Ganz einfach Gitarre aufnehmen

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Up_The_Irons
Up_The_Irons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
458
Kekse
888
Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich wirklich Anfänger bin, was Recording angeht.
In meinem Fall handelt es sich um folgendes:

Ich will einfach ein Gerät haben, das am besten so angesteckt wird:

Gitarre -> Amp -> "Gerät" (Amp muss nicht sein, wenn das "Gerät" einen geilen Sound simulieren kann! Mit Sound meine ich was in Richtung melo Death Metal)

Nach den Aufnahmen:

Gerät -> PC

Dabei sollten die Aufnahmen qualitativ gut sein..

Manchmal spiele ich Sachen, die ich nicht vergessen will (was ich aber leider immer tu), weil sie gar nicht mal so schlecht klingen.

Außerdem wäre es gut, wenn ich mehrere Spuren hintereinander aufnehmen könnte (Rhytmus und Lead Gitarre [evtl. Drums?] und wenn ich meine Tracks auch bearbeiten kann (also zurück zum Solo, das Solo verbessert aufnehmen, und fertig).

Gibt es so ein "Gerät"? Oder wie stelle ich das am besten an?

Wie sieht es denn aus mit folgenden Geräten:

Toneport UX1

POD Studio UX2

Tascam 144

E-mu 0404

M-Audio-Fast-Track-Pro

Habe echt keine Ahnung worauf man da achten muss.

Vielen Dank schon mal :great:

Grüße
 
Eigenschaft
 
Was du willst ist ein Audio-Interface, was im Prinzip einfach ne Soundkarte ist, die aber gute Aufnahmequalität bietet.

Außerdem wäre es gut, wenn ich mehrere Spuren hintereinander aufnehmen könnte (Rhytmus und Lead Gitarre [evtl. Drums?] und wenn ich meine Tracks auch bearbeiten kann (also zurück zum Solo, das Solo verbessert aufnehmen, und fertig).
Nacheinander aufnehmen und dann bearbeiten ist kein Problem, du benötigst lediglich eine Sequencer Software, wie z.B. Krystal oder REAPER. Drums aufzunehmen (so dass es gut klingt) ist recht schwierig, das würde ich eher in Software machen.

Zu den Geräten selbst kann ich leider nix sagen; würd im Zweifelsfall eines der billigeren nehmen. Oder schau mal hier ins Soundkarten/Interface Subforum.
 
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir den Boss Micro BR empfehlen. Geh' mal in den Laden und schau' dir das an.

Das ist ein kleiner Recorder, auf den du auch mehrspurig aufnehmen kannst und danach die Spuren auf den PC laden kannst um sie zu bearbeiten.
 
Er müsste erst nochmal sagen, was er nun genau will.
Die gennaten Geräte sind eben Audionterfaces, also Soundkarte. Theoretisch sind ie erstmal nict nötig, du kannst auch einfach mit der Gitarre in die Vorhande PC-Soundkarte gehen. Dann brauchst du aber auch noch eine Modellingssoftware. Wenn du also ein Interface kausft, dann nimm einen Line6 POD Studio, weil da ist schon eine Software bei. Wenn du nur Gitarren aufnehmen willst, dann reicht der GX; UX1 und UX2 unterscheiden sich nur in der Hardware-Austattung (also mehr Ein/Ausgänge).

Wenn du aber unabhängig vom PC arbeiten willst, dann würde das Boss MIcro BR wohl eher auf deine Beschreibung passen. Das ist nämlich ein kleiner Recorder mit eingebauter Ampsimulation.
 
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir den Boss Micro BR empfehlen. Geh' mal in den Laden und schau' dir das an.

Das ist ein kleiner Recorder, auf den du auch mehrspurig aufnehmen kannst und danach die Spuren auf den PC laden kannst um sie zu bearbeiten.

Ich glaub das geht nicht.. Ich hab das Teil, und um das zu tun bräuchtest du wahrscheinlich weiter umfangreiche Software. Allerdings ist das gar nicht nötig.. Die Qualität des Sounds ist beeindruckend, die Bedienung wirklich lächerlich einfach und zum Schluss steht eine mp3.
 
Vielen vielen Dank für die Antworten Leute, Klasse :great:

Also das Boss Micro BR sieht sehr interessant aus!

Was ich genau will:

1.) Beim Gitarrespielen (bin währenddessen NIE am Computer) spiele ich Riffs, die ich gerne "behalten" würde. Da wäre so ein mobiler Recorder genau das Richtige.
Gitarre anschließen, spielen, und der Riff ist im "Kasten".

2.) Wenn ich schon mit dem "Recording" beginne, möchte ich auch Folgendes:
- einen Riff aufnehmen
- den Riff abspielen und Lead Gitarre spielen (2.Spur)
- diesen "Track" mit Drums beschmücken (natürlich ohne "echten" Drums)
(also alles nacheinander aufnehmen, danach evtl. bearbeiten)
- den "Track" abspeichern (am besten als mp3)

Mit dem zweiten Punkt wollte ich sowieso beginnen.

Erfüllt denn das Micro BR meine Wünsche? Gibt es auch (bessere) Alternativen?

Wenn das Micro BR all dies bietet, ist das Ding doch viel besser als die Audio-Interfaces, da man auch computerunabhängig arbeiten kann?

Grüße!
 
1.) Beim Gitarrespielen (bin währenddessen NIE am Computer) spiele ich Riffs, die ich gerne "behalten" würde. Da wäre so ein mobiler Recorder genau das Richtige.
Gitarre anschließen, spielen, und der Riff ist im "Kasten".

2.) Wenn ich schon mit dem "Recording" beginne, möchte ich auch Folgendes:
- einen Riff aufnehmen
- den Riff abspielen und Lead Gitarre spielen (2.Spur)
- diesen "Track" mit Drums beschmücken (natürlich ohne "echten" Drums)
(also alles nacheinander aufnehmen, danach evtl. bearbeiten)
- den "Track" abspeichern (am besten als mp3)

Mit dem zweiten Punkt wollte ich sowieso beginnen.

Erfüllt denn das Micro BR meine Wünsche? Gibt es auch (bessere) Alternativen?

Wenn das Micro BR all dies bietet, ist das Ding doch viel besser als die Audio-Interfaces, da man auch computerunabhängig arbeiten kann?

Grüße!
Das alles kannst du damit machen... Hab eben zwei Stunden aufgenommen. Ob das erlaubt ist, hier mal was reinzustellen, was mit dem Teil aufgenommen ist? Und wie geht das???
 
Das wäre natürlich Superklasse :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben