Allgemeine Monitor-Diskussion (Linearität, Stereo-Ortung, ...)

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Ich bin grade erst in das Thema eingestiegen deswegen fehlt mir auch noch so einiges aber ich denke ich hab mir jetzt schon ne ganz gute Einsteigerbasis geschaffen.
Was willst du denn genau machen?


Von hier ausgelagert - livebox
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte einfach für mich n bisschen aufnehmen können.Da ich selber auch Schlagzeuge spiele is der Hauptaspekt dann halt mich aufzunehmen. Aber wenn ich auch noch ein paar befreundete Bands aufnehmen kann und dadurch meinen Horizont erweitern kann ist das auch Klasse.
Ich möchte also kein Highend-Studio aufbauen, soll alles vornehmlich Hobby sein.
 
Dann würd ich mir als nächtes gescheite Studiomonitore kaufen - damit hast du dann wirklich eine gute Basis
 
So ist der Plan !!! ;-)

Die Frage ist halt nur welche aber da wird mir niemand bei helfen können ...


H4rl3y
 
Doch, geh in die Recordingecke hier im Forum ;)
 
Oh verzeihung, ich dachte ich wäre in der Recordingecke :D ;)

Nein, schon klar Empfelungen und beratungen kann man natürlich geben, die nehme ich auch gerne an. Nur die können bzw. sollten mir nicht die Entscheidung abnehmen, aber im Endeffekt bleibt mir nicht viel übrig da (wie immer und wie bei allen) kein großer und gut sortierter Musikladen bei mir in der nähe ist.
 
Du hast es schon erfasst :D
 
Das Problem mit den schlecht sortierten Läden kenn ich nur zu gut! :mad: Direktvergleich kann man gleich vergessen...

Es gibt hier schon relativ viel Threads zum Thema - standard empfehlungen in kleinerer Preisklasse sind zum Beispiel Yamaha HS80, Rokit 8 oder auch die MR8 von Mackie. Weiter oben vielleicht welche von Adam oder die VXT von KRK.

Ich würd dir raten zwei 8" ohne Subwoofer zu nehmen. Welche du nimmst liegt wie du bereits gesagt h ast bei dir...
 
Mhm sry wenn ich nochmal ein wenig off-topic bleibt jetzt aber ist grade ne gute Gelegenheit einen gedanken zu erwähnen :D

Ist es denn nicht prinzipiell egal welche Monitore man sich holt, weil im Endeffekt richtet man sich ja eh nach denen und durch Probehören auf anderen Anlagen schult man ja sein gehör und gewöhnt sich an seine Moni's.
Was nützt denn 2 std Probehören bei Thomann oder sonst wo wenn man sich ja eh Zuhasue nochmal komplett neu dran gewöhnen muss?! :gruebel:
 
das ist jetzt wirklich OT, aber ich muss auch kurz meinen Senf dazu abgeben ;).

was H4rl3y schreibt mag sicher zum großen Teil stimmen. Ich habe mir deswegen auch Monitore geholt (HS80), die auch angenehm klingen. Viele Leute schwören ja auf Boxen, die furchtbar klingen, weil es angeblich so ehrlich sein soll. Ich fand die ADAM z.Bsp. furchtbar vom Klang. Die Auflösung in den Höhen war im Vergleich zu den HS80 kaum vorhanden, Bässe waren auch keine da. Sie klangen eher nach Küchenradio (jetzt übertrieben gesagt). Trotzdem gibt es viele Fans dieser Boxen. Das konnte ich noch nie nachvollziehen :nix: es ist halt Geschmacksache :).
 
Zum einen ist es natürlich so dass es objektiv ist, wie neutral und linear die Monitore sind. Aber andersrum kriegt man unter Umständen mit Monitoren die zu einem passen bessere Ergebnisse weil man mit ihnen einfach besser arbeiten kann. Vergleichs mal mit ner Gitarre: Eine Gitarre klingt zwar eigentlich etwas schlechter als ne andere, weil sie aber zu dir passt kannst du mit ihr besser spielen und es klingt auch besser.

Und naja, warum solltest du dich an was gewöhnen, das nicht zu dir passt :gruebel: Klar kommst du früher oder später mit quasi allen Monitoren klar aber es hat einfach keinen Sinn was zu kaufen das nicht zu dir passt, da du wie gesagt dich noch daran gewöhnen musst und eigentlich schneller bessere Ergebnisse erzielen. Du kaufst dir ja auch nicht ne Gitarre die nicht zu dir passt obwohl sie eigentlich etwas besser klingen würde.
 
und immer noch OT

wenn ein Monitor bestimmte Frequenzbereiche nicht oder nur schlecht wiedergibt, dann kann man sich nicht daran gewöhnen und das dann auch nicht kompensieren - man hört die Bereiche einfach nicht, das gleiche gilt für die Impulstreue und damit für die Stereoortung ... von daher sollte ein Monitor schon einigermaßen linear arbeiten
 
und immer noch OT

wenn ein Monitor bestimmte Frequenzbereiche nicht oder nur schlecht wiedergibt, dann kann man sich nicht daran gewöhnen und das dann auch nicht kompensieren - man hört die Bereiche einfach nicht, das gleiche gilt für die Impulstreue und damit für die Stereoortung ... von daher sollte ein Monitor schon einigermaßen linear arbeiten

das ist natürlich die Grundvoraussetzung für einen Monitor ;)

Trotzdem gibt es Unterschiede. Bei meinen HS80 empfand ich ja z.bsp. die Höhen viel klarer und im Raum erkennbar und als bei den Adam, die im direkten Vergleich eher dumpf klangen (habe insgesamt über 10 Monitore direkt verglichen). Die Becken eines "Jazz Schlagzeugs" waren da nicht so schön zu orten und haben nicht die Brillanz gehabt. Und das obwohl ja eigentlich beide linear sein sollen.

Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jedes Ohr hier noch die gleiche Kennlinie aufweisen kann. Es mag daher sein, dass manch einem das gar nicht mehr auffällt weil er zu oft neben seinem 100W Marshall gesessen ist ;). Da ist es dann ja auch egal :D.
 
Gerade die Adam waren für meine Begriffe echt hammer in der Höhendarstellung. Mir persönlich waren sie auch etwas zu laut.
Daher hab ich hinten einfach den Hochtöner um 2dB abgesenkt und sie klangen traumhaft.
Aber ich hatte nie einen vergleich mit den HSxx. Daher kann ich im vergleich nix sagen.
Allerdings treffen für mich deine Aussagen über die Adam monitore (abgesehn dass sie ja alle unterschiedlich klingen) überhaupt nicht zu.
Aber so unterschiedlich sind halt geschmäcker! :eek: :)

Lg Jakob
 
Gerade die Adam waren für meine Begriffe echt hammer in der Höhendarstellung.

*unteschreib*

Ich finde die adams auch besonders in den Höhen sehr genau und fein.
Die Yamahas waren bei meinen Tests in dem bereich aber auch nicht die schlechtesten.
 
hm, vielleicht war da etwas verstellt oder kaputt. Denn ich hatte genau den umgekehrten Eindruck.

Kann jetzt bitte jemand ein Bild posten? wir müssen von dem OT Smalltalk ablenken ;) :D.
 
Ja gut leider is damit das Problem nicht gelöst das es kein laden in der nähe gibt wo man vers. Monitore mal anhören/test kann :bad:
 
Hey!
Beim Thema Monitore lohnt sich durchaus auch einmal eine kleinere Reise. Ruf doch einmal bei Just Music in Hamburg an und frag ob die evtl. ein paar deiner Kandidaten vorrätig haben und zum Probehören bereitstellen könnten. Dann einen Termin verinbaren und dorthin fahren.
Es lohnt sich - fürs kleinere Abmischen bzw. Üben habe ich mir dort die KRK Rokit 5 geholt, die mir absolut reichen. Ich denke ein wenig darüber nach mir einen dazu passenden Sub zu holen, aber das hat Zeit und ist nicht dringen notwendig. Bei Schlagzeug etc. ist der Tipp mit den 8" schon ganz angebracht. Von den KRK kann ich nicht abraten, sie übertreffen tag für tag meine Erwartungen die ich für den Preis stellte.

Der Raum zum Probehören in Hamburg ist meines Erachtens nach ausreichend - nicht ganz treffend für jede Produktbeschreibung - bietet aber gute Klangeigenschaften. Meine KRK R5 klingen dort überragend gut - hier habe ich momentan leider ein paar platzprobleme und kann sie nur auf tischplattenhlöhe betreiben - aber das werde ich auch noch lösen können.
Von den Yamaha habe ich bis jetzt noch nicht so viel hören können aber die Adam Monitore klangen mMn auch sehr gut - da muss man dann schauen, ob sich der Aufpreis für einen selbst lohnt.

mfg KG
 
Ja gut leider is damit das Problem nicht gelöst das es kein laden in der nähe gibt wo man vers. Monitore mal anhören/test kann :bad:
Moin H4rl3y,

da Du aus NRW kommst: Wo genau kommst Du wech ? NRW ist zwar gross, hat aber auch einige Musikläden :D
 
Moin

Ruf doch einmal bei Just Music in Hamburg an

Also das beim besten willen nicht :D da sind die spritkosten ja nahezu gleich mit den Ausgaben für Boxen ;)

da Du aus NRW kommst: Wo genau kommst Du wech ? NRW ist zwar gross, hat aber auch einige Musikläden :D

Ja Richtig, ich komm aus Brüggen ( 41379 ) aber der nächste wirklich "gute" Musikladen meines Erachtens ist der Music-Store, aber in den ******laden setzt ich kein Fuß mehr rein geschweigene denn Unterstütze ihn. Seit dem ich mal da war uns mich ein E-drum set nicht haben anspielen lassen ...weiß ich auch nicht hab ich ne abneigung gegen die.

Und Andere Musikläden kenn ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben