Allgemeiner Les Paul Junior User Thread

  • Ersteller Metronom
  • Erstellt am
@Christoph2

Glückwunsch..Spiele auch ne Special DC über einen Orange,Hammer Kombi kann ich da nur sagen...:rock:
 
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Gibson LP Junior Special TV Yellow mit zwei P90. Ein sehr schönes Instrument. Einzige Umstellung ist der Hals.
Die Junior hat einen extrem breiteren Hlas als meine Standard mit nem 50's Halsprofil. Aber wird schon werden. Schönes Arbeitstier und sehr flexibel.
Donnerstag wir sie am Orange gerockt. Bin mal gespannt.

Bilder bitte ... ;) !!!!
Die Halsbreite wundert mich wirklich, meine 1958 ist eigtl eher schlank am Hals ...
 
Jepp. Breiter!!! Nicht dicker / stärker. Ist aber auch das neuere Modell vom MS aus Köln.
 
Hi @all

Hier meine selbstgebaute Gibbon Les Paul Junior DC TV Yellow mit Tortoise Pickguard, mit Rockinger P90, Rockinger Harmony Bridge, Kluson 3-on-a-Plate Tuners etc.

image.jpegimage2.jpegimage3.jpegimage4.jpegFoto 1.JPGFoto 2.JPG

Sie rockt!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke :)

Achja ist ein Faber Rohling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin jetzt auch Besitzer einer LP Junior. Kam recht günstig an eine 1997er (?) Epiphone Les Paul Junior ran. Ein P90, Schraubhals und schwarz wie die Nacht. Gestern Abend geputzt und neue Saiten raufgeschmissen.

To Do:
- Intonation muss ich noch einstellen, hab nur gerade kein Imbus da.
- Spielt sich schon sehr gut, aber da muss was dickeres als 10-50 Saiten drauf^^
- Der Volumepoti knistert noch, säubern oder neu
- Hals ist etwas klebrig, eventuell leicht anschleifen
- Saitenlage mal verbessern, scheppert in den niedrigen Bünden und ist weiter oben zu hoch
- Tuner sind bis auf einen der etwas wackelt Ok, mal sehen...

$_57.jpg$_57 (1).jpg$_57 (2).JPG$_57 (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lukas,
ist der H90 gleichgroß wie ein normaler P90 ?
Überlge nämlich auch den H90 durch nen P90 zu ersetzen :)
 
Hi!

...ist der H90 gleichgroß wie ein normaler P90 ?...

Der H90 ist "gleichgroß" - aber er ist höher/tiefer als ein P 90.

Du kannst also einen P90 in eine H90-Fräsung einbauen - aber andersrum könnte es Probleme geben...


cheers - 68.
 
Vielen Dank ! :)
Dann kann ich das Projekt ja in nächster Zeit mal angehen .
Viele Grüße
broadwayy
 
Aktuell gibt es keine neuen Junior oder auch Specials DC (!) mit nem kräftigen Halsprofil zu kaufen, oder? Wenn, dann sind das alles Slim-Taper Hälschen?
 
So wie es Aussieht leider nicht!!
Ich habe jetzt aber auch mal eine Frage?
Kann es sein das mein Body Bj 96´ DC im Gegensatz zu den jetzigen Specials Dicker ist??
Ich war letztens in nem Musikladen und habe ne Junior angespielt da meinte ich es fehlen da locker 1-1,5 cm...? Vom Halsprofil will ich garnicht erst reden...
Oder ist da generell ein unterschied zwischen den Specials und Juniors..?
 
Aktuell gibt es keine neuen Junior oder auch Specials DC (!) mit nem kräftigen Halsprofil zu kaufen, oder? Wenn, dann sind das alles Slim-Taper Hälschen?

Ich habe mir letztes Jahr eine Tokai LPJ-1 zugelegt (Auf dem Bild links zu sehen). Sehr schönes Teil und der Hals könnte vielleicht deinen Anforderungen entsprechen. Leider habe ich keine Ahnung, ob die momentan noch verfügbar ist.

Juniors (1).jpg

Eine LPJ-2 wäre zum Beispiel hierhttps://www.cream-music.com/TOKAI-LPJ2-Les-Paul-Junior-TV-Yellow-E-Gitarre.html verfügbar. Leider habe ich keine Ahnung ob der Hals von der dicke her, mit der LPJ-1 identisch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Bin bei Tokai mittlerweile so gar nicht mehr auf dem Laufenden. Was ist denn der Unterschied zwischen der LPJ-1 und 2? Jetzt sag nicht "die Farbe" :D.
 
die Farbe....... :whistle:
Nene, der Korpus ist einteilig bei der LPJ-1 und zweiteilig bei der LPJ-2

Gruß
Marcus
 
Verflixt, ich wusste es. Die Farbe :D.
Damit ist die mit dem einteiligen Body auch teurer, oder?

Gruß,
ebenfalls Marcus :).
 
Jopp, die mit dem einteiligen Body lag/liegt wohl so ca. bei 1400€ rum. ob sich der Unterschied zur zweiteiligen lohnt kann ich nicht sagen, aber ich habe meine damals für knapp 700€ neu inkl. neuem Faber-Case bei Ebay geschossen und für den Preis wäre es mir aber auch egal gewesen, ob es sich um eine LPJ-1 oder LPJ-2 handelt

Gruß
Marcus
 
Frage: Welche Saitenstärke ist Standardmäßig auf einer LP Junior drauf ? 10-46 ?

Danke & VG,
Mario
 
Ja, das sind die Taue mit denen sie ausgeliefert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben