Line 6 pod studio ux-1

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Okan
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Hallo, ich hab eine tascam us 144, und wollte damit die songs miener band aufnehmen aber da ich die tascam schon seit ienem jahr habe und die tascam keine gitarren effekte oder vorverstärker enthält wollte ich mir die line 6 pod studio ux-1 holen, aber da ich mich leider nicht so gut auskenne wollte ich fragen reicht das für gute aufnahmen, und brauche ich überhaupt mit einem verstärker aufzzunehmen oder reicht das gerät schon mit seinen vorverstärkern und effekten, und ich würde noch gerne wissen ob die qualitität in ordnung ist, dankeeee:great:

Line-6 POD Studio UX-1
 
Eigenschaft
 
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Also zunächst mal ist das UX-1 ja austattungsmäßig schlechter als das Tascam us-144. Letzteres hat zwei phantomgespeiste Mikrofon-Eingänge (und außerdem die für mich persönlich so wichtigen getrenntn Regler für Kopfhörer und Monitore...). Wenn du also ein Interface haben willst, welches ein gleichwertiger Ersatz für das us144 ist, dann müsstest du dir schon das UX-2 holen. Das nur zur Info, wahrschenlich ist dir das aber schon bewusst.

Das POD Studio entält aber in dem Sinne auch keine Gitarrenverstärker, sondern es wird halt eine Modellingssofwtare namens POD Farm mitgeliefert. Du könntest dir aber auch eine andere Modellingsoftware kaufen und dein Tascam weiternutzen. Von den bekannten kostenpflichtigen Software-Paketen gibt es Demos zum Download:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig3se&L=2
http://www.peavey.com/products/revalver/index.cfm
http://www.ikmultimedia.com/amplitube/features/
Einfach mal installieren und ausprobieren. Dann weißt du wie das im Prinzip funktioniert und wie der Sound so ist, also Gitarre direkt in das Interface stecken. Beim POD Studio würde das im Prinzip genauso ablaufen, mit echtem Verstärker musst du nicht aufnehmen.
Es gibt auch Freeware:
https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html

Die POD Studios (egal ob nun GX, UX1 oder UX2) sind aber in der Tat gute Angebote, weil die ja nicht soviel teurer sind als andere Interfaces, aber man eben schon eine gute Modellingsoftware dazu bekommt. Auf der Line6-Website gibt es Hörproben.
 
Hallo,

Ich interessiere mich grade für das LINE6 POD STUDIO UX1 und habe ein paar Fragen:

1)Kann ich es als ganz normales recording interface nutzen? Wenn ja, wie hoch ist die Latenz?
2)Kann ich das Micro mit Phantomspeisung und den Gitarreneingang gleichzeitig nutzen?

3)Also läßt sich beispielsweise in Cubase jeweils ein Kanal zuweisen, den ich dann nochmal in rechts und links splitten kann - sozusagen dann 4 seperate Kanäle?

Wäre nett, wenn jemand mir da was zu sagen könnte. Glaube dass das Gerät schon ne gute Lösung wäre, da ich momentan nur über mein Pocket POD spiele und manchmal was aufnehmen will von dem gespielten, aber eben auch anderes, was nicht unbedingt aus der Gitarre kommt.

Danke. Gruß Simon
 
Hallo,

Ich interessiere mich grade für das LINE6 POD STUDIO UX1 und habe ein paar Fragen:

1)Kann ich es als ganz normales recording interface nutzen? Wenn ja, wie hoch ist die Latenz?
2)Kann ich das Micro mit Phantomspeisung und den Gitarreneingang gleichzeitig nutzen?

3)Also läßt sich beispielsweise in Cubase jeweils ein Kanal zuweisen, den ich dann nochmal in rechts und links splitten kann - sozusagen dann 4 seperate Kanäle?

Wäre nett, wenn jemand mir da was zu sagen könnte. Glaube dass das Gerät schon ne gute Lösung wäre, da ich momentan nur über mein Pocket POD spiele und manchmal was aufnehmen will von dem gespielten, aber eben auch anderes, was nicht unbedingt aus der Gitarre kommt.

Danke. Gruß Simon

Ich hab das Ding hier stehen, Latenz hab ich bisher keine bemerkt. Mehrere Eingänge gleichzeitig benutzen funktioniert soweit ich weiss nicht.
 
Hallo,
1)Kann ich es als ganz normales recording interface nutzen? Wenn ja, wie hoch ist die Latenz?
2)Kann ich das Micro mit Phantomspeisung und den Gitarreneingang gleichzeitig nutzen?
3)Also läßt sich beispielsweise in Cubase jeweils ein Kanal zuweisen, den ich dann nochmal in rechts und links splitten kann - sozusagen dann 4 seperate Kanäle?

1) Latenz ist auch vom Rechner abhängig, an dem das Interface hängt
2) Das UX1 hat keine Phantomspeisung.
3) Nein, das geht nicht. Das Interface kann nur zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Ob Gitarre und Mikro gleichzeitig funktioniert, weiß ich nicht genau. Schau am besten mal in die Bedienungsanleitung.
http://line6.com/data/l/0a060072b43...OD Farm Basic User Guide (Rev I) - German.pdf
 
Ok danke erstmal.

Laut Musike Service besitzt es aber einen "hochwertigen Mikrofoneingang mit Vorverstärker"
was ja eine Phantomspeisung ist oder sogar noch besser (?)

Hab so schnell jetzt nichts zum gleichzeitigen Betrieb gefunden. Erwarte es auch nicht, wäre halt nur gut, wenns ginge, wenn man doch mal mehrere Instrumente hat oder schnell was im Proberaum abmischen will etc.
 
Ok danke erstmal.

Laut Musike Service besitzt es aber einen "hochwertigen Mikrofoneingang mit Vorverstärker"
was ja eine Phantomspeisung ist oder sogar noch besser (?)

Hab so schnell jetzt nichts zum gleichzeitigen Betrieb gefunden. Erwarte es auch nicht, wäre halt nur gut, wenns ginge, wenn man doch mal mehrere Instrumente hat oder schnell was im Proberaum abmischen will etc.

schlag mal nach, was phantomspeisung wirklich ist :D
da kannst du kein besser oder schlechter finden in dem sinne...entweder hat das teil eine, oder nicht.

vielleicht braucht dein mic nichtmal eine, schau mal nach!

vorverstärker heisst nur, dass das ankommende signal verstärkt wird, bevor es in den rechner geht :D
hat mit phantomspeisung wenig bis garnix zu tun...



rasierer hat doch schon geschrieben, dass bei ihm die geschichte mit 2 eingängen gleichzeitig nicht funktioniert (so lese ich das mal aus seinem post), wenns kein produkt-update gab, wirst du wohl auch immer nur einen eingang nutzen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also 2 Instrumente geht nicht ,aber Gitarre und Microfon gleichzeitig geht!

r-r
 
Behalt doch dein Tascam und hol dir ein Software-Amp.
Die Line6 Toneports sind soweit ich weiß auch alle nur Interfaces, und das US-144 ist, wie schon gesagt wurde, eindeutig besser ausgestattet.

Das UX-1 macht kein Onboard-processing, ist also an sich wie dein Tascam, mit weniger Features, dafür halt Software. Hol dir stattdessen lieber Guitar Rig oder Amplitube, musst dir die Samples anhören um zu entscheiden was besser klingt.
 
Hab da auch mal ne "dumme" Frage. Kann so ein Line POD 6 -II Multieffekt ein Audio Interface ersetzen wie den Line POD Studio UX-1? Oder besser gesagt, ersetzt der Line POD 6 -II Multieffekt(oder andere Multieffekte) meine PC-Soundkarte wie der Line POD Studio UX-1 so das ich den Line POD 6 -II Multieffekt an stelle des UX-1 nützen könnte?

Grüße
 
Hallo GuiTa...... !

Nein ! Der POD 2 ist kein Interface bzw. Soundkarte. Du kannst die Outputs (L+R) nur in ein

vorhandenes Interface oder Soundkarte schicken.

Gruss
 
das hät ich wahrscheinlich auch per suchfunktion rauskriegen können, aber weil der thread ja grad eh aktiv ist, frag ich einfach mal:


ich hab nen flextone III+ hier stehen, der ja recording über den xlr-out unterstützt (und etliche verstärkermodelle hat),

1. bin ich dann mit nem recording interface besser beraten, als mit dem pod studio ux2 oder nem toneport?! ja, oder?

2. wenn ich mich für die lösung "normales" interface + flextone entscheide: wenn ich mir zusätzlich guitar rig noch besorge, hab ich keine verstärker-modelle für gesang, richtig? kann mir da jemand ne gute alternative sagen? (bzw brauch ich in dem fall sowas?)

3. welches usb interface ist denn momentan am empfehlenswertesten? (bis ~ 200 euro)
M-AUDIO Fast Track Pro?
 
Hallo.

1. bin ich dann mit nem recording interface besser beraten, als mit dem pod studio ux2 oder nem toneport?! ja, oder?

Ich finde schon, da die Amp-Simulation ja schon im Verstärker gegeben ist. Zumal ich auch nicht sonderlich viel von den Mikrofon-PreAmps der POD Studio Serie halte. Dann lieber doch ein anderes Gerät mit besseren PreAmps, wenn man auf die Podfarm Simulations-Software verzichten kann.

2. wenn ich mich für die lösung "normales" interface + flextone entscheide: wenn ich mir zusätzlich guitar rig noch besorge, hab ich keine verstärker-modelle für gesang, richtig? kann mir da jemand ne gute alternative sagen? (bzw brauch ich in dem fall sowas?)

Für Gesang braucht man eigentlich keine Verstärker-Modelle. Sowas gibt es zwar auch von Line 6, aber persönlich halte ich nicht viel davon. Dann lieber mit einen guten PreAmp das Mikrofon aufnehmen und anschließend mit Kompressor, EQ, Hall usw. selber modellieren. In der Regel wird das ja auch so gemacht...

3. welches usb interface ist denn momentan am empfehlenswertesten? (bis ~ 200 euro)
M-AUDIO Fast Track Pro?

Ähm, das kommt ganz drauf an, wie das Interface ausgestattet sein soll. Soll Midi genutzt werden? Soll ein Kondensator-Mikrofon zum Einsatz kommen? Digitaler Ein-/Ausgang? Software Paket? Durchaus, das M-Audio Fast-Track Pro ist schon mal eine feine Sache. Außerdem kann man sich noch folgende Modelle ansehen:

Presonus AudioBox USB
Tascam US-144
Lexicon Omega Studio
E-mu 0404 USB

Grüße :)
 
Danke für die ausführliche Antwort ;)


Ähm, das kommt ganz drauf an, wie das Interface ausgestattet sein soll. Soll Midi genutzt werden? Soll ein Kondensator-Mikrofon zum Einsatz kommen? Digitaler Ein-/Ausgang? Software Paket? Durchaus, das M-Audio Fast-Track Pro ist schon mal eine feine Sache. Außerdem kann man sich noch folgende Modelle ansehen:
Presonus AudioBox USB
Tascam US-144
Lexicon Omega Studio
E-mu 0404 USB

Grüße :)

auf Midi könnt ich verzichten, aber wenns drin ist, könnt ich mal die Amp-Modelle vom Flextone auf die aktuellste Version bringen usw. wär also net verkehrt

mit den ganzen mikrofon typen kenn ich mich ehrlichgesagt nicht sonderlich aus. hab jetzt zur zeit hier nur ein billiges von thomann rumliegen (https://www.thomann.de/de/tbone_mb55.htm), das ich mir irgendwann mal für bandproben besorgt hab.

wahrscheinlich wärs am schlausten, sich dann direkt en günstiges studiomikro dabei zu kaufen, oder? für den anfang würds das hier ja bestimmt tun: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm ?! (sorry fürs fremdlinks posten, hab bei musik-service noch nicht nach alternativen geguckt ;) )

das ganze soll erstmal für demoaufnahmen herhalten. wenns mal ein bisschen besser werden soll, kann ja beim mikro noch nachgerüstet werden.

für gitarren/bass-aufnahmen auf dem niveau von nem toneport ux2 sollte das ja reichen?!
softwarepaket ist eigentlich egal - reaper würds ja tun für den anfang
(ich hatte mal vor zwei jahren oder so nen toneport, den ich aber nach nem halben jahr wieder verkauft hab, weil ich einfach zu wenig zeit dafür hatte. die aufnahmen, die ich damit gemacht hab, haben mir aber ziemlich gut gefallen eigentlich. aber jezt einfach wieder einen kaufen, ohne mich mal hier zu informieren, wollt ich nicht, weil ich ja mit nem normalen interface auf dauer flexibler bin!?)

ich als laie kann mit den unterschieden zwischen den von dir geposteten interfaces jetzt nicht viel anfangen - was ich für meine zwecke brauche, haben die ja alle!?

welches würdest du/ihr mir denn empfehlen, wenn man mal davon ausgeht, dass ich mir im laufe der zeit noch mehr wissen auf dem gebiet aneigne? das m-audio?
 
wahrscheinlich wärs am schlausten, sich dann direkt en günstiges studiomikro dabei zu kaufen, oder? für den anfang würds das hier ja bestimmt tun: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm ?!

Mmh, bin ich nicht so der Meinung. Hier würde ich nicht unbedingt sparen und schon eher auf die üblichen Vertreter zurückgreifen.

MXL 2006
Studio Project B1

Sicherlich tut das t.bone auch halbwegs seine Dienste, aber 2mal in kurze Zeit kaufen wäre dann auch blöd. Also überlege dir gut was du macht.

ohne mich mal hier zu informieren, wollt ich nicht, weil ich ja mit nem normalen interface auf dauer flexibler bin!?)

Ich denke schon. Wenn du mit dem Line6 schon über eine Ampsimulation verfügst und auch in Zukunft mehr mit einen Mikrofon arbeiten willst, würde ich lieber auf besser PreAmps wert legen.

welches würdest du/ihr mir denn empfehlen, wenn man mal davon ausgeht, dass ich mir im laufe der zeit noch mehr wissen auf dem gebiet aneigne? das m-audio?

Nun ja, wenn du in Zukunft auch simultan mehrspurig aufnehmen willst (z.B. Drums), dann wäre keins der verlinkten Geräte empfehlenswert. Ansonsten würdest du mit dem M-Audio sicherlich nichts falsch machen.
 
alles klar, dann bin ich soweit erstmal gut beraten; danke :)

werde dann auch eins der beiden mikros nehmen - an den 40 euro solls dann nicht scheitern
 

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