Allround Mikro 150

  • Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
P
PunkFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
13.09.12
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kondensatormikrofon, welches für Gesang und Gitarrenaufnahmen verwendet werden kann.

Preis sollte um die 150€ sein. Musikrichtung ist Punk Rock/Pop-Punk/Alternative Rock

MfG :)


-----------------------


Wäre dieses hier eine Option? Ich weiß das es sehr gut für Gitarrenaufnahmen ist, jedoch weiß ich nicht, ob es auch für Vocals gut ist.

https://www.thomann.de/de/sennheisere_906.htm (ja ich weiß es ist kein Kondensatormikro ;))

oder doch vielleicht dieses hier https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm

kenne mich leider nicht sehr gut in sachen Mikros aus.

was ich vielleicht noch sagen sollte: ich nehme kaum lauter als in normaler Zimmerlautstärke auf, also vielleicht ein wenig lauter, als wie wenn man reden würde.

wie würde das SM57 für Vocals klingen? würde sich das gut anhören?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sennheiser ist cool für Gitarren-Amp aufnahmen. Das Sm57 jedoch liefert die beste Qualität wenn laut aufgenommen, da es speziell für hohe Pegel ausgerichtet ist. Nur auf Zimmerlautstärke aufnehmen wird keine wirklich guten Ergebnisse bringen.
 
Dann wäre das SM57 schon mal raus. Bringt das Sennheiser auch bei normaler Lautstärke gute Ergebnisse und kann man damit auch Vocals aufnehmen?
 
Wenn Vocals auch gefragt sind, würde ich das SE X1 vorziehen. Klingt gut und ist gut gebaut. Imho eines der besten Einsteigergroßmembrankondensatormikros!
 
Bringt das Sennheiser auch bei normaler Lautstärke gute Ergebnisse und kann man damit auch Vocals aufnehmen?
Das Sennheiser ist eher für laute Pegel gedacht, also E-Gitarren Amp-Abnahme, Bläser und sowas. Schliesse mich Artcore an, SE X1.

Gruß
Klaus
 
Willst du Akustik Gitarre oder E-Gitarre aufnehmen? Wenn Akustik Gitarre dann auf jeden Fall das SE X1, wenn E-Gitarre würde ich auch mal ein Dynamisches ausprobieren - ich sag mal sowas wie ein SM58 findet man bei irgendwem ausm Musikerbekanntenkreis und dann kannst du ja einfach mal schauen ob es funktioniert für dich als Vocal Mic.
 
Ich will hauptsächlich E-Gitarre aufnehmen und nur ab und zu vielleicht mal Akustik Gitarre. Also wäre das SE X1 die beste Lösung in dieser Preisklasse für Amp Micing und Vocals?
 
für vocals und A-Gitarre kann man das SE wirklich empfehlen, vor'm Amp ist es imho relativ deplatziert.
Das ist so höhenreich und detailliert, damit kommt genau das in die Aufnahme, was man eigentlich nicht haben will.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dein langer Text hilft mir nicht wirklich weiter :D Ich weiß nämlich immer noch nicht, welches Mikrofon um die 150€ anständig für Vocals und E-Gitarre wäre ;-)

Ich will auf jeden Fall ein anständiges Mikrofon, da man nie weiß, wann man mal die Gelegenheit hat, etwas laut aufzunehmen.
 
wie du siehst, lässt sich das schnell ändern :D
dann schmeiss ich mal das MRP-01 Bändchen auf den Markt.
Bei der mitgelieferten Spinne den Schaumstoff durch was weicheres erstzen, das Mic ist sonst so festgeklemmt, dass es wie eine Stimmgabel schwingt. Ansonsten scheint das für den Kurs ein Top-Teil zu sein. Hat die bändchentypische, etwas mildere Höhenwiedergabe, was sich vor dem Amp besser als das SE macht, imho. Ich habe beide, das MRP aber erst ein paar Tage.

cheers, Tom
 
Und die Qualität ist sowohl für Vocals als auch für Gitarre gut? ;)
 
Und die Qualität ist sowohl für Vocals als auch für Gitarre gut? ;)
Ähem, also mal so als Anmerkung, wenn du uns im Eingangspost gesagt hättest was du machen willst wären wir schon weiter. Bei Zimmerlautstärke aufnehmen kommt keiner auf Gitarrenamp-Abnahme. Mit Gitarrenamp-Abnahme verbindet man nun mal Lautstärke ;) im Sinne des Wortes.

Gruß
Klaus
 
Ähem, also mal so als Anmerkung, wenn du uns im Eingangspost gesagt hättest was du machen willst wären wir schon weiter. Bei Zimmerlautstärke aufnehmen kommt keiner auf Gitarrenamp-Abnahme. Mit Gitarrenamp-Abnahme verbindet man nun mal Lautstärke ;) im Sinne des Wortes.

Gruß
Klaus

Ja das ist wohl wahr :) Es soll eben nur zum Homerecording benutzt werden und zuhause kann ich eben nicht laut spielen :D
 
Welches Audiointerface hast du denn?
 
Momentan noch das Behringer Xenyz 302 aber bald das M-Audio Fast Track Pro
 
aber bald das M-Audio Fast Track Pro
Da kannst du ja auch mit der Gitarre direkt reingehen. Ist evt. besser als eine Microabnahme bei Zimmerautstärke. In der DAW, wie z.Bsp. dem mitgelieferten Pro Tools SE, kannst du dann Einfluss auf den Klang der Gitarrenspur nehmen. In diesem Falle brauchst du dann nur ein Mikro für den Gesang.

Gruß
Klaus

PS: Pro Tools SE ist evt. nicht immer dabei, daür aber Guitar Rig GT Player Express
 
Ich möchte schon ganz gerne mit einem Mikrofon aufnehmen, da sich das meiner Meinung nach am echtesten anhört :D
 
Wenn du das passende Mikro hast kannst du auch beides parallel machen ;)

Mal seh'n was Telefunky zu dem Micro sagt. Mit Bändchen kenne ich mich nicht aus.
 
Du scheinst noch relativ wenig Erfahrung zu haben, an deiner Stelle würde ich mal im Freundeskreis gucken ob du mal verschiedene Mics ausborgen kannst oder mal in einen gut sortierten Musikladen gehen und ausprobieren, so hörst du selber grob die Unterschiede zwischen den Mikrofonklassen.
Ein Großmembran Kondensator ist nämlich wirklich nicht die erste Wahl vor einem Amp, da wäre ein Dynamisches besser aufgehoben, welches aber wiederum im Gegensatz zum Kondensator bei Vocals eher so lala Ergebnisse geben wird. Vom Bändchen (auch wenn es bestimmt nicht schlecht ist) würde ich dir abraten, weil Bändchen eine hohe Verstärkung brauchen und schnell kaputt gehen können, wenn man unachtsam ist.

Meiner Meinung nach solltest du dir ein Großmembranermic zulegen und die Gitarre über den Instrumentinput des Fast Tracks direkt einschleifen und per VSTi handeln. Sollte erstmal den besten Klang ergeben. Wenn du später wieder Geld hast, kannst du dir ja mal ein SM57 in der Bucht schießen und schauen wie sich die Ampabnahme macht.
 
für vocals und A-Gitarre kann man das SE wirklich empfehlen, vor'm Amp ist es imho relativ deplatziert.
Das ist so höhenreich und detailliert, damit kommt genau das in die Aufnahme, was man eigentlich nicht haben will.
Hallo Tom,
das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn. Es gibt sogar einige HM-Bands die ihre Live-Stacks mit dem AT 4050 etc. abnehmen. Mit einem Großmembrankondensatormikrofon lassen sich sehr gut Aufnahmen vom Amp machen. Auch dass Du ein anscheinend ein mediokres Bändchen, an dem Du selbst rumfrickeln musstest, einem Anfänger empfiehlst, finde ich daneben.

Meiner Meinung nach solltest du dir ein Großmembranermic zulegen und die Gitarre über den Instrumentinput des Fast Tracks direkt einschleifen und per VSTi handeln. Sollte erstmal den besten Klang ergeben. Wenn du später wieder Geld hast, kannst du dir ja mal ein SM57 in der Bucht schießen und schauen wie sich die Ampabnahme macht.
Das ist ein guter Tipp! Eine Line 6 als Interface (mit Phantompower) wäre auch ein Möglichkeit. Der bringt direkt viele Simulationen mit.

Klaus hat die Problematik der Aufnahme bei Zimmerlautsärke gut beschrieben. Man kann nur das aufnehmen, was aus dem Amp an Sound rauskommt, ob dynmisches, dynamisches Bänchen oder Kondensatormikro!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben