SoRRoW schrieb:
Ray schrieb:
Keine Strat und keine Paula, denn diese beiden Extreme kann man nicht unter einen Hut bringen...
also du kannst mit jeder der beiden jede musikrichtung abdecken. das ist nur ne geschmacksfrage. und da hat fischi vollkommen recht mit dem was er sagt.
Naja, ich kann auch Metallica auf dem Cello spielen. Insofern habt ihr recht.
Aber zwei nicht gesplittete PAFs, die muffigsten PUs, dies so gibt, können mit dem besten Amp keinen Fender Steg-Mitte Quack-Funk-Reggae hinkriegen.
Aus ner Start kriege ich mit viel Amp, Verzerrung und künstlichen Effekten vielleicht noch einen Paula-Bratsound hin. Aber umgekehrt fehlen dem PAF einfach die Höhen.
Clean gespielt sind das die extremsten Extreme. In punkto PUs, Holz, Mensur etc.
Dass man mit jeder Gitarre alles spielen kann, klar. Aber spiel mal cleane Dire-Straits-Parts mit einer Paula. Es wird schon ziemlich anders klingen.
Oder mach Dive-Bombs mit einer Paula. Toll, wenn da gar nix is, womit das geht.
Insofern hast du, wenn du möglichst viel abdecken willst, mit einer modernen Ibanez Superstrat recht viele Möglichkeiten, sowohl vom Sound her, als auch vom Spielerischen. Man muss die Möglichkeiten ja nicht ausnützten. Aber im Zweifelsfall sind sie da. Ein vorhandenes Tremolo kann ich unbenutzt lassen. Ein nicht vorhandenes aber nicht herzaubern.
Ich red jetzt von Serienmodellen...
GEHEN tut alles. Auch mit einer Tom Delonge Strat mit nur einem HB drauf.