Allgemeine Monitor-Diskussion (Linearität, Stereo-Ortung, ...)

Und Andere Musikläden kenn ich nicht.
du hast zb. 85,1 km bis hier.
die haben allerdings laut status der hompage nicht einen monitor auf lager. ich weiss aber auch von anderen läden, dass diese angaben nicht immer gepflegt werden. oder mit anderen worten: ein telefonat könnte sich lohnen.

hast du mal in die andere richtung geguckt? nach Eindhoven ist es von dir auch nicht weit, da hab ich über google das hier gefunden: http://www.feedback.nl/recording/monitors/actief/?id=26&a=&pag=1&order=1&treeID=6_4_1
 
Ja Richtig, ich komm aus Brüggen ( 41379 ) aber der nächste wirklich "gute" Musikladen meines Erachtens ist der Music-Store, aber in den ******laden setzt ich kein Fuß mehr rein geschweigene denn Unterstütze ihn. Seit dem ich mal da war uns mich ein E-drum set nicht haben anspielen lassen ...weiß ich auch nicht hab ich ne abneigung gegen die.
Du musst ihn ja nicht unterstützen - geh hin, teste die Dinger und bestell sie bei deinem Lieblingsladen. Nicht gerade nett, nach so einer Erfahrung aber durchaus gerechtfertigt :D
 
Ich könnte noch Musik Produktiv in Ibbenbüren-Laggenbeck empfehlen, die haben einiges da (Yamaha, KRK, K+H, Dynaudio... die üblichen verdächtigen), wobei der Raum nicht so der Bringer ist. Wären für dich allerdings 200 km pro Fahrt... naja, musst du schauen, ob sich das für dich lohnt - wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben willst, würd ich auch mal ein Stück weiter fahren!
 
Moin



Also das beim besten willen nicht :D da sind die spritkosten ja nahezu gleich mit den Ausgaben für Boxen ;)

Ha :D Entschuldige - ich kam als ich den Beitrag geschrieben habe grad von einer Party - da hab ich das entweder nicht gesehen, wo du herkommst oder es gesehen und ignoriert :D Du kannst dir natürlichen jeden erdenklich passenden Musikladen mit einer guten Monitorsammlung aussuchen und fragen, was sie so da haben

mfg KG
 
Ähh... Wie war nochmal Dein Budget für die Abhörboxen?... Wie groß ist der Abhörraum?... Wie soll der Hörabstand sein?... Wie sind die Anforderungen an die Basswiedergabe?... Die Bereitschaft in die Raumakustik zu investieren?... DSP ja oder nein. Usw. und so fort. Wenn Du es Dir leisten kannst, kannst für Nahfeld ein Paar K+H O300 + O800 Subwoofer nehmen. Dazu muss man nicht erst in einen Laden fahren. Es ist ein guter Studiostandard. Wenn Du auf DSP-Schnickschnack stehst, kannst z.B. GENELEC 8250A nehmen. Wenns größer sein muss, dann halt GENELEC 8260A. Auch Studiostandard. Wenn zu teuer, kann man nach einer günstigeren Lösung schauen. Bestellen, richtig aufstellen, nutzen.
 
Moin moin,

Budget: Ich dachte mir so 400-500€

Der Raum ist denke ich knapp 15m², und den Hörabstand wollte ich denn so einrichten das die eine gute Armlänge von mir weg stehen, anders geht das bei meinem Mobiliar auch nicht, leider würden die dann auch nah an eiener Wand stehen, nicht direkt daran aber schon noch nah.Und zur Basswiedergabe kann ich garnichts zu sagen weil ich eigentlich garnicht weiß wie viel Bass ich wirklich brauch, hier hat man mir nur zu 8" geraten.


H4rl3y
 
8 Zoll ist nicht gleich 8 Zoll. Klar, tendenziell liefert eine 8 Zoll Box schon mehr Bass als z.B. eine 5 Zoll Box, wird aber in der Preisklasse erstens trotzdem nicht tief genug runter gehen, und zweitens im Nahfeld bei wandhnaher Aufstellung eher kontraproduktiv sein.

In deinem Fall würde ich ein 6 Zoll Pärchen nehmen, und - wenn aus finanziellen Gründen nicht sofort möglich, so dann halt etwas später - einen Sub dazu.

Für ca. 400 Euro kannst du z.B. ein Paar KRK RP6G2 bekommen.
Für ca. 600 Euro ein Pärchen ADAM A5X.

Bei KRK wären es später dann noch mal ca. 400 Euro für den KRK 10S, wenn man bei einem Brand bleiben möchte. Bei ADAM z.B. ca. 500 Euro für den Sub 8.

Portmonee entscheiden lassen, bestellen, anschließen, nutzen. Für raumakustische Maßnahmen siehe Musiker-Board -> Raumakustik
 
Einen subwoofer bei einem 15qm Raum? :gruebel:
 
Einen subwoofer bei einem 15qm Raum? :gruebel:
Stell ich mir auch nicht sinnvoll vor, oder hast du gemeint wenn er mal den Raum wechselt? Zudem sind die Dinger doch auch noch umständlich auf zu stellen.

Übrigens sind ein Paar 8"er Rokits gerade mal 40 Tacken teurer als die 6"er (im Gegensatz zu 5" -> 6" = 140 Euro). Ich würd mir die kaufen und dann schauen, dass du was an der Akkustik machen kannst (es gibt ja da verschiedene wirklich preisgünstige Möglichkeiten).
 
In einem eher kleinen Raum kann man ja keine größeren Boxen im Freifeld aufstellen, welche genug Tiefwiedergabe bieten. Einen Subwoofer kann man freier aufstellen. Im Nahfeld können die Boxen eh nicht die Basswiedergabe entfalten. Und wenn man eh einen Sub dazu nimmt, müssen die Satelliten auch nicht 8 Zoll sein. Außerdem sind kleinere Woofer tendenziell besser für die Mittenwiedergabe, z.B. bei Stimmen (wir sind bei 2-Wege Boxen jetzt). Aber zu klein dürfen sie auch nicht sein, damit im Übergangsbereich bei 80-85 Hz keine Lücke entsteht. Wählt man den Übergangsbereich höher, geht das auf Kosten der Stereoabbildung.
 
warum können größere lautsprecher sich nicht '"entfalten", ein subwoofer aber schon?
wieso kann man einen subwoofer freier aufstellen, was ist mit der phase?
 
> warum können größere lautsprecher sich nicht '"entfalten", ein subwoofer aber schon?

Weil man einen Subwoofer freier aufstellen kann. Bei größeren Lautsprechern handelt es sich um zwei interagierende Subwoofer mit jeweils fester Position.

> wieso kann man einen subwoofer freier aufstellen

Weil man da nicht an das Stereo-Dreieck (Kantenlängen, Höhe) und das Reflexionsverhalten des Raums im oberen Teils des Frequenzspektrums gebunden ist.

> was ist mit der phase?

Na dafür gibts ja gerade die Phasenanpassung, damit sie am Abhörort wieder stimmt.
 
die 'Entfaltung' (was auch immer das sein soll) einer Welle hat mit der Raumgröße direkt mal nichts zu tun - das Problem sind die stehenden Wellen in einem Raum und die sind bei einem kleinen oder genauer, einem kurzem Raum viel schwieriger in den Griff zu bekommen. Mit einem Sub wird das Problem auch nicht besser, sondern nmM nur verschlimmert, da man dann noch mehr unterschiedliche Reflektionen bekommt, die sich mit den Satelliten ins Gehege kommen - gerade in den Bereichen der Frequenzübergänge von Sub auf Satellit.

Weil man da nicht an das Stereo-Dreieck (Kantenlängen, Höhe) und das Reflexionsverhalten des Raums im oberen Teils des Frequenzspektrums gebunden ist.
:confused: - die Höhe, ich nehm mal an das damit die Ausrichtung der Lautsprecher auf Ohrenhöhe gemeint ist, spielt gerade bei höheren Frequenzen eine Rolle, da diese eher Kegelförmig abgestrahlt werden, tiefe Frequenzen eher Kugelförmig. Also absolut nichts, was man mit einem Sub besser lösen kann. Und Phasenanpassung ist auch nur eine Krücke.

Aber zu klein dürfen sie auch nicht sein, damit im Übergangsbereich bei 80-85 Hz keine Lücke entsteht. Wählt man den Übergangsbereich höher, geht das auf Kosten der Stereoabbildung.
Auch die Stereoabbildung findet aus oben genannten Gründen eher in wesentlich höheren Frequenzen statt - je tiefer eine Frequenz ist, desto schwieriger ist sie zu orten - das ist doch genau der 'Trick', den man bei Sub nutzt - man hat nur eine große Kiste (die untere Wiedergabefrequenz ist ja entscheidend vom Volumen der Box abhängig) anstatt zwei.

Und je weniger Übergänge man hat, desto besser ist es, weil in diesem Bereich immer das Impulsverhalten leidet (Laufzeitfehler) und es zu Wellenüberlagerungen (Kammfiltereffekte) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und gerade bei günstigen lautsprechersystemen wie zB von KRK kann man die phase nur zwischen 0 und 180° umschalten. man kann den subwoofer also keineswegs frei positionieren.
 
@pico:

Gemeint war, dass ein extra Sub nicht so an die Aufstellung der Boxen gebunden ist wie große Woofer in großen Boxen. Einfach mal anschauen, wie in Profi-Studios Nahfeld mit Sub realisiert wird. Bei Verzicht auf Sub verzichtet man im Nahfeld auf die Wiedergabe von unteren Frequenzen.
 
und gerade bei günstigen lautsprechersystemen wie zB von KRK kann man die phase nur zwischen 0 und 180° umschalten. man kann den subwoofer also keineswegs frei positionieren.
Tja, das wäre dann evtl. ein Argument gegen einen günstigen Sub, und man könnte schauen, welcher Sub mehr Einstellmöglichkeiten bietet... Der weiter oben erwähnte O800 von K+H hätte z.B. "Phase adjustment delay: 0 - 180°, cont. variable". ;-) Rein physikalisch bleibt der Sub aber trotzdem frei positionierbar. ;-)


@pico:

Die Wiedergabe von unteren Frequenzen ist nun mal die Aufgabe von Subwoofern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiedergabe von unteren Frequenzen ist nun mal die Aufgabe von Subwoofern.
das ist mir schon klar. Deine Aussage, dass man ohne Sub keine Wiedergabe von tiefen Frequenzen im Nahfeld hat, war gemeint und das ist völliger Quatsch.
 
Zur allgemeinen Diskussion: Anstatt von "Nahfeld" und "tiefen Frequenzen" zu reden wäre es wohl sinnvoller zu Meter, Hz und dB überzugehen.

Zu der konkreten Fragestellung über Monitorboxen für unter 500 Euro für einen 15 m² Raum bei wandnaher Aufstellung und einem Hörabstand von einer guten Armlänge: Was sonst als nicht ein nicht zu großes Pärchen (z.B. ca. 6 Zoll) in Verbindung mit einem (später dazu zu kaufenden) Sub?...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben