Allround-Gitarre bis max. 400 Euro - Achtung! ab Beitrag #11 Suchkriterien geändert

  • Ersteller ale4rock
  • Erstellt am
Mein Beitrag scheint aufgrund der Zusammenführung der Threads irgendwie verloren gegangen zu sein :confused:

komisch! Da hab ich jetzt auch keine Erklärung für :confused:


@Azriel

ich hab ja nicht mal gesucht ;). Aber das ei eine HSS Tele von Fender gibt, wußte ich auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Beitrag scheint aufgrund der Zusammenführung der Threads irgendwie verloren gegangen zu sein :confused:

https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_plu_b_stock_2.htm Ist zwar nicht rot-weiß, aber wenn ich bei den Pommes kurz vor Schluss bin, siehts auch eher nach Honey-Burst aus :nix:
Ist halt klanglich nicht wirklich eine Tele, aber wenn du HSS-Bestückung suchst... So eine Gitarre macht für mich persönlich keinen Sinn. Einen "Allrounder", der alles abdeckt, gibts nun mal nicht. Spätestens mit Holz und Mensur legst du dich in eine Richtung fest. Und bevor du das tust, solltest du einfach wissen, was du willst.

Ich verstehe deine Argumentation "ich hatte noch nicht viele Gitarren in der Hand, deshalb weiß ich nicht, was ich will, und ihr müsst mir helfen" nicht. Geh halt in einen Laden, lass dir in dem Preisbereich ne LP/SG, Strat, Tele, Superstrat bringen und schau, wie die sich spielen lassen, wie sie klingen und entscheide, was dir tendenziell gefällt.

Würde ich gerne wenn nicht der nächste Laden 100km weit weg wäre :)

- - - Aktualisiert - - -

....abgesehen davon ist es extrem unhöflich einen Thread, in dem Leute versuchen zu helfen, einfach ins Leere laufen zu lassen und einfach eine neue Suche zu beginnen, bei der abgesehen vom Preis völlig andere Kriterien gelten.

Tut mir Leid :( Ich hab die Tipps von den Leuten bezüglich der anderen Gitarren schon angenommen. Nur weil ich ein spezielles Model suche heißt es nicht das ich mich nicht für die anderen Gitarren entscheide. Musicstore ist eben 100km weit weg von mir und deswegen frag ich leider bei jeder Gitarre tut mir Leid :(

- - - Aktualisiert - - -

So ein spezieller Wunsch in dem Preisbereich? Hmmm...
Warum denn unbedingt eine Tele und keine Strat?
Warum unbedingt HSS Bestückung statt HS oder HSH?
Es gibt ne Reihe neue Squier Modelle, schau mal hier rein, vielleicht ist ja was für dich dabei:



die rote HSH Strat vielleicht?



Hey die rote sieht super aus, jedoch hat sie kein Ahorngriffbrett.
 
Hey die rote sieht super aus, jedoch hat sie kein Ahorngriffbrett.

Warum muss es ein Ahorngriffbrett sein?

Solltest du da irgendwas gelesen haben von wegen "mit Ahorngriffbrett klingts knackiger und knalliger, mit Palisander fetter und wärmer", dann vergiss das mal ganz schnell wieder. Dabei handelt es sich wirklich nur um Nuancen und das kann man so auch nicht verallgemeinern. Rein theoretisch gesehen ist es möglich, ein Ahorngriffbrett zu haben, das exakt die gleichen physikalischen Eigenschaften hat wie ein anderes Palisandergriffbrett (Dichte, Biegefestigkeit, Steifheit und was es sonst noch so gibt...).

Ich würde diese Entscheidung also wirklich NUR davon abhängig machen, was mir optisch besser gefällt und auch vom Spielgefühl. Gerade bei Vintage Bünden, die nicht so hoch sind, merkt man da schon einen Unterschied zwischen einem lackierten Ahorngriffbrett und einem offenporigen Palisandergriffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum muss es ein Ahorngriffbrett sein?

Solltest du da irgendwas gelesen haben von wegen "mit Ahorngriffbrett klingts knackiger und knalliger, mit Palisander fetter und wärmer", dann vergiss das mal ganz schnell wieder. Dabei handelt es sich wirklich nur um Nuancen und das kann man so auch nicht verallgemeinern. Rein theoretisch gesehen ist es möglich, ein Ahorngriffbrett zu haben, das exakt die gleichen physikalischen Eigenschaften hat wie ein anderes Palisandergriffbrett (Dichte, Biegefestigkeit, Steifheit und was es sonst noch so gibt...).

Ich würde diese Entscheidung also wirklich NUR davon abhängig machen, was mir optisch besser gefällt und auch vom Spielgefühl. Gerade bei Vintage Bünden, die nicht so hoch sind, merkt man da schon einen Unterschied zwischen einem lackierten Ahorngriffbrett und einem offenporigen Palisandergriffbrett.

Ich hab nen Kumpel der zu mir meinte, wenn du die japanischen Rock und Solo Sachen spielen willst, brauchst du ein Ahorngriffbrett um diesen hellen Sound zu bekommen. Anscheinend stimmt das nicht, deinem Beitrag nach zu urteilen :/ Ahja http://www.youtube.com/watch?v=xOFTWdcovtw die rote Strat hier gefällt mir sehr, aber sie hat keinen Humbucker. Also ist sie nur für Solos gut geeignet? Ich kenne mich echt nicht aus ich weiß nur das ein Freund mir gesagt hat, für Akkorde brauch ich einen Humbucker. Ich hab eben Angst, dass die Gitarre nur gut klingt wenn ich Solos darauf spiele und bei den Akkorden eher schlecht. Vielleicht ist es ja nur ein Hirngespinst was man mir da eingeredet hat, also falls es das ist, dann würde ich doch schon zu der roten Strat im Video tendieren.
 
Schnapp dir deinen Freund und geb ihm mal a gscheide Watschn! ^^

Ne mal im Ernst. Das ist einfach Schmarrn, was der dir erzählt hat! Du kannst sowohl mit Singlecoils als auch mit Humbuckern Akkorde spielen. Es klingt halt anders. Es gibt dennoch viele, die mit einer normalen Strat nicht nur Hardrock, sondern sogar Metal spielen.

Ein Humbucker am Steg kann nicht schaden, alleine schon wegen der Nebengeräusche, die da in der Regel im Vergleich mit einem Singlecoil im Hi-Gain Bereich niedriger sind. Aber letztlich ist es Geschmackssache.

Wir können jetzt viele Seiten Abhandlungen über jeden einzelnen Teil der Gitarre, der am Gesamtsound etwas ausmacht, schreiben. Das führt zu nichts.

Geh bitte einfach mal in ein Musikgeschäft und spiele dort alles an, was du in die Finger bekommst. Am Ende taugt dir evtl. eine SG mehr als eine Strat oder Tele. Wer weiß...

ANTESTEN! : )

Edit:

Wenn es individuell, klanglich vielseitig, gut bespielbar und günstig sein soll:

http://www.session.de/Manne-Design-Falcon-F-BLK-B-WARE-.html

Ist halt nicht rot - aber ne gute Gitarre, hat mal über 600 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schnapp dir deinen Freund und geb ihm mal a gscheide Watschn! ^^

Ne mal im Ernst. Das ist einfach Schmarrn, was der dir erzählt hat! Du kannst sowohl mit Singlecoils als auch mit Humbuckern Akkorde spielen. Es klingt halt anders. Es gibt dennoch viele, die mit einer normalen Strat nicht nur Hardrock, sondern sogar Metal spielen.

Ein Humbucker am Steg kann nicht schaden, alleine schon wegen der Nebengeräusche, die da in der Regel im Vergleich mit einem Singlecoil im Hi-Gain Bereich niedriger sind. Aber letztlich ist es Geschmackssache.

Wir können jetzt viele Seiten Abhandlungen über jeden einzelnen Teil der Gitarre, der am Gesamtsound etwas ausmacht, schreiben. Das führt zu nichts.

Geh bitte einfach mal in ein Musikgeschäft und spiele dort alles an, was du in die Finger bekommst. Am Ende taugt dir evtl. eine SG mehr als eine Strat oder Tele. Wer weiß...

ANTESTEN! : )

Edit:

Wenn es individuell, klanglich vielseitig, gut bespielbar und günstig sein soll:

http://www.session.de/Manne-Design-Falcon-F-BLK-B-WARE-.html

Ist halt nicht rot - aber ne gute Gitarre, hat mal über 600 Euro gekostet.

Danke dein Beitrag hat mir eine last von meinen Schultern genommen :) Bezüglich des Musikgeschäfts guck ich mal ob mich jemand fahren kann.
 
Ich hab nen Kumpel der zu mir meinte....
ich weiß nur das ein Freund mir gesagt hat........,
schließ ich mich Myxin an, als erstes alles löschen, was die dir auf die Festplatte geladen haben... :D
Aber im Ernst: Du wirst nicht drumrumkommen, dir mal SELBST ein Hörbild Singlecoil-Humbucker zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um dir solch grundliegende Unterschiede wie Tonabnehmer klarzumachen, müsstest du erstmal noch nicht in einen Laden fahren. Wenn das für dich, bzw. den Fahrer ein so großer Aufwand ist, dann ist's blöd, wenn er 2-3x fahren muss. Denn beim ersten Mal wird dich das Angebot an Gitarren (ohne Vorbereitung) erschlagen!

Ich würde dir empfehlen, erstmal die einzelnen Gitarrenformen durchzugehen, Soundbeispiele anhören, z.B. auf der thomann-Seite und auch vor allem von bekannten Gitarristen, die eine solche Gitarre gespielt haben. Von der Bauart kann man gerade mal Semiakustikgitarren ausschließen, wegen der Rückkopplungsgefahr bei Metal. Alles andere liegt an dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok keiner will mich anscheinend nach Musicstore fahren...und da ich mit Bus und Bahn, wenn man die Zeit berechnet die ich warten muss erst in 3 Stunden da wäre und das Ticket auch noch 10€ kostet und ich 3 Stunden wieder zurückfahren müsste, denke ich bin mir aber nicht sicher, werde ich mir dann eine Gitarre bei Thomann bestellen. Und zwar diese hier:

https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_strat_50s_frd.htm

Sie sieht genauso aus wie ich sie mir vorgestellt habe und hat auch überall gute Bewertungen. Ich habe mir auch viele Videos auf youtube angeschaut und für den Preis klingt sie meiner Meinung nach gut. Viele sagen auch die Squier in der Preisklasse ist ein Geheimtipp und das sie der etwas teureren Mexican Standard Str konkurrenz macht. Was haltet ihr davon? Und wäre es sinnvoll die Pickups trotzdem auszutauschen? Zum beispiel einen gegen einen Humbucker im Singlecoil Format. Oder alle 3, weil auch einige schreiben, dass sie deutlich besser klingt wenn man die Pick ups austauscht. Ihr wisst ja inzwischen ich bin ein hoffnungsloser Fall was meine dummen Fragen und Gitarrenallgemeinkentnisse angeht :'D Es hat mich aber doch etwas verunsichert. Hatte von euch vielleicht schonmal jemand die gleiche Gitarre und kann mir etwas darüber sagen und/oder meine Fragen beantworten?

Danke im Voraus :D
 
Die Gitarre ist ihr Geld sicherlich wert - ob es dann die Gitarre ist, die dir am besten gefallen würde, wenn du viele antesten könntest - das ist die Frage.

Du kannst natürlich ganz pragmatisch an die Sache rangehen und sagen "ok, ich kauf mir jetzt eine E-Gitarre, die Classic Vibe scheint gut zu sein und ich werde mit der schon zurecht kommen - schließlich gefällt sie vielen anderen auch". Klar, so kann man das auch machen.

Meine erste E-Gitarre hat mir auch jemand verhökert, der hat mir halt genau diese eine Gitarre in die Hand gedrückt und gesagt "da nimm die, die ist gut, was Besseres bekommst du für den Preis nicht", war auch ok so.

Die Fender ist außerdem stabil im Preis und die kannst du auch ohne größere Verluste weiter verkaufen.

Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst, den Steg PU auszutauschen gegen einen Humbucker im SC Format - dann warte doch lieber, bis die HSH Classic Vibe Strat erhältlich ist. So ein Tonabnehmer kostet auch Geld und man sollte schon wissen, wie man das dann verkabelt (Wiring Diagramme gibts bei Seymour Duncan auf der HP) und löten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hör auf Myxin und warte bis die HSH Version kommt, wird ja nichtmehr lange dauern ..


bzw. weiß ich ganicht ob es eine HSH Classic Vibe Version geben wird, aber eine HSH Vintage Modified Serie kommt garantiert (schon bei Thomann und Co. gesichtet)


https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_strat_hsh_crt.htm

Oder du holst Dir die schöne Ibanez die ich weiter oben verlinkt habe .. ;) Das würde ich jedenfalls machen




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yes! Myxin war n bisschen schneller aber ich wollts dir grade raten! hotrails!!!...nimm dir irgendne ne tele oder strat und tausch den bridge-pu gegen den hotrails von seymour duncan oder meiner meinung nach noch schöner: der chopper von dimarzio in ner tele....das is der wahnsinn...der könnte dir nach dem was du an wünschen geäußert hast noch besser passen als ein normaler humbucker, da sie trotz druck immernoch sehr klar klingen im vergleich zu normalen hbs. damit hättest du genau die gewünschte konfiguration und kannst sogar bei deiner lieblingsfarbe bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Musikuss:

Ah, die meinte ich ja auch. Hab da was durcheinander gebracht, befürchte ich. Das ist ja die Gitarre aus dem Namm Video, auf die ich schon hingewiesen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui da gibts ein Video zu, hast du vll. nen Link ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja hier in dem Thread der zweite Clip von den beiden, die ich gepostet hab. Aber da wird die nicht angespielt, nur gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten hätte ich hier noch einen etwas anderen Tipp für dich

https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_stq_bb.htm

Ne neue Mockingbird made in Korea, spiegelblank poliertes Ebenholzgriffbrett und 2 Duncan Designed PUs PLUS sehr variantenreicher Verschaltung, da hast du sehr viele verschiedene Sounds aus den 2 Humbuckern.

Und eine Mockingbird ist als J-Rock Fan ja fast schon Pflicht :)

http://www.kurosawagakki.com/img/itemimages/1771/L/img1_177143.jpg

Wow danke erstmal an alle :) Diese Gitarre sieht ja mal richtig hamma aus und sie liegt in meinem Budget, also muss ich mich jetzt zwischen ihr und der Classic Vibe entscheiden man man wird hart :D
 
Hier eine kleine Hilfe für deine Entscheidungsfindung ;)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre ist ihr Geld sicherlich wert - ob es dann die Gitarre ist, die dir am besten gefallen würde, wenn du viele antesten könntest - das ist die Frage.

Du kannst natürlich ganz pragmatisch an die Sache rangehen und sagen "ok, ich kauf mir jetzt eine E-Gitarre, die Classic Vibe scheint gut zu sein und ich werde mit der schon zurecht kommen - schließlich gefällt sie vielen anderen auch". Klar, so kann man das auch machen.

Meine erste E-Gitarre hat mir auch jemand verhökert, der hat mir halt genau diese eine Gitarre in die Hand gedrückt und gesagt "da nimm die, die ist gut, was Besseres bekommst du für den Preis nicht", war auch ok so.

Die Fender ist außerdem stabil im Preis und die kannst du auch ohne größere Verluste weiter verkaufen.

Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst, den Steg PU auszutauschen gegen einen Humbucker im SC Format - dann warte doch lieber, bis die HSH Classic Vibe Strat erhältlich ist. So ein Tonabnehmer kostet auch Geld und man sollte schon wissen, wie man das dann verkabelt (Wiring Diagramme gibts bei Seymour Duncan auf der HP) und löten können.

Ist es denn jetzt sicher das von dieser Gitarre ein HSH Modell rauskommt? Wäre gut wenn mir das jemand beantworten könne, denn dann würde ich mir doch diese holen und später vielleicht eine BC RICH Mockingbird, wenn ich wieder Geld habe nur eben direkt das teurere schwarze Modell :) Die Classic Vibe dann sozusagen eben als erste Gitarre wieder(die anderen waren ja alles Fehlschläge).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben