backround oder Leadgitarre einspielt, legt ihr dann eine Audio Mono spur oder eine Audio stereo Spur an ?
Wenn Mono warum ? ist doch am Ausgang des Sequenzers eh Stereo. Jedenfals möchte ich das in dem Fall.

Vierte Frage.
Hat Cubase beim Installieren automatisch alle mitgelieferten GrundausstattungsPlugins installiert oder muss ich einige manuell installieren. In einigen Ordnern befinden sich nämlich einige exen.

Danke Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Speicherverwaltung ist ganz einfach .wenn Du ein neues Projekt erstellst wirst Du nach dem Speicherort gefragt. in diesem
Ordner wird die Projektdatei gespeichert und ein OrdnerAudio für die Aufgenommenen Audiofiles erzeugt und ein Order images fur die Waveformdarstellung der Audiofiles gleicher Name und 123 sollten Bakdateien sein das sind automatisch erzeugte Backupdateiendes Projektes
Thema Gitarre wird normalerweise auf eine Monospur aufgenommen oder kennst Du eine Stereogitarre:)
Bei der Installation werden alle mitgelieferten PLugins installiert ,es steht Dir frei hinterher zudätzliche PLugins zu installieren
 
Zu Mono/Stereo mal generell: Nicht nur bei Gitarre, auch so sind Monospuren der Normalfall. Wenn man Mikrofone aufnimmt, dann kommt eben jedes Mikro auf eine Spur. Natürlich Mono, man hat ja nur ein Signal. Bei einem klassischen Mischpult geht man ja auch mit einem Mikrofon in einen Mono-Kanal, und nicht in einen Stereokanal. Eigentlich ist es eher so, dass viele Leute fälschlicherweise mit einem Mikro oder einer Gitarre in Eingang 1/L des Audiointerfaces gehen, dann stereo aufnehmen, und sich wundern, warum nur aus der linken Box was zu hören ist. Und wir sagen den dann: "Ist doch logisch, aus der rechten Box ist das zu hören, was du am rechten Eingang des Interfaces angeschlossen hast - also nichts. Du musst Mono aufnehmen." Wie nimmst du denn die Gitarre auf? Also jetzt technisch, also Mikro vor dem amp, oder Gitarre ins Interface, oder...?
 
ars ultima;5416783" Wie nimmst du denn die Gitarre auf? Also jetzt technisch schrieb:
Hab ja eh nur einen Eingang für Gitarre an der externen Soundkarte. Ok verstehe. Also mach ich im Projekt für die Gitarre eine Audio Mono Spur auf.
Eigentlich logisch, weil wenn ich den Eingangs Bus der Spur einstelle und stereo angebe, dann funktioniert eh nur der rechte. Bei links hör ich gar nichs. Na jut im Endeffekt spukt der Sequenzer des ja eh als stereo aus. Da ich als Ausgang stereo angebe. Ok ich denke das habe ich verstanden.
Des mit den Backround dateien hab ich soweit auch geschnallt. Hab nun auf automatisch speichern alle 40 min gestellt.
Danke für die Tips

MAl was anderes. Habe nun eine Lizens von steinberg für mein Cubase. Dieses ist nun auf meinem Hauptrechner installiert. Da ich aber wenn ich mal unterwegs mit meinem Laptop auch gerne Cubase benutzen möchte, muss ich dann extra Cubase neu kaufen für meinen anderen Rechner, oder kann ich ganz einfach mit meiner Lizenz mein jetziges Cubase übertragen ?
Gruß
 
Cubase (die großen Versionen) läuft normalerweise nur per Dongle, und der PC, an dem dieser Dongle steckt, kann Cubase laufen lassen.

Cubase LE, AI und neu auch Elements funktionieren per Soft eLicenser auf nur einem PC.

Diese SeLicense kann man zwar einmalig auf einen Dongle übertragen, diesen Vorgang kann man aber nicht mehr rückgängig machen. Dann läufte Cubase Elements auf jedem Rechner, an dem der Dongle steckt.

Also abwägen: Dongle (Cubase läuft auf mehreren Rechnern) oder kein Dongle (dann kann man den auch nirgedwo vergessen)
 
Aha ok. Das heißt also da ich noch die Trial version von CB 6Elements habe, das ich eine E-mail an Steinberg sende das ich einen Dongle zugeschickt haben möchte beim kauf. Na dann nehm ich doch den Dongle. Gut zu wissen.
Gruß
 
Aha ok. Das heißt also da ich noch die Trial version von CB 6Elements habe, das ich eine E-mail an Steinberg sende das ich einen Dongle zugeschickt haben möchte beim kauf. Na dann nehm ich doch den Dongle. Gut zu wissen.
Gruß

Aber wenn die Lizenz einmal auf dem Dongle ist, musst Du den immer dabei haben.
 
naja, eine eLizenz auf dem Rechner ist da aber noch weniger transportabel ;)
 
Aber wenn die Lizenz einmal auf dem Dongle ist, musst Du den immer dabei haben.

Wie oder wer macht den die Lizens auf den Dongle, wenn ich den beispielsweise bei Thomann ersteigere ? Ich denke mal das ich die Lizens per e-mail von steinberg geschickt bekomme.
 
das machst Du selbst mit der eLicencer Software - da kannst Du dann die Softlizenz vom Rechner auf den Dongle übertragen.
Die Lizenz bekommst Du von Steinberg, wenn Du ein Produkt gekauft hast, dann ist da ein Code dabei und mit diesem wird dann Online eine Lizenz erzeugt, die dann entweder auf dem Rechner oder halt auf dem Dongle gespeichert werden kann/muß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben