"Allrounder" Gitarre für Rock/Metal, max. 1000 Euro

  • Ersteller Twenty-4
  • Erstellt am
T
Twenty-4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
02.10.14
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo leute :)

werde mir demnächst eine neue gitarre anschaffn, bewege mich aber noch etwas im dunklen, deswegen wollte ich mal um ein paar vorschläge bitten :)
also ich bewege mich hauptsächlich im rockigen-metalligen bereich. derzeit nur dop C
hin und wieder hab ichs aber auch ganz gern clean.
muss nicht zwingend 24 bünde haben und Emg's können drin sein, is aber auch kein muss.
max budget 1000€

habt ihr da ein paar vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Ja, gefühlte 100.000...

Ein bisschen mehr an Infos wäre nett! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also die bauweise is mir nicht so wichtig.
mit dem holz von griffbrett und korpus kenn ich mich leider nicht so gut aus
kein floyd rose, wenn möglich trotzdem sehr stimm stabil wie zb bei der EVH Wolfgang mit den locking nuts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, das brückensystem macht echt einen gute eindruck. gute idee mit den federn :D
aber die optik von der brücke....pfuuuuu is sicher geschmackssache
 
Hier auch als Paula mit Evertune:


Die Bridge wäre jetzt das letzte auf das ich gucken würde, wenn es um das Aussehen geht. Ich find die Teile sehr angenehm zu spielen. Keine Kanten oder sonst etwas, was die Schlaghand behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine Evertune Bridge würde ich persönlich nicht auf einer Gitarre haben wollen. Alleine, was da an Korpusmaterial rausgefräst werden muss, das hat garantiert klangliche Auswirkungen.

Wenn man die Saiten ordentlich aufzieht, der Sattel gut gefeilt ist und einigermaßen gute Tuner vorhanden sind (da tun es auch schon welche von Kluson), dann ist die Gitarre auch so stimmstabil bzw. hält die Stimmung in einem Bereich, mit dem wohl so gut wie jeder Gitarrist zufrieden ist.

Wer es wirklich noch genauer braucht, der muss an seiner Grifftechnik bei Jumbo Bünden bis ins kleinste Detail feilen und sich dann eine Gitarre mit spezieller Bundierung kaufen wie hier z.B. zu sehen ist: http://live4guitar.com/img/content/...iou/Interview_with_Mattias_IA_Eklundh/ttf.jpg
 
So eine Evertune Bridge würde ich persönlich nicht auf einer Gitarre haben wollen. Alleine, was da an Korpusmaterial rausgefräst werden muss, das hat garantiert klangliche Auswirkungen.

Braucht es nicht genau so viel Platz wie ein Floyd Rose?
 
Ich finde leider auf die schnelle die Bilder nicht mehr, die ich hier auch mal verlinkt hatte. Da könntest du dir dann selbst ein Bild davon machen.

Bei einem Floyd braucht man auch Platz, klar. Aber dafür hat man dann ein Vibrato.

Das Evertune Teil macht meiner Meinung nach echt nur Sinn, wenn man absolut keine Zeit hat, die Gitarre zu stimmen oder ständig quer durch alle Klimazonen wandert und der Gitarrenhals dementsprechend möglicherweise mitgeht...


Edit:
Hier eine Draufsicht der Fräsung, die nötig ist, von vorne. Von hinten schaut es noch gruseliger aus. https://www.facebook.com/fearedse/p...0.1416619731./552373978154735/?type=3&theater
Edit2:
http://www.ocguitarworks.net/uploads/3/0/7/5/30758603/8952583_orig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Beste, lieber TO, wenn du erst einmal in den Laden gehst und anspielst.

Es ist Quatsch, dir jetzt Vorschläge zu posten. Anfangen kannst du damit grad doch nichts, weil du einfach mal vergleichen müsstest. Und bei dem Feld an Möglichkeiten dir Vorschläge zu posten... viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand auch noch Vorschläge xD ?
 
Moin Twenty-4 :)

...ich will mal nicht so sein; obwohl ich CinRen's letzte Aussage auch ein wenig vertrete...

Es gibt "da draussen" wirklich genügend gute Alternativen im Preisbereich bis 1000€; wenn man dann noch den Gebrauchtkauf mit einbezieht werden's noch mehr! ;)


Eine "Allround-Gitarre" sollte auf folgende Merkmale überprüft werden:

- recht "klangneutrales" Bodymaterial wie Erle & Linde
- die Sache mit dem Vibrato wurde ja bereits geklärt, fällt weg!
- die Pickup-Bestückung, wird mindestens 1 SC benötigt oder genügen ganz einfach zwei Humbucker?
- aktiv oder passiv? Kommt auf das bereits verwendete Equipment an....wenn das Ganze eh über ne 15W Brüllwürfel-Transe gezogen wird spielt's wohl kaum ne Rolle! :D
- welcher Typ Gitarrist ist man: Sportler, Rhythmusspezialist, Feld-Wald-Wiesen Shredder...?
- und vorallem sollte man sich auch etwas bei den Korpusformen einig werden: Strat, Tele, Single Cut/LP, SG oder "Zackenbarsch".....ansonsten sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr! :rolleyes:

Eine "klassische" Rock/Heavy-Strat wie eine Ibanez-RG oder Schecter Blackjack/Hellraiser/Banshee könnte bereits die Lösung sein; mit denen kann man nicht viel falsches machen! Meinetwegen kannste auch ne Jackson Pro DK2 mit dazu zählen; die sind nicht allzu übel. LTD erwähne ich nicht weil de ja schon eine hast (hättest es ruhig hinschreiben können ;))

Ansonsten auch mal bei den Single-/Double Cuts hinschauen: Schecter Hellraiser Solo II oder PRS SE Clint Lowery bieten verdammt viel Gitarre für's Geld!


Bevor ich hier aber noch mehr Zeugs poste: geh in den Laden und entscheide in welche Richtung es gehen soll; alles andere bringt nix! :)

LG Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand auch noch Vorschläge xD ?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Ultimativ das größte Schnäppchen deutschlandweit:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...k-3-pickup-top-!/222133944-74-2725?ref=search

Zehn Grundsounds durch Splitfunktion der beiden Humbucker, dazu die Möglichkeit einen Gitarrensynthesizer anzuschließen (der GK-Pickup kostet alleine 150€, die Gitarre lag, als es sie noch gab, bei 1200)
Made in Germany, richtig gute Hölzer, EBENHOLZGRIFFBRETT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Twenty-4 :)

...ich will mal nicht so sein; obwohl ich CinRen's letzte Aussage auch ein wenig vertrete...

Es gibt "da draussen" wirklich genügend gute Alternativen im Preisbereich bis 1000€; wenn man dann noch den Gebrauchtkauf mit einbezieht werden's noch mehr! ;)


Eine "Allround-Gitarre" sollte auf folgende Merkmale überprüft werden:

- recht "klangneutrales" Bodymaterial wie Erle & Linde
- die Sache mit dem Vibrato wurde ja bereits geklärt, fällt weg!
- die Pickup-Bestückung, wird mindestens 1 SC benötigt oder genügen ganz einfach zwei Humbucker?
- aktiv oder passiv? Kommt auf das bereits verwendete Equipment an....wenn das Ganze eh über ne 15W Brüllwürfel-Transe gezogen wird spielt's wohl kaum ne Rolle! :D
- welcher Typ Gitarrist ist man: Sportler, Rhythmusspezialist, Feld-Wald-Wiesen Shredder...?
- und vorallem sollte man sich auch etwas bei den Korpusformen einig werden: Strat, Tele, Single Cut/LP, SG oder "Zackenbarsch".....ansonsten sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr! :rolleyes:

Eine "klassische" Rock/Heavy-Strat wie eine Ibanez-RG oder Schecter Blackjack/Hellraiser/Banshee könnte bereits die Lösung sein; mit denen kann man nicht viel falsches machen! Meinetwegen kannste auch ne Jackson Pro DK2 mit dazu zählen; die sind nicht allzu übel. LTD erwähne ich nicht weil de ja schon eine hast (hättest es ruhig hinschreiben können ;))

Ansonsten auch mal bei den Single-/Double Cuts hinschauen: Schecter Hellraiser Solo II oder PRS SE Clint Lowery bieten verdammt viel Gitarre für's Geld!


Bevor ich hier aber noch mehr Zeugs poste: geh in den Laden und entscheide in welche Richtung es gehen soll; alles andere bringt nix! :)

LG Biskaya


danke mal für die hammer Antwort ;)
Also um mein suchfeld noch etwas einzugrenzen...
-Zwei humbucker treffen gut meinen Geschmack.
-Also ich spiel derzeit über aktive (emg's), bin damit schon zufrieden, aber ich bin gern offen für neues :D
-Equipment: evh 5150 III/ Orange ppc 4x12
-typ Gitarrist: pfuuuu ich spiel eig viel rhythmische sachen, aber auch viel solo. Vom cleanen-leicht angezerrten bis zum High Gain Bereich fast alles. Aber mehr im high gain Bereich...
-also SG und "zackenbarsch" alla BC Rich sind garnicht mein Fall.

Ich hoffe ich konnte einiges eingrenzen :)
 
Ok....es mag sich zwar etwas mit dem "oben geschriebenen" beissen (was die Hölzer) angeht; aber Mahagoni liefert einem halt untenrum ein schönes ordentliches Pfund! :evil:
Versuch's mal mit der bereits genannten PRS SE Clint Lowery! Kostenpunkt ca. 750€

Hier noch 2 Beispielvids: nicht lachen beim zweiten ist es ein türkischer Verkäufer; aber es geht vorallem um den Sound ab 3:33...:D:great:


 
Wie ich schon oben verlinkt habe, super Deal
http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

Ansonsten wenn es klanglich besonders variabel sein soll wie wäre es mit einer Ibanez Artist

http://www.ebay.de/itm/like/2715968...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Die AR 620 mit Koffer, Ebenholzgriffbrett und wudnerschönen Tree of Life Inlays sowie 2 Super 80 Humbucker die sehr variabel gesplittet und seriell / Parallel geschaltet werden können.


$_57.JPG


549.jpg


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben