Allround 5-String unter 600€

  • Ersteller omega15
  • Erstellt am
omega15
omega15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
19.08.09
Beiträge
157
Kekse
1.356
Ort
M-V
Hallo!
Wie der Titel vermuten lässt, suche ich einen soliden bundierten 5-String unter 600€. Optik ist im Prinzip egal, nur nicht Fender-Artig oder Pink. Ich benötige einen Zweitbass fürs Studium, meine erste Geige ist ein 6-String Fretless (von dem bin ich leider auch seeeehr verwöhnt). Ich hatte jetzt schon einen Yamaha TRBX 305 zuhause, der sagt mir allerdings überhaupt nicht zu. Der klingt m.E. relativ basslastig und mumpfig und schnarrt in den ersten Bünden, was sich auch kaum beheben lässt (andernfalls leidet die Spielbarkeit). Außerdem klingt die H-Saite nicht optimal, der Hals hat zu viel "Fleisch", das Korpus-Shaping ist ungünstig (Die Armauflage ist unbequem) und allgemein hängt der Bass nicht gut am Gurt (ich habs gerne relativ steil und er tendiert gerne zur Waagerechten).

Ich fasse nochmal zusammen:
-ausgewogener, transparenter Klang
-vielseitige Soundmöglichkeiten
-super flacher Hals
-definierte H-Saite
-wenig Gewicht (gerne headless)
-ergonomische Form

Gebrauchtkauf ist natürlich eine Option
 
Eigenschaft
 
Da kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen.Und nen "dünneren" Hals wirst du schwerlich finden ;)
 
Nicht nur dünn, auch flach sollte er sein! ;)
 
Ja, die SR sind sehr dünn und flach, wenn dir das gefällt, könnte das was für dich sein. Alternativ gibts auch nen 505 oder 705, von der Haptik sehr ähnlich, vom Holz etwas verschieden.
 
Genau den Ibanez besitze ich auch. Nutze ihn in einer Death Metal Band, wo er sich gg 7-Saiter gut durchsetzen kann, daheim wo es auch mal ruhiger wird, überzeugt er auch. Nebenbei schön leicht, super flacher Hals, niedrige Saitenlage delüx (typisch Sr Serie) und eine nicht zu brummige H Saite. Hatte auch mal einen Sr 505, welcher in meiner Erinnerung noch etwas "moderater" Klang, der Sr 605 ist aber das hochwertige Instrument, würde ich mal sagen.
 
Das klingt ja alles schon sehr vielversprechend. Dann werde ich es mit dem Ibanez versuchen, danke euch!
 
Ansonsten gibts noch die Grind Serie von Peavey 400-500
Auch sehr dünner Hals....
Der Fünfsaiter nennt sich Peavey Grind NTB 5
 
So mal eine Rückmeldung, ist am Ende doch was ganz anderes geworden, ein Vintätsch Hohner The Jack Bass. Hab in Berlin ein paar Bässe getestet (einen von Yamaha, den ESP LTD mit Spalted Maple Decke und den verlinkten Ibanez, getestet durch nen Glockenklang Amp). Der Yamaha war wirklich schlecht, noch schlechter als den ich Zuhause hatte, mulmig und undefiniert. Der Esp war für den Preis schon brauchbar, lag gut in der Hand klang aber etwas unausgewogen. Der Ibanez war eigentlich spitze, super Klang und Spielgefühl aber die Verarbeitung des Korpus war furchtbar. Der war aus 3 Stücken lieblos zusammen geleimt, an den Sägekanten des Buchseneingans standen sogar kleine Holzsplitter ab. Sowas geht in der Preisklasse ja garnicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben