Stack für Proberaum! Welchen nehme ich?

  • Ersteller gonzo1988
  • Erstellt am
Moin,

bin in ähnlicher Situation.
Um flexibler zu sein empfehle ich einen guten gebrauchten Röhrencombo mit FX-Loop und wenn der Druck im Proberaum nicht reicht vieleicht eine weitere 1X12 Box drunter als Ministack.
So kannst du die Endstufe des Combo mit dem ME70 nutzen und hast noch die Möglichkeit die Vorstufe mit den Effekten des ME70 - dann ohne Ampsimulation zu fahren.

Gruß
twulf
 
Wenn Du mich direkt fragst, muss ich wohl antworten...

Wie klingt denn EINE Röhrenvorstufe?

...anders als EINE Transistorendstufe. Um mehr ging es nicht, die Aussage enthält keine Wertung.

Einmal im Jahr Röhren wechseln (Vor- oder Endstufe?)?

Es geht um die Endstufen-Röhren; das ergibt sich eigentlich aus dem Zusammenhang, denn es ging ja um die Frage, ob für den Threadsteller eine Röhren-Endstufe in Frage kommt; dass Vorstufen-Röhren länger als Endstufen-Röhren halten, wurde schon zwei oder drei Beiträge früher erklärt.

Sorry, aber das ist doch völliger Humbug.

Jetzt muss ich mal blöd nachfragen: Worauf bezieht sich an dieser Stelle "Humbug"? Einmal im Jahr Röhren wechseln (davon hattest Du zuletzt gesprochen, demnach müsste sich Dein Nachsatz darauf beziehen)???

Das verwirrt den Threadersteller doch nur mehr als das es ihn weiterbringt. Diese Röhrenglaubenskriege haben bei seiner Fragestellung auch gar nix verloren.

Nun, er hatte nach den zu erwartenden Eigenschaften und Auswirkungen einer Röhrenendstufe im Kontext mit seinem Setup gefragt. Darauf bin ich eingegangen. Auf den "Glaubenskrieg" hatte ich per Link verwiesen und das Thema bewusst nicht vertieft, lediglich aus meiner eigenen Erfahrung mit der Thematik berichtet.

Hast DU denn vielleicht auch einen konstruktiven Tipp zur Meinungsbildung des Threadstellers?
 
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.";)
 
Und was sagt ihr zu dem: Peavey Valve King 212 ?! Neu 495,-

Nur die Frage wie ich das mit dem Effektpedal mache?
Der amp hat 2 Kanäle. Wenn ich mit FX in den Effektreturn gehe dann läuft es doch über beide Kanäle, soweit ich weiß.
Angenommen ich will auf dem Leadkanal, den Verzerrer des Peaveys + z.B. Flanger haben und auf dem Cleankanal nur ein bissel Delay mit dazu.
Wie mache ich das wenn ich nur einen Fußtaster betätigen will bzw. kann?! (wegen der Zeit):gruebel:
 
Hi,

ich weiss nicht wie das beim ME70 läuft - mit meinem GT-8 kann ich die Kanäle des Amps umschalten.
Ich speichere dann für den Clean Kanal auf BAnk A die entsprechenden Effekte und beim Umschalten auf Bank B wechselt er automatisch den Kanal am Amp und wechselt die vorher eingestellten Effekte (auf Bank B)

Gruß
twulf
 
Und was sagt ihr zu dem: Peavey Valve King 212 ?! Neu 495,-

Nur die Frage wie ich das mit dem Effektpedal mache?
Der amp hat 2 Kanäle. Wenn ich mit FX in den Effektreturn gehe dann läuft es doch über beide Kanäle, soweit ich weiß.
Angenommen ich will auf dem Leadkanal, den Verzerrer des Peaveys + z.B. Flanger haben und auf dem Cleankanal nur ein bissel Delay mit dazu.
Wie mache ich das wenn ich nur einen Fußtaster betätigen will bzw. kann?! (wegen der Zeit):gruebel:

Ich habe gestern spaßeshalber mal während der Bandprobe das Valveking-Topteil eines Kollegen mit meiner 4x12 angespielt. Ich war doch überrascht, wie gut der Amp funktionierte: Gain im lead-Channel auf Hälfte reichte locker für einen fetten Thrash-Metal-Sound, Hörbarkeit im Bandkontext (immerhin gegen einen Engl Savage...) war auch ok. Man hört schon noch deutliche Unterschiede zu deutlich teureren Amps, für das Geld sind die Amps aber definitiv 'ne echte Ansage... Ernstzunehmende Amps, ich hätte keine Bedenken, damit einen Gig zu spielen. Als 2x12-Combo sollte der Amp auch einen guten Job machen.

Für das von Dir beschriebene Setup fehlt dem ME-70 leider eine prorammierbare Schaltmöglichkeit von Amp-Kanälen (wie sie umfassender ausgestattete 19"-Geräte oft haben), so dass Du jedem Klang-Preset den ein oder anderen Kanal des Amps zuweisen kannst.

Und einen MIDI-Ausgang hat das ME-70 auch nicht (sonst könntest Du über einen zusätzlichen, externen MIDI-Switcher den Amp umschalten. Für den Preis eines externen MIDI-Swizches bekommst Du aber vielleicht auch schon ein Effektgerät, dass umschalten kann...).

Das ME-70 ist eben als relativ einfaches Vorschaltgerät gedacht... In Kombination mit dem Peavey hättest Du aber zumindest einige Experimentiermöglichkeiten, was für Dich am besten klingt und auch, welcher Zerrsound mit Band besser funktioniert: Beide Kanäle des Amps benutzen und das ME-70 lediglich eingeschleift für Effekte (bedarf aber, wie Du schon sagtest, immer zweier "Fußtritte") oder das ME-70 vor den cleanen Amp schalten, auf den Overdrive des Peavey verzichten und dafür die verschiedenen Preamp-Sounds des ME-70 nutzen. Du könntest mit dem Boss übrigens auch direkt mit einem einzelnen Kabel nur in den Effekt-Return gehen; so benutzt Du nur die Endstufe des Amps und umgehst dessen Klangregelung.
 
Das ist ja scheiße, ich das ME noch gar net so lange und jetzt das:mad:

Dem Amp wird das aber wahrscheinlich auf dauer auch nicht gut tun wenn die Zerre durch den Clean Kanal läuft. Oder macht das nichts aus?

Ne andere möglichkeit hab ich ja mit einem Mehrkanäligen Amp nicht.
 
Das ist ja scheiße, ich das ME noch gar net so lange und jetzt das:mad:

Dem Amp wird das aber wahrscheinlich auf dauer auch nicht gut tun wenn die Zerre durch den Clean Kanal läuft. Oder macht das nichts aus?

wenn dich der sound vom dem boss zufriedenstellt ist das doch vollkommen okay :)
also einfach vor den cleanen kanal damit und fertig ... und nein das macht dem amp nichts ;)
 
... und nein das macht dem amp nichts ;)

Exakt. Und wie gesagt: Du kannst per Effekt-Return auch direkt in die Endstufe gehen, dass könnte in Kombination mit den Preamp-Simulationen des ME-70 sogar besser klingen.
 
Hi,
Dem Amp wird das aber wahrscheinlich auf dauer auch nicht gut tun wenn die Zerre durch den Clean Kanal läuft. Oder macht das nichts aus?

Das ist deinem Amp total egal:D;). Ich spiele seit Jahren kleine Combos mit einem Kanal, die 100% clean eingestellt sind und mit div. Tretern gefüttert werden. Wenn das den Amp schaden würde gäbe es auch keine externen Verzerrer.;)
 
Das mit der Zeit zum umschalten is auch eine Sache des Arrangements.
In meiner Band Hero Shima hat es unser Gitarrist manchmal übelst mit der schlaterei, weil er Kanal wechseln und Delay an/aus + Whammy an aus und Wah an aus schlaten musste... geht aber... muss man nur frühzeitig planen. und mit das multi macht es dann ja theoretisch einfach weil du presets hast.
er hatte alles schön einzeln auf einem fußballfeld großem effektboard... ging aber auch :D
wurde mit einbezogen und bumms waren auch mal pausen da, die struktur in Songs bringen.
Muss also sich nciht negativ auf den Song auswirken.
Es sei denn du kannst es nicht :D

naja
viel spaß noch

der dekan
 
Jetzt hab ich mir den Thred zum ValveKing ma durch gelesen!

Der muss ja echt gut sein für sein Geld so wie er gepriesen wird:rolleyes:aber

-die Speaker sollen ziehmlich mieß sein und werden von den meisten Besitzern gleich gegen
bessere ausgetauscht ca.100 Euro zusätzlich. Erster nachteil beim Combo
-Dann hat der VK beim umschalten von Clean auf Lead ne Umschaltpause, was ich auch nicht grade toll finde. Allerdings nur der Combo, warum ist das so? Zweiter Nachteil beim Combo

Das Topteil hat diese Nachteile scheinbar nicht !? Von daher spiele ich fast wieder mit dem Gedanken ein Stack zusammenzustellen.
Quasi das Top + gute 2X12er zu holen und eben etwas mehr ausgeben als geplant war:redface:
Obwohl ein Combo sehr praktisch ist was das hin und her schleppen angeht, gefällt mir dieser Gedanke ganz gut.
 
Kann ich bestätigen spiele auch das Valveking Top + ner HB 4x12" V30 und muss sagen für das geld kriegst du neu glaub ich fast nix besseres.
Beim Top ist aufjedenfall keine umschaltpause zwischen den Kanälen. (zumindest bei mir nicht)

Falls du an der 4x12er intresse hättest ich will sie gerade verkaufen da ich endlich genug Geld für meinen Traumamp zusammen habe ;)
 
oh...danke fürs Angebot!
Aber das wird mir echt zu viel schlepperei mit dem Reißen Killer:D

Ich werd mir dann wahrscheinlich den kleinen Bruder zulegen.
Welchen Fußschalter hast du? Oder welchen empfielst du (Ihr)
 
Ich hab den standart Peavey Fußschalter, reicht sogesehen für den Valveking da es ja nicht mehr zum umschalten gibt.
Falls dir der zu teur ist kannst glaub ich auch jeden anderen Umschalter nehmen, bin mir aber nicht 100% sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben