sweet child o mine sound

  • Ersteller E-Jetarre
  • Erstellt am
E
E-Jetarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.10
Registriert
28.03.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo, liebe Musiker-Freunde,

Ich habe schon längere Zeit nachgedacht und will unebedingt diesen Sound von dem absolut besten Song aller Zeiten "Sweet child o mine" haben. Mein wirklich absoluter Lieblingssong :D
Also, wir wissen ja alle, dass Slash mit einem LP-Modell spielt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Sound und sonstigen Gedöns. Daher: Ich bitte euch darum zu erfahren wie man diesen saftigen Sweet child o mine" sound hinbekommt. Es muss wirklich nicht genau das teure equipt für 99999€ sein! Nein! Sondern halt billiger:D

Ich weiß, dass irgendwann im Song ein Part kommt, wo das so komisch verzerrt ist (einfach BOMMMMBE!) Ich glaube das ist nen Wah Wah effekt. Es gibt solche Fußschalter, die diesen Effekt erzeugen. Aber umso besser gibt es Gitarren, die so nen Schalter haben. Guckt euch das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=uyfDLAmh16Q&feature=channel_page
da bewegt der immer diesen Schalter und dann verändert sich der Sound.

Ich habe beei thomann geguckt und da ist eine Git die so ähnlich aussieht und auch diesen Schalter hat.:rolleyes:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_ultra_ii_faded_cherry.htm

was haltet ihr von der?

Also für Hilfe bin ich weitgehend dankbar!!!

euer Jens
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass irgendwann im Song ein Part kommt, wo das so komisch verzerrt ist (einfach BOMMMMBE!) Ich glaube das ist nen Wah Wah effekt. Es gibt solche Fußschalter, die diesen Effekt erzeugen. Aber umso besser gibt es Gitarren, die so nen Schalter haben. Guckt euch das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=uyfDLAmh16Q&feature=channel_page
da bewegt der immer diesen Schalter und dann verändert sich der Sound.


Der Schalter, den der junge Mann betätigt, ist ein Pickup-Wahlschalter. Damit wechselt man die Tonabnehmer. Für den zweiten Teil des Hauptsolos wechselt er vom Hals- auf den Stegpickup der Gitarre, was einen helleren, perkussiveren Klang erzeugt.
Zusätzlich betätigt er mit dem Fuß das Wahwah-Pedal, was Du allerdings durch die Kameraeinstellung nicht sehen kannst.
Ein Wahwah-Schalter an der Gitarre wäre mal eine interessante Erfindung, aber bislang ist mir keine Gitarre bekannt, die über so etwas verfügt.

Gruß
Hank
 
Wie vanderhank schon gesagt hat, isn Pickupwahlschalter. Wenn du einen Wah-Wah Effekt haben willst, wirst du um einen Fußschalter nicht herumkommen. Es gibt auch einige Multieffektgeräte, die Autowahs drin haben. Bei denen hast du aber nicht so viel Kontrolle über den Effekt beim spielen. Mit einem Fußschalter, bist du ohnehin billiger dran, wenn du nur einen Wah-Wah Effekt willst. :)
Die sind auch gar nicht mal so teuer, wenn du kein Ultrateil brauchst.

Ne gute Lösung wäre ein CryBaby von Dunlop:
https://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_gcb95.htm

Hab auch eins und bin damit total zufrieden

Behringer is natürlich preislich totaler Spitzenreiter, aber von Behringer lasse ich lieber die Finger:

https://www.thomann.de/de/behringer_hb01_hell_babe.htm
 
Der Grund, warum er die Pickups auch stänig wechselt: Für die unterschiedlichen Sounds! Bin da zwar kein Fachmann, aber würde mal behaupten, der spielt über nen Multi....wechselt also ständig die Amp-Einstellungen, dazu passend dann die Pickups....

Sollte ich schwachsinn erzählt haben, straft mich lügen! Wirkt nur auf mich so....
 
Ah ja, das Video hab ich auch als Referenz zum Nachspielen genommen :D
Der Typ ist einfach krank. Der bekommt den Sound zu 99% identisch hin :eek:

Ich hab ne recht gute einstellung vom amp gefunden, mit der es recht gut klingt (kommt schon so auf 85% hin)

Vorab hab ich keine LP, sondern nur ne Ibanez GRG, aber der Hals Pickup gibt nen LP ähnlichen sound. (Auch bei der LP für den meisten Teil des songs zu verwenden)

Amp.einstellung : (Roland Cube 20x bei mir)
- Distortion, mit ~ 11 Uhr Gain, als Verzerrung
- Ein leichter Reverb effekt / chrous verwende ich nicht, könnte aber auch etwas bringen
- Bass 40-60% ; Middle 60 - 90% ; Höhen ~60%

So bekomm ich zumindest nen Sound hin, mit dem ich zufrieden bin.
Leider fehlen mir jegliche Effektpedale, die muss ich mir irgndwann mal zulegen.
Außerdem würde en Line 6 Pod, nen wesentlich besseren Job machen
 
Wichtig ist, den Halstonabnehmer zu wählen (beim Solo wird dann zur Hälfte auf den Steg umgeschaltet [allerdings nicht auf Appetite, sondern erst später live]) und den Tonregler zuzudrehen. Des Weiteren wenig Gain; versuch das mal zu reduzieren, indem du das Volume an der Gitarre runterdrehst; bin mir ziemlich sicher, dass Slash (und nicht nur er natürlich) den Grad der Verzerrung so feinabstimmt.

Der Sound in dem Video ist übrigens nicht gut getroffen. Stammt offenbar aus einer Transe, einem Modeller o. ä.
 
Der Typ ist einfach krank. Der bekommt den Sound zu 99% identisch hin :eek:

Ist schon krass, wie unterschiedlich Soundempfinden sein kann. Für mich trifft er nicht annähernd den Sound von Slash - viel zu quäkig und zu flach und mit viel zu viel Verzerrung...

Gruß
Hank
 
Ist schon krass, wie unterschiedlich Soundempfinden sein kann. Für mich trifft er nicht annähernd den Sound von Slash - viel zu quäkig und zu flach und mit viel zu viel Verzerrung...

Gruß
Hank

ja, die höhen, bzw verzerrung könnte er in der tat etwas runtschrauben,
aber wenn man den ganzen song betrachtet bekommt er es wirklich gut hin.
En besseres cover hab ich noch nicht gesehn

edit: Die "99%" bezogen sich zwar auch auf den Amp. sound, aber vor allem auf seine spielweise. Da müsst ihr mal drauf achten
 
wow, danke! Also, dann werde ich mir wohl diesen Schalter zulegen müssen, was ich acuh machen werde. :)

Aber noch eine sinnlose Frage: Wie findet ihr so allgemein Guns n Roses? Und wie den Song "Sweet Child o Mine" allein bezogen?

Also danke, schonmal

euer Jens
 
wow, danke! Also, dann werde ich mir wohl diesen Schalter zulegen müssen, was ich acuh machen werde. :)

Kommst du ja auch nicht drum rum...nebenbei: Was Musik und persönliche Vorlieben angeht sind wir hier nicht in nem Musik-Forum, sondern Musikerforum...kleiner Unterschied :) Versuchs mal im OT Bereich!
 
Ist schon krass, wie unterschiedlich Soundempfinden sein kann. Für mich trifft er nicht annähernd den Sound von Slash - viel zu quäkig und zu flach und mit viel zu viel Verzerrung...

Gruß
Hank

Mir gehts genau so.
Für mich klingt das auch kein bisschen nach Slash
 
Vielleicht liegt das aber ja auch einfach nur an euren Soundkarten bzw. PC-Lautsprechern? :gruebel:
 
Vielleicht liegt das aber ja auch einfach nur an euren Soundkarten bzw. PC-Lautsprechern? :gruebel:

X-Fi XtremeMusic + Senneheiser HD555, wer bietet nen besseren sound? :D

...ich schon: http://www.youtube.com/watch?v=TanrtaD_c24&fmt=18

Aber die haben beide den Song verdammt gut drauf.

ok, klingt deutlich besser, liegt aber eindeutig am besseren equipment.
Spieltechnisch könnte ich grad nicht beurteilen wer besser ist, ist ja jetzt aber auch egal.
Sonst wird des hier noch ein "wer bekommt den besten slash sound" schwanzvergleichsthread

Allerdings ein letztes Pro zum 1. Video
Der Typ bringt einfach viel mehr Power in den Song rein. Vor allem bei den Soli
 
wow, danke! Also, dann werde ich mir wohl diesen Schalter zulegen müssen, was ich acuh machen werde. :)

Aber noch eine sinnlose Frage: Wie findet ihr so allgemein Guns n Roses? Und wie den Song "Sweet Child o Mine" allein bezogen?

Also danke, schonmal

euer Jens

Hi Jens,

also wenn du mit "Schalter" ein Wah Wah meinst, dann hat das sicher noch viel Zeit. Es wird vermutlich ein paar Jahre dauern, bis du das Solo spielen kannst, also immer schön locker bleiben... ;) Ein Wah ist allerdings eine tolle Sache und neben leichtem Hall der einzige Effekt, den ich verwende. Du kennst Voodoo Child von Hendrix? Ist vermutlich der Song, wegen dem jeder, der so ein Teil benutzt, es benutzt (inkl. Slash).

Die Guns (also Axl, Slash, Steven, Izzy & Duff) halte ich für die größte Rockband aller Zeiten, ohne wenn und aber. Sweet Child zählt allerdings nicht zu meinen liebsten Songs der Jungs (das sind Brownstone, Easy, Night Train & Rocket Queen), wobei ich das Solo für Slashs bestes halte. Und wie schauts da bei dir aus?

BTW: Wenn du den noch nicht kennst, kennst du die mit Abstand besten Gunns-Cover auf YT noch nicht:

http://www.youtube.com/user/scorpio1978
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den ersten Typen aber besser als den zweiten. Beim zweiten hört sich das so künstlich an, irgendwie zu viel Effekt... Und das der erste mehr Power reinbringt finde ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu GnR gibts nen anderen Thread bei dem Unterforum Rock :)
Ich find GnR genial, Slash sowieso aber Axl auch.

Den Appetite Sound wird man , wie Slash sagt, nicht zu 100% wiederherstellen können.
http://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=255709 Hier ist ein Thread wo das Problem behandelt wird und da sind auch links drin um an den sound ranzukommen. Bedenke aber dass 99% aus den Fingern kommt.


soul
 
die zwei typen die über die ihr da redet sind kobiba und gewerh 44. ich seh mir immer die videos von denen an und wenn man das so mitverfolgt merkt man das zwischen den beiden so ne art rivalität herrscht und die einen sind kobiba fans und die andern gewerh 44 fans. ich persönlich finde kobiba doch ein wenig besser als gewehr. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben