Allround-Gitarre bis max. 400 Euro - Achtung! ab Beitrag #11 Suchkriterien geändert

  • Ersteller ale4rock
  • Erstellt am
Mockingbird vorher unbedingt anspielen. Meine (Special X) hatte ein recht breites Griffbrett. Damit muss man auch erstmal klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Bezeichnung verwechselt. Die Gitarre, die ich dir empfohlen hätte, ist eine Fender Vintage Modified (nicht Classic Vibe) mit HSH Bestückung.
Der Kollege Musikuss hat dir ja schon den Link hier rein gepostet. Die Gitarre wird es also auch beim T geben und du kannst sie ohne Probleme dort bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh echt nicht, warum ihr ihm die Classic Vibe madig macht. Das ist eine Spitzengitarre, da muss auch nix getauscht werden, so wie sie ist, ist sie eine perfekte Strat. Warum sollte er sich jetzt eine HSH kaufen, wenn er später sowieso auf die BCRich aus ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Classic Vibe ist super!

Ich glaub aber nicht, dass die Vintage Modified viel schlechter ist.

Und wenn er unbedingt nen Humbucker am Steg haben will, aber selbst wohl nicht in der Lage ist, sich einen einzubauen (und den auch erstmal noch extra bezahlen muss), dann würde ich halt gleich die HSH nehmen.

Also bitte nicht falsch verstehen - ich zumindest wollte die Classic Vibe in keinster Weise madig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mockingbird vorher unbedingt anspielen. Meine (Special X) hatte ein recht breites Griffbrett. Damit muss man auch erstmal klarkommen.

Danke für den Tipp!

- - - Aktualisiert - - -

Ja die Classic Vibe ist super!

Ich glaub aber nicht, dass die Vintage Modified viel schlechter ist.

Und wenn er unbedingt nen Humbucker am Steg haben will, aber selbst wohl nicht in der Lage ist, sich einen einzubauen (und den auch erstmal noch extra bezahlen muss), dann würde ich halt gleich die HSH nehmen.

Also bitte nicht falsch verstehen - ich zumindest wollte die Classic Vibe in keinster Weise madig machen.

Ich hab einen älteren Bruder der das kann, von daher würde ich kein Geld für das wechseln bezahlen müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab die Bezeichnung verwechselt. Die Gitarre, die ich dir empfohlen hätte, ist eine Fender Vintage Modified (nicht Classic Vibe) mit HSH Bestückung.
Der Kollege Musikuss hat dir ja schon den Link hier rein gepostet. Die Gitarre wird es also auch beim T geben und du kannst sie ohne Probleme dort bestellen.

Mein Fehler, ich hätte genauer lesen sollen :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich versteh echt nicht, warum ihr ihm die Classic Vibe madig macht. Das ist eine Spitzengitarre, da muss auch nix getauscht werden, so wie sie ist, ist sie eine perfekte Strat. Warum sollte er sich jetzt eine HSH kaufen, wenn er später sowieso auf die BCRich aus ist?

Hmm ich verstehe dann nicht wieso alle immer sagen, du brauchst unbedingt Seymour Duncan's oder Dimarzio's.
 
Ich glaub aber nicht, dass die Vintage Modified viel schlechter ist.

Und wenn er unbedingt nen Humbucker am Steg haben will, aber selbst wohl nicht in der Lage ist, sich einen einzubauen .

Zu 1. :) Ich habe auf der Suche nach einer Zweitstrat wirklich vieles probiert. Die Vintage Mod sind exzellent verarbeitete Instrumente mit einem tollen Spielgefühl, klangen mir aber zu wenig nach Strat, etwas zu glatt und charakterlos, da sind die CVs von ganz anderem Kaliber.
zu 2. hab ich so den Verdacht, dass er nur den Single gegen Humbucker eintauschen will, weil ihm das dauernd alle einreden. Wie oft lese ich hier im Forum "Wenn du vielseitig sein willst, brauchst du einen Humbucker am Steg", was in meinen Augen und nach 40Jahren Gitarrespiel völliger Unsinn ist. Ein Singlecoil am Steg, und auch die Paarung Steg+Mitte sind zwei Sounds, die man SO mit einem Humbucker auch nicht hinkriegt. Hat sich also was mit Vielseitigkeit.

- - - Aktualisiert - - -

Hmm ich verstehe dann nicht wieso alle immer sagen, du brauchst unbedingt Seymour Duncan's oder Dimarzio's.

Ich auch nicht, ehrlich. :D Da ist so viel Hörensagen und blinder Glaube mit dabei, dass die Grenzen zur Objektivität verschwinden..

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja ich hab Classicvibesounds für dich:

clean

verzerrt

jeweils Schalterstellung 1-5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich hab hier auch bereits geschrieben, dass man auch mit Singlecoils Hardrock bis Metal spielen kann.
Nur muss man halt in der Regel höhere Nebengeräusche (Brummen) in Kauf nehmen. Das macht sich aber in erster Linie auch nur in den Spielpausen bemerkbar, da hilft dann ein Noisegate oder einfach der Griff zum Volumepoti der Gitarre.

Es ist halt die Frage, welcher Sound angestrebt wird.

Generell kann man wohl sagen, ist eine Strat eine sehr, sehr vielseitige Gitarre - und man sollte auch bedenken, dass es viel einfacher ist, mit Hilfe des Amps und/oder eines Booster/Overdrive/Distortion Pedals aus einer Strat einen fetten Overdrive Sound rauszuholen als andersrum z.B. aus einer Les Paul einen solch perligen, twängigen Clean Sound (das wird eben nicht funktionieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habt ihr eventuell übersehen was er so spielen möchte ? Unter anderem Metalcore, Nu Metal. ..

Bei allem Verständnis für die Classic Vibes, aber die sind da wirklich nicht die erste Wahl.

Ich empfehle ja auch keine Explorer mit EMGs wenn jemand Country spielen möchte.
Klar ginge auch aber wäre eben alles andere als optimal dafür.

Hol Dir unbedingt was mit nem Humbucker, das ist meine Meinung.

Davon abgesehen (das ist MEINE Meinung !) find ich die Classic Vibes sind mitunter auch stark Geschmackssache.

Mir hat die angetestete garnicht gelegen, mir hat auch die achso tolle Charvel Pro Mod Made in Japan garnicht zugesagt im Vergleich zu einer Indonesien Ibanez RG aus der Premium Serie.
Das nur mal so als Randnotiz, jeder muss letztlich das zu ihm passende selbst finden, auch entgegen der Mehrheitsmeinung mitunter.

@schmendrick

Schön mal was von deiner Classic Vibe zu hören, aber ganz ehrlich dein "Overdrive" Sound ist für einen Metaller Clean mit Keuchhusten ^^



Das ist für den Durchschnittsmetaller von heute "Overdrive" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu 1. :) Ich habe auf der Suche nach einer Zweitstrat wirklich vieles probiert. Die Vintage Mod sind exzellent verarbeitete Instrumente mit einem tollen Spielgefühl, klangen mir aber zu wenig nach Strat, etwas zu glatt und charakterlos, da sind die CVs von ganz anderem Kaliber.
zu 2. hab ich so den Verdacht, dass er nur den Single gegen Humbucker eintauschen will, weil ihm das dauernd alle einreden. Wie oft lese ich hier im Forum "Wenn du vielseitig sein willst, brauchst du einen Humbucker am Steg", was in meinen Augen und nach 40Jahren Gitarrespiel völliger Unsinn ist. Ein Singlecoil am Steg, und auch die Paarung Steg+Mitte sind zwei Sounds, die man SO mit einem Humbucker auch nicht hinkriegt. Hat sich also was mit Vielseitigkeit.

- - - Aktualisiert - - -



Ich auch nicht, ehrlich. :D Da ist so viel Hörensagen und blinder Glaube mit dabei, dass die Grenzen zur Objektivität verschwinden..

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja ich hab Classicvibesounds für dich:

clean

verzerrt

jeweils Schalterstellung 1-5

Ohha danke! :D Das ist ja mal total super von dir und hilft mir bei meiner Entscheidung. Der Sound gefällt mir auch sehr, danke man! :D

- - - Aktualisiert - - -

Habt ihr eventuell übersehen was er so spielen möchte ? Unter anderem Metalcore, Nu Metal. ..

Bei allem Verständnis für die Classic Vibes, aber die sind da wirklich nicht die erste Wahl.

Ich empfehle ja auch keine Explorer mit EMGs wenn jemand Country spielen möchte.
Klar ginge auch aber wäre eben alles andere als optimal dafür.

Hol Dir unbedingt was mit nem Humbucker, das ist meine Meinung.

Davon abgesehen (das ist MEINE Meinung !) find ich die Classic Vibes sind mitunter auch stark Geschmackssache.

Mir hat die angetestete garnicht gelegen, mir hat auch die achso tolle Charvel Pro Mod Made in Japan garnicht zugesagt im Vergleich zu einer Indonesien Ibanez RG aus der Premium Serie.
Das nur mal so als Randnotiz, jeder muss letztlich das zu ihm passende selbst finden, auch entgegen der Mehrheitsmeinung mitunter.

@schmendrick

Schön mal was von deiner Classic Vibe zu hören, aber ganz ehrlich dein "Overdrive" Sound ist für einen Metaller Clean mit Keuchhusten ^^



Das ist für den Durchschnittsmetaller von heute "Overdrive" ;)


Hauptsächlich aber J-Rock :) Und meine eigenen Songs sind entweder komplett ohne Verzerrung oder Rocksongs mit langsamen bis mittelschnellen Solos :) Aber du hast Recht ich hätte mich beim Posten des Threads besser ausrücken sollen, also für alle Metalcore/Numetal Nebensache, aber trotzdem nicht selten gespielt. Und leider wie gesagt hab ich keine Möglichkeit im Moment um sie selber anzuspielen, also danke für den Tipp, dass mir manche Gitarren gar nicht liegen könnten, nur habe ich leider keine Möglichkeit sie zu testen bei 6 Stunden hin und Rückfahrt und 20 € Ticketgeld zusammengezählt + die Zeit die ich dann dort mit suchen und testen verbringen würde :(
 
Ja aber ganz im Ernst, ich würde mir niemals mehr eine Gitarre kaufen ohne zumindest Steghumbucker wenn ich was in deine favorisierte Richtung spielen möchte, auch bei J-Rock natürlich.

HSS wäre da doch immernoch flexibel genug zum Beispiel und für Rock und Metal Riffs macht ein Humbucker am Steg einfach mehr Spaß als so ein brummendes Eierschneider Singelcoil Gezirpe, IMHO.

Du könntest ja die von mir vorgeschlagene Ibanez mal testweise bestellen.

Da hast du für das Geld wirklich nen brauchbaren Gegenwert, moderne Superstrat mit Mahagonibody, eingeleimtem Hals und HSS bestückung die auch in wesentlich teureren Instrumenten vorkommt (True Duo Bucker), der Steghumbucker lässt sich zu einem echten Singlecoil umschalten (nicht splitten wie sonst üblich), deshalb der Name True Duo Bucker.

Du hättest somit H S S und S S S in einem, für den Preis ein sehr guter Deal imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich hab hier auch bereits geschrieben, dass man auch mit Singlecoils Hardrock bis Metal spielen kann.
Nur muss man halt in der Regel höhere Nebengeräusche (Brummen) in Kauf nehmen. Das macht sich aber in erster Linie auch nur in den Spielpausen bemerkbar, da hilft dann ein Noisegate oder einfach der Griff zum Volumepoti der Gitarre.

Es ist halt die Frage, welcher Sound angestrebt wird.



Generell kann man wohl sagen, ist eine Strat eine sehr, sehr vielseitige Gitarre - und man sollte auch bedenken, dass es viel einfacher ist, mit Hilfe des Amps und/oder eines Booster/Overdrive/Distortion Pedals aus einer Strat einen fetten Overdrive Sound rauszuholen als andersrum z.B. aus einer Les Paul einen solch perligen, twängigen Clean Sound (das wird eben nicht funktionieren).

Ich denke das mit dem Noisegate geht schon klar, mir ist das mit Nebengeräuschen bewusst. Ich glaube mit einem Noisegate wäre das kein Problem.

- - - Aktualisiert - - -

Ja aber ganz im Ernst, ich würde mir niemals mehr eine Gitarre kaufen ohne zumindest Steghumbucker wenn ich was in deine favorisierte Richtung spielen möchte, auch bei J-Rock natürlich.

HSS wäre da doch immernoch flexibel genug zum Beispiel und für Rock und Metal Riffs macht ein Humbucker am Steg einfach mehr Spaß als so ein brummendes Eierschneider Singelcoil Gezirpe, IMHO.

Ich hätte ja immerhin die Möglichkeit wenn es mir nicht gefällt, einen gegen einen Humbucker im Singlecoil Format auszutauschen. Aber natürlich auch direkt die Möglichkeit eine HSS bestückte Gitarre zu kaufen. Ich liebe aber die Farbe fiesta red und es gibt die leider nur bei der Gitarre im diesem Preisbereich, ich weiß es klingt blöd sich wegen dem Aussehen eine Gitarre zu kaufen, da die Musik die ich machen will ja wichtiger ist, aber es ist verdammt hart, wenn einem erstmal so eine Gitarre vom Äußeren richtig gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat von ale4rock
Hmm ich verstehe dann nicht wieso alle immer sagen, du brauchst unbedingt Seymour Duncan's oder Dimarzio's.



Ich auch nicht, ehrlich. :D Da ist so viel Hörensagen und blinder Glaube mit dabei, dass die Grenzen zur Objektivität verschwinden..

dazu möchte ich noch kurz was loswerden weil ich finde, dass das ne option is die im hinterkopf nich weh tut.
natürlich braucht man die nich, aber zumindest ich habe zu dem chopper geraten weil er verdammt viel spaß macht! :) ...(kein hörensagen, hab ich in einer tele von mir verbaut)...und man hätte damit genau die brücke geschlagen zwischen more gain & z.b. classic vibe....und soooo teuer is das nu auch nich :redface:...aberrrrr das beste an nem pickuptausch is natürlich immernoch, dass du dir erst ne gitarre kaufen kannst und DANN entscheiden ob du es versuchen willst :cool:
 
Ja aber ganz im Ernst, ich würde mir niemals mehr eine Gitarre kaufen ohne zumindest Steghumbucker wenn ich was in deine favorisierte Richtung spielen möchte, auch bei J-Rock natürlich.

HSS wäre da doch immernoch flexibel genug zum Beispiel und für Rock und Metal Riffs macht ein Humbucker am Steg einfach mehr Spaß als so ein brummendes Eierschneider Singelcoil Gezirpe, IMHO.

Du könntest ja die von mir vorgeschlagene Ibanez mal testweise bestellen.

Da hast du für das Geld wirklich nen brauchbaren Gegenwert, moderne Superstrat mit Mahagonibody, eingeleimtem Hals und HSS bestückung die auch in wesentlich teureren Instrumenten vorkommt (True Duo Bucker), der Steghumbucker lässt sich zu einem echten Singlecoil umschalten (nicht splitten wie sonst üblich), deshalb der Name True Duo Bucker.

Du hättest somit H S S und S S S in einem, für den Preis ein sehr guter Deal imho.

Also liegt es jetzt nur noch an meiner Entscheidung :) Hmm echt hart. Ich bin was Entscheidungen angeht für meine fast 20 Jahre echt zurückgeblieben xD Ich werde mal jetzt alle Gitarren hier nochmal durchgehen und mir Videos anschauen, vielleicht hilft es mir.

- - - Aktualisiert - - -

dazu möchte ich noch kurz was loswerden weil ich finde, dass das ne option is die im hinterkopf nich weh tut.
natürlich braucht man die nich, aber zumindest ich habe zu dem chopper geraten weil er verdammt viel spaß macht! :) ...(kein hörensagen, hab ich in einer tele von mir verbaut)...und man hätte damit genau die brücke geschlagen zwischen more gain & z.b. classic vibe....und soooo teuer is das nu auch nich :redface:...aberrrrr das beste an nem pickuptausch is natürlich immernoch, dass du dir erst ne gitarre kaufen kannst und DANN entscheiden ob du es versuchen willst :cool:

Das stimmt :) Wie gesagt ich schau mir jetzt nochmal alle in Ruhe an :)
 
Bedenke dabei auch das zB. eine Classic Vibe ein ganz anderes Spielgefühl hat als eine zB Ibanez oder Jackson mit flachem Hals und Jumbobünden, die mehr für moderne Spieltechniken ausgerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaub wir sind alle auf deine entscheidung gespannt:D.... lass es uns wissen wenns soweit is;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Schau Dir mal das Review an .. ist diesselbe die ich ganz oben verlinkt habe (eingeleimter Hals) nur in transparent schwarz... mit Soundeindrücken.

Edit: OMG das darf doch nicht wahr sein. Wenn du Dir das Review mal anschaust siehst du was ich meine. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, mikrophonische Pickups.. Ich glaube du kannst diesen Tipp meinerseits eher vergessen wenn das so stimmt was der User da im Video sagt.
Das überrascht mich jetzt echt. Ich frag mich ob der Typ da was falsch macht .. schliesslich sind die True Duo Bucker auch in Prestige Japan Ibanez verbaut.

Zb hier http://www.youtube.com/watch?v=3Y3LS-6kxlo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;) Ich weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ich habe jetzt nachgedacht und um ehrlich zu sein mein Gefühl sagt mir ich sollte den Rat von musikuss annehmen und zur Ibanez greifen. Ich mag zwar den Sound der CV Strat auch(Ich denke mal beim verzerrten Soundbeispiel war der Amp jetzt nicht speziell auf Metal eingestellt), aber ich glaube musikuss will mich davor bewahren nachher unzufrieden zu sein und deswegen glaube ich, dass eine HSS oder HSH bestückte Gitarre von Ibanez das beste für mich wäre. Also das sagt mir jedenfalls mein Gefühl :p So jetzt habe ich entweder die Entscheidung mir eine im Preisbereich von 400€ direkt zu bestellen oder ich spare noch einen Monat und kann mir eine für 800€ leisten! Die Sache ist eben die, momentan habe ich so die Einstellung, "Ich will so schnell wie möglich eine Gitarre, denn alles ist besser als den Schrott den ich jetzt habe". Da ich nicht wirklich Spaß an meiner jetzigen habe, also ich kann schon damit ohne Verstärker üben, aber das wars dann auch schon. Also ich könnte meine Geduld noch ne Weile in Zaun halten, wenn es sich mehr lohnt. Ich weiß nicht was haltet ihr davon? Einstellung ändern, einen weiteren Monat sparen und dann mehr zufriedener sein? Ich weiß es ist wieder unhöfflich von mir tut mir Leid, denn dann müsste man den Threadtitel wieder ändern in "Gitarre um die 800€ gesucht"...:( Was bekomme ich denn so tolles von Ibanez für 800€? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben