allroundgitarre

M
moison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
17.10.03
Beiträge
146
Kekse
0
wat is eigentlich so die allroundste gitarre? fender-stratocaster?? kann/will mich nich so auf einen stil festlegen, modelling gitarren sind auch nich mein ding, und sooooo viel geld hab ich auch net!
 
Eigenschaft
 
moison schrieb:
wat is eigentlich so die allroundste gitarre?

Ibanez, 24 Bünde, Floyd Rose, HSH mit Coilsplitting.

Keine Strat und keine Paula, denn diese beiden Extreme kann man nicht unter einen Hut bringen, aberinsgesamt ist so ein Ibanez-Durchschnittsbrett ziemlich vielseitig.

Nur so als Beispiel. Gibt von fast jeder Firma sowas, aber Ibanez ist halt bekannt geworden durch diese Super-Strats.
 
auch wenns net so ganz das ist, wass du evtl. hören willst, aber die allroundste ( btw: geiles wort =D ) gitarre gibts net, weil jede gitarre ihren eigenen charakter hat.

ich geh sogar soweit zu sagen, daß man mit jeder gitarre jeden musikstil ( ok. es gibt ausnahmen. geb ich zu. gitarren, die speziell für einen bestimmten musikstil entwickelt wurden wie z.b. b.c.rich sind ausgeschlossen ) spielen kann. es gibt dann halt ur nen anderen sound, der aber trotzdem passt
 
Gibson Les Paul ,Fender Stratocaster

...sind sehr vielseitig anwendbar (Metal,Punk,Jazz,..)
..man muss auch auf die verschiendenen Modelle achten :idea:
 
Ray schrieb:
Keine Strat und keine Paula, denn diese beiden Extreme kann man nicht unter einen Hut bringen...

also du kannst mit jeder der beiden jede musikrichtung abdecken. das ist nur ne geschmacksfrage. und da hat fischi vollkommen recht mit dem was er sagt.
 
SoRRoW schrieb:
Ray schrieb:
Keine Strat und keine Paula, denn diese beiden Extreme kann man nicht unter einen Hut bringen...

also du kannst mit jeder der beiden jede musikrichtung abdecken. das ist nur ne geschmacksfrage. und da hat fischi vollkommen recht mit dem was er sagt.

Naja, ich kann auch Metallica auf dem Cello spielen. Insofern habt ihr recht.

Aber zwei nicht gesplittete PAFs, die muffigsten PUs, dies so gibt, können mit dem besten Amp keinen Fender Steg-Mitte Quack-Funk-Reggae hinkriegen.

Aus ner Start kriege ich mit viel Amp, Verzerrung und künstlichen Effekten vielleicht noch einen Paula-Bratsound hin. Aber umgekehrt fehlen dem PAF einfach die Höhen.

Clean gespielt sind das die extremsten Extreme. In punkto PUs, Holz, Mensur etc.

Dass man mit jeder Gitarre alles spielen kann, klar. Aber spiel mal cleane Dire-Straits-Parts mit einer Paula. Es wird schon ziemlich anders klingen.

Oder mach Dive-Bombs mit einer Paula. Toll, wenn da gar nix is, womit das geht.

Insofern hast du, wenn du möglichst viel abdecken willst, mit einer modernen Ibanez Superstrat recht viele Möglichkeiten, sowohl vom Sound her, als auch vom Spielerischen. Man muss die Möglichkeiten ja nicht ausnützten. Aber im Zweifelsfall sind sie da. Ein vorhandenes Tremolo kann ich unbenutzt lassen. Ein nicht vorhandenes aber nicht herzaubern.

Ich red jetzt von Serienmodellen...

GEHEN tut alles. Auch mit einer Tom Delonge Strat mit nur einem HB drauf.
 
ich denk ma ne SG is och ne gute allarounder(oder wie des geschriebn wird). kann damit schön clean spielen, aber auch halt metal mucke.

MfG
Der Micky mit dem Thomson :twisted:
 
naja, mit ner sg haste auch kein tremolo und keine singlecoils
 
Der_Micky_mit_dem_Thomson schrieb:
ich denk ma ne SG is och ne gute allarounder(oder wie des geschriebn wird). kann damit schön clean spielen, aber auch halt metal mucke.

Zwei Gibson HBs auf Mahagoni, keine SCs, kein Trem. naja. Unter Allround stell ich mir was anderes vor.

Dass auch ne Allround Klampfe nicht wirklich ALLrond ist, ist klar. es ist ein Kompromiss.

Aber grade für jemanden, der z.B. von extremem Thrash-Metal (Steg HB seriell) auf kräftige singende Rhythmen (Steg parallel) auf nen schönen mittigen SC Sound (Mitte SC) bis hin zu singenden SC (Hals gesplittet) oder einem fetten Leadsound (Hals seriell HB) schalten will, der kann halt mit ner HSH Schaltung plus Split mehr erreichen als mit einer Klampfe mit zwei HBs. Die man nicht mal nachträglich anzapfen kann, weil sie nur zweiadrige Kabel bei Gibson haben. Ausser bei Einzelpickups.

Naja, nix für ungut. wer alles haben will, kauft sich sowieso ne Strat, ne Paula und 100 andere modelle :)
 
kann man sich ja son ultrastylisches bigspy trmolo draufhauen und nen humbucker der stagged oder den man splitten kann kaufen ;)
 
Also ich denk wirklich das die Ibanez S-Serie einer der vielseitigsten Gitarren ist, egal welche.
Empfehlen kann ich natürlich die SA160, mit dem Steg HB bekommt man den LP Klang und mit den beiden SC's den einer Strat :)
Natürlich mit abstrichen, aber so ungefähr ;)
Mir reichts und ich werd sie nie wieder hergeben :)
 
alternative zu ibz wäre noch jackson
die dinky is mit HSS, Erlenkorpus und FR auch erste sahne
 
ganz klar ne bc rich axt- nein scherz


ne jackson dinky mit H S S Betsückung is recht geil zum allrounden!


ansonsten Fender/ Ibanez/...
 
Death Jester schrieb:
naja, mit ner sg haste auch kein tremolo und keine singlecoils

es gibt auch sgs mit trem. punkt.

EDIT: Beweisfoto:
angusyoungsg.jpg
 
Wenn ich jeden Stil mit Soundklischees bedienen will, brauch ich halt für Country 'ne Tele, für Rockabilly 'ne Gretsch, für Numetal 'ne PRS, für Pop 'ne Strat, für achtziger-HairCrime-Rock 'ne Ibanez undsoweiter....

Wenn ich einfach EINEN Sound brauche, der in den sehr vielen Stilen gut klingt - ist die SG tatsächlich richtig gut. (Vorausgesetzt, ich kann auf das Heavy-Metal Klischee "Divebomb" verzichten.)

Dass die SG seit über vierzig Jahren ununterbrochen gebaut wird und die meistverkaufte Gitarre im Gibson-Programm ist, könnte man als Beweis dafür werten. Für Strat und Tele gilt gleiches, aber Single-Coils sind für manche Sachen einfach zu dünn, und speziell Teles pfeifen oft wie angestochene Säue, wenn's richtig laut wird.

Ach so ja, Single-Coils, wegen der Höhen. Gerüchte sagen, Angus Young sei auf Tele umgestiegen, sein Sound war immer zu dumpf....... :D :D :D
 
was ist den ne divebomb? die angus jung kostet ja auch nen gutes stück!
 
also tele is absolut nich mein ding, und ibanez auch net wirklich... und sg's haben so nen matschigen flair wenn sie clean gespielt werden! ich spiel strat, ein freund spielt epiphone sg in verbindung mit laney, bzw fendercombo, und er kriegt keinen klaren cleanen sound damit hin!
 
Death Jester schrieb:
naja, mit ner sg haste auch kein tremolo und keine singlecoils

Watch Gibson SG Angus Young ;)

http://www.gibson.com/products/gibson/sg/img/anguscover.jpg
 
allround?kleiner beutel?nix synthetisches?
ne gita mit singles und humbucker,evt.noch ein vibrato.
die ibanez kenn ich net,scheint aber ein guter tip zu sein.
ansonsten würdest du dir ja ohnehin 4 verschiedene zulegen.
 
moison schrieb:
und sg's haben so nen matschigen flair wenn sie clean gespielt werden! ich spiel strat, ein freund spielt epiphone sg in verbindung mit laney, bzw fendercombo, und er kriegt keinen klaren cleanen sound damit hin!

ist halt 'ne Epiphone..

Schon die preiswerteste Gibson SG Special für ca. 800 EU im Sonderangebot sieht dagegen ganz anders aus. 2 PAF Pros oder andere gute HB's rein ... und wenn dann einer noch Matsch oder dumpf hört muss er zum entweder Ohrenarzt oder lernen, seinen Amp richtig einzustellen.

Zugegeben, dann hat man schon etwas Geld hingeblättert, aber dafür hat man imho 'ne Klampfe für Jahrzehnte.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben