Allgemeinswissen

  • Ersteller theschaaf
  • Erstellt am
theschaaf schrieb:
hä, wasn damit gemeint? erklärt mir mal bitte folgende begriffe
....
-open hi-hat/loose hi-hat

Falls ich mich jetzt nicht verlesen hab, ist die Frage noch offen.
Open bzw. loose Hi-Hat heißt, dass die beiden Hi-Hat-Becken "lose" aufeinander liegen (nicht voll aufs Pedal treten) und auch recht locker (zumindest das Top :) ) an der Hi-Hat-Maschine befestigt sind, damit sie beim Draufschlagen so locker "schwabbeln". Ergibt einen geilen Sound.
 
@ Limerick

Nur weil ich in diesem Forum so heise heist das nicht das ich genauso gut bin wie er, das heist das ich ihn gut finde und ihn mir gerne anhöre, hätte mich genauso Bonham oder Smith nennen können.(Andere Schlagzeuger die ich sehr schätze)
Ich würde auch niemals behaupten das Mike Portnoy der beste Schlagzeuger der Welt ist und ich werde nicht versuchen euch davon zu überzeugen denn es gibt immer jemand der besser ist auf dieser Welt.
 
ähm joa, stimmt, das mit open-loose hihat hab ich mir auch schon gedacht.

aber irgendwo hab ich mal gehört das das so heisst wenn man so nicht überkreuzz spielt.

also wenn man normalerweise rechtshändler ist dann aber wie n linkshänder spielt sein schlagzeug aber wie n rechtshjändler stehen hat:D :confused: :great:

verstanden?

mfg mäh
 
sowas nennt man open-handed playing.. kann man sich bei dom famularo angucken, musst mal auf www.vicfirth.com nach den "cyberlessons" suchen...
 
Kolle schrieb:
also mal ne frage 230 BPM auf einer dubblebass heisst das ich jetzt 230 mal das fell berüren muss oder das doppelte also 460 BPM ??
wenn das nur 230 BPM sind find ich das aber nicht so schnell , könnte sogar das doppelte und noch mehr ;)

also spiele 2 jahre aber damit hab ich keine ahnung ich spiele einfach , unterricht nehme ich mir in einem monat .
es heißt nicht dass du des fell 230 in der minute triffst, sondern es besagt schlicht und einfach dass du 230 4tel pro minute hast. wenn du dann zu dem tempo nicht 4tel sondern 16tel spielst, dann bist du erstens schon sehr gut, und 2tens danach fertig wenn dus llang machst ;)

edit: oha hab vergessen dass es auf der 2ten seite weitergeht :)
 
theschaaf schrieb:
ähm, ne ghoste not ist n schlag der einfach nur ganz leise gespielt wird oda?

es kommen besitmmt noch mehr fragen ;)
Ja, das ist ne Ghost Note.

Das wird hier wohl zum Fragethread der Begriffe ^^.
 
MikePortnoy schrieb:
@ Limerick

Nur weil ich in diesem Forum so heise heist das nicht das ich genauso gut bin wie er, das heist das ich ihn gut finde und ihn mir gerne anhöre, hätte mich genauso Bonham oder Smith nennen können.(Andere Schlagzeuger die ich sehr schätze)
Ich würde auch niemals behaupten das Mike Portnoy der beste Schlagzeuger der Welt ist und ich werde nicht versuchen euch davon zu überzeugen denn es gibt immer jemand der besser ist auf dieser Welt.
Das ist doch mal noch ne überzeugende und diplomatische Antwort auf eine meiner Ironisch-aggresiven Schreibweisen. Sollten sich andere User hier in diesem Forum mal ne Scheibe von abschneiden wie zum Beispiel Namen von der Redaktion zensiert. Nur mit dem Fettgedruckten bin ich im philosophischen Bereich nicht ganz einverstanden! :great:
Ansonsten, geniess die Zeit, sie ist zu schön um sie zu verschwenden.

tschüdlü Limerick
 
So ähm, haltet ihr es sinnvoll auf nem Gymnastikball zu spielen?

..mal so ganz doof gefragt?



2tens



Cc1|X----------------|X---------------|X----------------|
Cc2|-----------------|X---------------|-----------------|
Rd|X----------------|----------------|-----------------|
HH|----O-_3_O-------|----O-----o---o-|----O-_3_O---Y---|
Mt|------ooo--------|------------f---|------ooo--------|
Sd|----o----o-------|----o---f-------|----o----o-------|

Bd|o-o--------o-----|o-o----o-o-o----|o-o--------o-----|

dieses _3_ und das Y, was haben die zu bedeuten?
 
also _3_ wird wohl bedeuten, dass die "ooo" darunter ein triole sind.
Das Y .... kA, bei etwas komplexeren Rhythmen finde ich Noten wesentlich sinnvoller als tabs ;-)
 
Horschig schrieb:
unter falschem winkel einschlägst, entstehen sehr schnell "dellen" im schlagfell, und es kann sogar dazu kommen, dass das fell reißt...

aha ist das bei den übrigen fellen auch so???

ich hab nähmlich viele delle!;)
 
Wenn man zu fest nämmlich mit brutaler Gewalt auf ein Fell einschlägt und dieses nicht so gut ist können auch schnell dellen entstehen.

Deswegen spiele ich jetzt ein Powerstroke 3 auf der Snare hatte vorher einen sehr großen Verschleiß.
 
MikePortnoy schrieb:
Deswegen spiele ich jetzt ein Powerstroke 3 auf der Snare hatte vorher einen sehr großen Verschleiß.

Powerstroke 3 ist nen ganz normales Ambassador Fell nur halt mit Dämpfring. Is mir neu dass dadurch die Haltbarkeit besser wird :eek: :screwy:
 
Ich meinte damit das ich vorher kein Remo Fell auf meinen trommeln hatte sondern Müll welcher zwar billiger war aber halt dafür auch sehr schnell nicht mehr zu gebrauchen war

Ich spiele Powerstroke 3 nur weil mir der Klang besser gefählt als bei den Ambassador
 
Wollte eigentlich kein neuen Post machen...aber trotzdem
Ich finde Ambassadors noch ziemlich dünn. Frag mich echt was du dann früher gespielt hast. Snare Resos als Batter?:rolleyes:
 
Wahrscheinlich meint er die Werksfelle!? Die sind oftmals dünn wie Papier!!
 
Naja ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht dass die Werksfelle eher vom Sound schlecht waren als von der Haltbarkeit. Aber wenn das so ist dann isses n Grund:great:
 
... was zur hölle isne triole? sry, bin halt, ja, dumm!


Ich hab mir heute ziemlich lang gespielt und mir schließlich die haut aufgerissen, ist an der rechten hand, beim zeigerfinger unten.
ich denke ma is halt n anfängersündrom, könnt ja aber sein das das gar nicht muss weil bei dir richtigen stockhaltung sowas gar nicht passieren kann?!

-klärt mich auf :)
 
theschaaf schrieb:
... was zur hölle isne triole? sry, bin halt, ja, dumm!


Ich hab mir heute ziemlich lang gespielt und mir schließlich die haut aufgerissen, ist an der rechten hand, beim zeigerfinger unten.
ich denke ma is halt n anfängersündrom, könnt ja aber sein das das gar nicht muss weil bei dir richtigen stockhaltung sowas gar nicht passieren kann?!

-klärt mich auf :)

sünder... so sündrome kommen nur, wenn man gesündigt hat
(syndrom mit y bitte ;))

hm, also mir is das früher auch mal passiert, aber nur an der seite des zeigefingers...
ohne dich jetz schlecht machen zu wollen, aber ich denke mal du hältst die sticks falsch oder nicht fest genug.
so wie ich die sticks halte (ist aber auf jeden fall nicht die einzige möglichkeit), kann ich mir unten am zeigefinger gar nix holen, weil ich damit nur druck auf den stick ausübe. so blasen gibts es ja nur, wenn da was rüberscheuert... kann evtl sein, dass du den stick nich fest genug festhältst und er dann beim spielen immer etwas hin und her rutscht...

is aber nur so ne theorie von mir, weil ich hab da kaum praktische erfahrungen mit gemacht, mit so blasen am finger :D

edith sagt:
triolen sind... tja... bei nem 4/4 takt zB 3 gleichmäßig verteilte noten

also du zählst zB
1 ne + te 2 e + te 3 e + te 4 e + te ... 1

1 - ne - ke - 2 - e - ke - 3 - e - ke ... 1

wobei die 1 jeweils am anfagn des taktes kommt und beide takte exakt gleich lang sind

ich habs ma versucht so zu erklären, aber ich weiss nich ob du das peilst ;)

bin grad glaub ich eh n wenig verplant...
 
ähm, zu den sticks, ich hatte ja mal nen schmerz im handgelenk und da sagte man mir ich hätte den mehr im handgelenk wippen lassen sollen, hab ich jetzt gemacht, hm, muss ich die haltung wohl nochmal ändern :rolleyes: .

zu der triole wirklich verstehen tu ichs noch nich, ich werds mir aber nochmal in verbindung mit dem lied anhören/spielen. mal kuckn.

mäh
 
theschaaf schrieb:
ähm, zu den sticks, ich hatte ja mal nen schmerz im handgelenk und da sagte man mir ich hätte den mehr im handgelenk wippen lassen sollen, hab ich jetzt gemacht, hm, muss ich die haltung wohl nochmal ändern :rolleyes: .

zu der triole wirklich verstehen tu ichs noch nich, ich werds mir aber nochmal in verbindung mit dem lied anhören/spielen. mal kuckn.

mäh

hi, was machen denn deine Pläne mit dem Drumunterricht? War da nicht mal was? ;)

Eine Triole ist z.B., wenn du bei einem 4/4tel Takt (also ein Takt ist aufgeteilt in Viertel - stell dir eine Torte vor die man in 4 gleichgroße Ecken schneidet...) bei jedem Viertel 3 Schläge machst.

Das kann man auch folgendermaßen zählen:

1 TA TA - 2 TA TA - 3 TA TA - 4 TA TA / 1 TA TA - 2 TA TA - 3 TA TA - 4 TA TA

oder

DA TI NE - DA TI NE - DA TI NE - DA TI NE

(kannste zählen, wie du lustig bist, nur solltest du auch laut mitzählen beim Spielen am Anfang um "reinzukommen" und ein Gefühl für den jeweiligen Takt zu bekommen... d.h. genauso bei der ganzen Note, halben Noten, Viertelnoten (gezählt: 1 - 2 - 3 - 4), Achtelnoten (gezählt: 1 und 2 und 3 und 4 und), Sechzehntelnoten (1 KA DI MI - 2 KA DI MI - 3 KA DI MI - 4 KA DI MI)

Also: Das "1 TA TA" oder "DA TI NE" ist sozusagen die Triole (oder auch 3/8tel)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben