allroundgitarre

Mein Tipp (und meine Lieblingsgitarre)...

Ibanez RG 520X
oder halt ne 620X/1620X heißen die glaub ich jetzt.
...gute RG mit X (=Piezo) halt!
zwei fette Hums, dazu die inneren Spulen einzeln schaltbar und in der Mittelstellung die beiden inneren "Singlecoils" parallel. Dazu die Fishman Piezo-Bridge!
Mal ehrlich, wenn ich damit über meinem V-Amp sitze, wo ich schnell den Amp, Effekt, Lautsprechersimulation, etc. wechseln kann, kann ich echt fucking-viele Sounds rausholen!
Und wie von meinen Vor-Schreibern schon richtig bemerkt:
Allround = Kompromiss, aber ein verdammt guter!!!

Rock On
Bobbypilot
 
@ RAY
Zitat von Dir: Dass man mit jeder Gitarre alles spielen kann, klar. Aber spiel mal cleane Dire-Straits-Parts mit einer Paula. Es wird schon ziemlich anders klingen.


:arrow: http://www.geocities.com/Nashville/3399/lespauls.htm

soso, ist dann wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Kannst ja Mark Knopfler mal an Deiner Weisheit teilhaben lassen. Er hat bestimmt keine Ahnung das er seinen Sound mit ner Les Paul nicht hinbekommt... :D


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
@ RAY
Zitat von Dir: Dass man mit jeder Gitarre alles spielen kann, klar. Aber spiel mal cleane Dire-Straits-Parts mit einer Paula. Es wird schon ziemlich anders klingen.


:arrow: http://www.geocities.com/Nashville/3399/lespauls.htm

soso, ist dann wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Kannst ja Mark Knopfler mal an Deiner Weisheit teilhaben lassen. Er hat bestimmt keine Ahnung das er seinen Sound mit ner Les Paul nicht hinbekommt... :D
RAGMAN

Ich mein jetzt nicht irgendwelche Einzelfälle. Der Dire Straits Sound, den die JUngs berühmt machten, war der typische Singlecoil, ganz besonders der perlige Mitte-Steg Sound.

Dass bei Money for Nothing ne angerotzte Paula auch gut kommt, logisch.

Trotzdem sind die straits nicht unbedingt so die PAF Vertreter.

Gilmour besitzt auch Gibsons, Gretschs, sogar nen Akustikbass. Trotzdem würde jeder mensch bei nem typischen Gilmour Sound an die Kombaination von Strat und EMG denken, evtl auch Tele, weil der Typ live und im Studio fast nix anderes spielt. Überwiegend ist es sogar nur eine einzige Axt, nämlich die rote uralt-Strat mit neuen EMGs drauf.

Daran ändert auch die Tatsache nix, dass Gilmour hunderet Gitarren haben dürfte.

Be nem typischen Metallica Sound würde man an heftige EMG PUs denken.

Trotdem spielen die Jungs auch Akustikklampfen. Aber mit denen spielen die garantiert nicht Sad but true...
 
Es geht hier darum, das er mit vielen Gitarren seinen Sound hinbekommt und es unverkennbar klingt. Egal ob Fender oder Gibson...
 
RAGMAN schrieb:
Es geht hier darum, das er mit vielen Gitarren seinen Sound hinbekommt und es unverkennbar klingt. Egal ob Fender oder Gibson...

Der soll mir mal "Sultans of Swing" mit einer Serienpaula spielen. Dann glaub ich dir das.

Dass Knopfler immer noch eine typische Spielweise hat, Binsenwahrheit. Slash würde man, als Fachmann, wohl auch an ner Strat erkennen, und Hammets bevorzugte Skalen auch auf einer Sitar.

Wenns aber um den nackten SOUND geht, dann gibt es Grenzen. Wenn Kirk Hammet das Solo von Seek and Destroy auf einer Nylon spielt, mag das immer noch Hammet sein. Aber soundmässig........naja, lassen wir das. ich glaube nicht, dass Normalmensch diesen "Sound" dann als Metallica erkennen würde. Dazu gehört, neben der Spielweise und der Technik, eben auch ein gewisser Sound. Der sich im Laufe der zeit ja auch durchaus ändern kann. Die Kill em all klingt ja wahrlich nicht wie das schwarze Album. Ob Du das soundmässig sofort der gleichen Band zuordnen könntest? ich wage es zu bezweifeln.
 
Santana klingt auf einer Tuba auch nicht nach Santana (ist so wie dein Vergleich mit E-Gitarre und Nylon)

Es geht hier um das Thema Allroundgitarre und nicht um die Soundnuancen einzelner Gitarrentypen. Bei den Beispielen die Du aufzählst ist nicht nur die Gitarre entscheident sondern vorrangig Verstärkertyp und Settings und verschiedene Effekte.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Santana klingt auf einer Tuba auch nicht nach Santana (ist so wie dein Vergleich mit E-Gitarre und Nylon)

Es geht hier um das Thema Allroundgitarre und nicht um die Soundnuancen einzelner Gitarrentypen. Bei den Beispielen die Du aufzählst ist nicht nur die Gitarre entscheident sondern vorrangig Verstärkertyp und Settings und verschiedene Effekte.

RAGMAN

ändert immer noch nicht daran, dass du mit zwei ungesplitteten PAFs niemals, auch nicht mit deinem Amp, eine Steg/Mitte SC-Konstellation hinbekommst.

Und das müste ja gehen, wenn nur der Gitarrist und sein Stil das entscheidende wär.

Ich für meinen Teil bleibe dabei: es gibt keine Allroundgitarre, mit der man alles hinbekommt. Sondern nur Mittelwerte oder mehr oder weniger flexible Klampfen, die einer Allrounder schon recht nahe kämen.

Für Verstärker gilt natürlich dasselbe.
 
SG mit nem Trem und eventuell nem Coilsplitting für Strat Sound.

Aber mal ehrlich, wer will schon ne Allround Gitarre. Diese Dinger ham meistens keinen eigenen Charakter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben