Als Linkshänder von rechts auf links oder doch nicht?

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Hi,

ich spiele jetzt seit fast 3 Jahre Gitarre, aber langsam kommen immer mehr Gedanken bei mir hoch, dass ich falsch rum spiele. Ich bin Linkshänder, mache eigenltich alles mit links, außer meine Maus am PC ist rechts, da ich es einfach so gelernt habe, bzw früher wo ich noch keinen eigenen PC hatte die Maus an dem meiner Eltern halt einfach rechts war.

Wie bereits gesagt spiele ich jetzt 3 Jahre und dort ist nun auch das große Problem an der Sache und zwar auf der einen Saite kann ich nun natürlich mit einer Rechtshändergitarre, wie ich finde, ganz passabel spielen, aber manche Dinge klappen irgendwie garnicht so. Akkorde ist kein Problem, aber zum Beispiel einzelne Noten zu spielen, also a la "Here Without You" will einfach nicht wirklich klappen. Zudem werde ich nicht schneller. Wenn ich einfach nur so ohne Gitarre die Anschlagbewegung mache kommt es mir so vor als ob meine linke Hand einfach zigmal schneller ist als die rechte.

Ich weiß nun absolut nicht was ich machen soll. Die 3 Jahre wären ja sichelrich nicht umsonst, weil die ganze Theorie bleibt ja gleich und Tricks die man sich beigebracht hat vergisst man ja dann nicht plötzlich. Aber irgendwie habe ich halt dass Gefühl dass ich langsam an meine Grenzen komme. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Ratschläge geben.

MfG,
Christian
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum. :D
(im Ernst - das Thema Lefty/Righty kommt so oft, da hättest Du ja schon mal etwas recherchieren können).

Lies mal diesen Thread hier komplett durch (sind nur 5 Seiten oder so): https://www.musiker-board.de/guitar-lounge/286622-gitarre-lernen-als-linkshaender.html

Letztlich wird die Erkenntnis aber sein: Kannst nur Du selbst wissen. Ob' du nicht "besser" wirst, weil Du mit der "falschen" Hand spielst, wird Dir auch niemand sagen können, ob es "besser" geht, wenn du wechselst, auch nicht. Ist eine reine "Gefühls"sache...
 
Willkommen im Forum. :D
(im Ernst - das Thema Lefty/Righty kommt so oft, da hättest Du ja schon mal etwas recherchieren können).

Lies mal diesen Thread hier komplett durch (sind nur 5 Seiten oder so): https://www.musiker-board.de/guitar-lounge/286622-gitarre-lernen-als-linkshaender.html

Letztlich wird die Erkenntnis aber sein: Kannst nur Du selbst wissen. Ob' du nicht "besser" wirst, weil Du mit der "falschen" Hand spielst, wird Dir auch niemand sagen können, ob es "besser" geht, wenn du wechselst, auch nicht. Ist eine reine "Gefühls"sache...

Ich hab danach auch gesucht, aber es geht jetzt ja nicht drum dass ich anfang sondern, ja schon ne Weile spiel. Den Thread hab ich dabei auch gefunden.
 
Na dann bleibt's bei meiner Grundaussage: Kann Dir wirklich keiner sagen, musst Du selbst rausfinden. Ist leider so und genau so und garantiert nicht anders. Ob der heutige aus Deiner Sicht nicht optimale Fortschritt an der Händigkeit, falscher Übungsweise, zu wenig Übung, zu wenig Geduld, falscher Haltung oder was auch immer liegt, wird niemals jemand herausfinden können. Ebensowenig kann jemand prognostizieren, ob's "andersrum" besser gehen würde. Noch weniger wirst Du, wenn du "umlernst", irgendwie messen könenn, ob es sich gelohnt hat. Wenn Du Dich besser "fühlst", dann wäre es richtig.

Tendenziell würde ich jetzt aber mal sagen: Wenn Du freiwillig mit einer Rechtshändergitarre angefangen hast und dich damit grundsätzlich "wohl" fühlst, ist eigentlich kein Grund gegeben, jetzt "umzulernen". Das würde darauf hindeuten, dass du einfach an einer jeder "Schwellen" angelangt bist, die man immer wieder trifft und durch die man nur mit Ruhe und Geduld und viel Üben üben üben... durchkommt. Andererseits bist Du wohl auch ein recht "starker" Lefty wie ich auch, was mich wiederum wundert - ich hätte nienieniemals mit einer Rechtshändergitarre anfangen können/wollen. Ich spiele auf einer falschrum gehaltenen Rechtshändergitte viel besser als wenn ich die Hände tausche. Ist also alles nicht so einfach.

Wie wär's denn mal damit, einen professionellen Gitarrenlehrer aufzusuchen, das Geld für eine Übungs- und Beratungsstunde zu opfern und sich mal intensiv beraten zu lassen und "anschauen zu lassen", wie man so spielt/übt/etc.? Musst halt per Telefon abchecken, ob das einer ist, der mit der "Problematik" was anfangen kann und Interesse daran hat. Daher "Gitarrenlehrer", nicht nur jemand, der "Gitarrenunterricht gibt". Eine sinnvolle "Ferndiagnose" über ein Forum wird's jedenfalls nicht geben.
 
Vielen Dank DerZauberer, du hast mir mit dem Post auf jedenfall schonmal geholfen. Mit rechts angefangen habe ich eigentlich nur, weil meine Ex-Freundin Gitarre spielt und eine Rechthänderin ist also auch rechts spielt und ich bei ihr einfach mal das Gitarre spielen versucht habe. Wie das da genau war weiß ich auch nicht mehr wirklich, aber ich glaube ich habe am Anfang versucht auch die Gitarre wie ne Leftygitarre zu halten. Zu meinem Geburstag hat sie mir dann eine Gitarre geschenkt, die eine Rechtshändergitarre war, weil ihr Vater, der auch Gitarre spielt gemeint hat es wäre besser so anzufangen. Ob es nun besser war oder doch nicht weiß ich nun leider nicht. Mein Plan ist jetzt demnächst mal den örtlichen Musikladen aufzusuchen und dort einfach mal eine Linkshändergitarre auszuprobieren, bzw mich dort auch beraten zu lassen. Der Laden ist in meinen Augen sehr gut, also denke ich damit auf jedenfall nix falsch zu machen, die kennen sich dort aus ;)

MfG,
Christian
 
Wie du die Gitarre spielen möchtest, musst du, wie gesagt selber herausfinden. Ich habe von meinem damaligen Gitarrenlehrer auch von jemandem gehört, der auf hohem Niveau als Linkshänder auf einer Rechtshändergitarre gespielt hat, die er aber einfach anders herum hielt.
Soll heißen, jeder hat seine andere Herangehensweise, er muss es nur ausprobieren.
Du könntest auch einen neuen Sattel kaufen und die Saiten probeweise wie ein Linkshänder aufziehen, so wie Jimi Hendrix damals.
Gruß Knispler
 
Also ich habe einen bassspielenden Bruder und einen Bandkollegen -> Beide Linkshänder und spielen Rechtshänder Gitarren. Es klappt reibungslos.

Übung macht den Meister :)
 
So. Ich war vorher endlich im Gitarrenladen und zum Glück hatten sie eine Linkshändergitarre da, war halt eine bei über 300 Rechtshändergitarren^^ Ich hab dann maln weng gepsielt und muss sagen ... geht garnich. War auch vom Gefühl extrem komisch. Ich hab dann mal die Gitarre umgedreht um wie ein Rechtshänder zu spielen und trotz dass die Saiten jetzt ja falsch rum liegen und die ganzen Knöpfe im Weg sind hats viel viel besser geklappt (was ja logisch ist) aber ich hab mich auch viel wohler gefühlt. Also im Endeffekt bleib ich jetzt bei einer Rechtshändergitarre, trotzdem danke für die Hilfe an alle die was geshcrieben haben ;)

MfG,
Christian
 
vielleicht hilft das. Wenn ich zum ersten mal einen Gitarrenschüler habe drück ich ihm die Gitarre einfach mal in die Hand und automatisch wie er sie versucht zu nehmen, so wäre es meiner Meinung nach auch richtig für ihn.

Die richtigen Linkshänderspieler nehmen die Gitarre automatisch "falsch" rum in die Hand und versuchen zu spielen. Es sei denn er hat sich das irgendwo anders abgeschaut, da muss mal halt differenzieren. Aber wenn jemand die Gitarre automatisch "falsch" rum nimmt, dann sollte er sich lieber gleich eine Linkshänder besorgen.

Ich bin Linkshänder, habe aber die Gitarre automatisch "richtig" genommen und habe nie daran gezweifelt, dass es für mich die falsche Entscheidung war. Ich habe mich einfach immer so wohl gefühlt und könnte mir etwas anderes gar nicht vorstellen.

Man muss es eben für sich selber entscheiden. Ob man mit links oder rechts schreibt oder die Gabel hält, hat damit eigentlich gar nicht so viel zu tun. Das ist eine ganz subjektive Empfindungsweise.
 
Hi,


Wie bereits gesagt spiele ich jetzt 3 Jahre und dort ist nun auch das große Problem an der Sache und zwar auf der einen Saite kann ich nun natürlich mit einer Rechtshändergitarre, wie ich finde, ganz passabel spielen, aber manche Dinge klappen irgendwie garnicht so. Akkorde ist kein Problem, aber zum Beispiel einzelne Noten zu spielen, also a la "Here Without You" will einfach nicht wirklich klappen. Zudem werde ich nicht schneller. Wenn ich einfach nur so ohne Gitarre die Anschlagbewegung mache kommt es mir so vor als ob meine linke Hand einfach zigmal schneller ist als die rechte.

Ich weiß nun absolut nicht was ich machen soll. Die 3 Jahre wären ja sichelrich nicht umsonst, weil die ganze Theorie bleibt ja gleich und Tricks die man sich beigebracht hat vergisst man ja dann nicht plötzlich. Aber irgendwie habe ich halt dass Gefühl dass ich langsam an meine Grenzen komme. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Ratschläge geben.

MfG,
Christian
Hallo Christian,

meine tochter ist eine rückgeschulte Linkshänderin, spielt seit 3 Monaten Gitarre - linkshändig. Sie ist glücklich so wie es ist und macht sehr gute Fortschritte.

Du schreibst selbst, dass du das gefühl hast, langsam an deine grenzen zu kommen. vielleicht ist das spielen auf einer linkshändergitare die lösung deines problems...

es gibt viele dinge, die meine tochter früher mit rechts gemacht hat, mit mäßigem oder gar keinem erfolg. inzwischen hat sie so mit und mit fast alle tätigkeite auf links umgestellt. durch ein wenig übung ist alles um klassen besser geworden.

sicher ist es nicht so, dass du die gitarre anders herum sofort flüssig spielen kannst, aber ich denke, dass es mit ein wenig üben sicher gehen wird.

vielleicht kannst du dir eine günstige lefty-gitarre zulegen um einfach herauszufinden, was besser ist.

lg zaubermaus (sorry, meine umschaltetaste hängt)
 
Es ist einfach zum Verzweifeln, wie bereits geschireben hab ich iene Linkshändergitarre angetestet und es ging garnichts, aber mittlerweile bin ich wieder an dem Punkt, dass links eventuell doch besser ist. In meinem Kopf geht es dauernd hin und her, so Sachen wie Gitarrenkauf will ich natürlich ausblenden. Habe mich zum Beispiel grad auf eine PRS SE Gitarre eingeschossen, doch PRS stellt keine Linkshändergitarren mehr her, also doof^^ Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll, am liebsten würde ich einfach garnicht mehr spielen können, eine Gitarre mir wünschen die es für links und rechts gibt, und dann gang unbefangen testen was wirklich besser ist. Da ich aber jetzt schon ne Weile spielen klappt es mit einer Rechtshändergitarre einfach zigmal besser, bzw ich kann also Linkshändergitarre gerade nur eine umgedrehte Rechtshändergitarre benutzen.

MfG,
Christian
 
Also ich bin ja reiner Linkshänder. Meine Meinung ist da eindeutig:
Warum solltest du als Linkshänder wie ein Rechtshänder spielen? Nur weil es mehr Rechts- als Linkshänder gibt? Weil Rechtshänder-Gitarren billiger sind?
Natürlicher ist es, so zu spielen, wie deine Veranlagung ist.

Klar, du kannst auch auf rechts spielen, aber ich denke, du wirst an bestimmten Punkten kompensieren müssen, weil du eben für deine Veranlagung "falschrum" spielst.
 
Fürs erste und zum antesten kann man auch eine RH-Gitarre umspannen. Das ist zwar nicht ganz Ideal, aber um ein Gefühl zu bekommen, geht das sicher. Und Linkshänder-Gitarren gibt es auch.. man muss nur wissen, wo man sie bekommen kann;)

Meiner Meinung nach, sollte ein Linkshänder auch wie ein Linkshänder spielen können. Warum stellt sich diese Frage eigentlich für Rechtshänder nie? Ich habe versucht auf dem Lefty-Instrument meiner Tochter zu spielen, das ging gar nicht.

lg zm
 
Herrschaften, schonmal ne Linkshänder-Geige gesehen? :p

Im Ernst, das hat meiner Meinung nach wenig bis nichts mit Rechts- bzw Linkshänderei zu tun, sondern ist ne Übungssache.
Ich hatte mal nen Gitarrenschüler, der auf Rechts angefangen hat und damit sehr erfolgreich ist. Genauso hatte ich nen Linkshänder, der auf rechts gar nicht klarkam, und als wir sie umdrehten, lief es besser.

Da du schon 3 Jahre spielst, gehe ich mal davon aus, dass du einiges schon kannst. Deine Hände haben sich an ihre Aufgaben gewöhnt, da nützt es nix, sie jetzt umgewöhnen zu wollen. Du sagst, "Here without you" klappt nicht, das ist ja jetzt nicht das einfachste Lied von Welt. die ganzen arpeggierten Akkorde sind wirklich schwer, vor allem mit dem Plek. Man muss sich an die Technik rantasten. Ich fahre ja auch nicht sofort Formel 1, sondern durchlaufe erstmal alle Vorstufen ;)

Kurzfassung: nicht umgewöhnen, sondern Übungen besorgen, die in die Richtung des Liedes gehen!


Edit: um auf die Geige zurückzukommen: Geigen gibts nur "rechtshändrig", gegriffen wird immer mit links, der Bogen mit rechts gehalten, ob linkshänder oder rechtshänder, da scheints ja auch zu klappen ;)
 
Herrschaften, schonmal ne Linkshänder-Geige gesehen? :p

Ja, habe ich. Drei Sekunden Google-Suche bestätigen auch, dass es sowas durchaus gibt, z.B.
http://www.geigen-forum.de/thema.php?id=23783
http://www.linkshaender.at/th_musikinstrumentenspiel.htm

Kann man sogar kaufen:
http://www.musik-shop-ms.de/catalog/index.php/cPath/1_33

Kurzfassung: Sich informieren, bevor man losplappert, nur der Mensch selbst kann wissen ob LH/RH besser ist, und JA, es gibt Unterschiede, was das Vorankommen und das "richtige Spielgefühl" angeht.
 
nich themenfremd werden meine herren;)

@helldevil
hab nen bekannten der is linkshänder und spielt auch ne linkshändergitarre, aber aus der tatsache heraus, dass wenn man bei freunden oder so is meistens nur rechtshändergitarren rumstehen, hat er zusätzlich auf rechts angefangen. und jetzt kommt die erkenntnis, die du glaub ich noch nich hattest: wenn man nochmal anfängt "andersherum" anzufangen is das n bisschen, wie nochmal n neues instrument, hat zumindest mein bekannter gesagt und ich find s logisch. klar kennt man die ganzen kniffe, aber man lernt die chords und das anschlagen ja nochmal "neu" und da is es klar, dass das nich von einmal rumprobieren im musikladen klappt.
wenn du dir zeit nehmen willst kannst du dir ja echt erstmal ne normale akustik umbespannen, da passiert so schnell nix (notfalls auch ne e, aber ich find das immer n bisschen unpraktisch). einfach mal intensiv n paar stunden so spielen und probieren und wenn du nach ner weile immernoch ne blokade hast, dann bleib bei rechts und üb schön, bis die songs klappen die du spielen willst. für neue sachen müssen wir fast alle ne weile üben und falls dir nach 3 jahren wirklich erst jetzt das erste größere problem über den weg gelaufen is, dass du was nich hinbekommst, hast du entweder unglaubliches talent, oder die ganze zeit nichts anspruchsvolles gespielt;) und schneller wird man auch nur mit der zeit, ich mein du spielst erst 3 jahre, da is man noch kein jimmy page. zeit, geduld und übung, dann wirst du schon schneller und besser, egal was du jetzt spielst.
 
Moin

Bin eigentlich auch mehr Rechtshänder( Schreiben, Maus), spiele aber Gitarre links. Das hatte sich "damals" (vor 7jahren) einfach besser angefühlt und mit rechts war der Hals gefühlte 30meter lang.
Im nachhinein bereue ich es aus dem Gesichtpunkt das man kaum Auswahl hat. Dennoch habe ich keine Schwierigkeinten mir irgendwas neues beizubringen.

@Autor

Ich denke du bist an dem Punkt angekommen an dem du dich hauptsächlich in Nuancen und Geschwindigkeit verbesserst kannst und das dauert.... :gruebel:
 
Ja, habe ich. Drei Sekunden Google-Suche bestätigen auch, dass es sowas durchaus gibt, z.B.
http://www.geigen-forum.de/thema.php?id=23783
http://www.linkshaender.at/th_musikinstrumentenspiel.htm

Kann man sogar kaufen:
http://www.musik-shop-ms.de/catalog/index.php/cPath/1_33

Kurzfassung: Sich informieren, bevor man losplappert, nur der Mensch selbst kann wissen ob LH/RH besser ist, und JA, es gibt Unterschiede, was das Vorankommen und das "richtige Spielgefühl" angeht.

ich hätte stattdessen schreiben sollen "schonmal nen berühmten Violinisten gesehen, der ne linkshändergeige spielt".
Ich bezweifle nicht, dass es unterschiede bzgl. des Vorankommens gibt (hab ich ja selbst erlebt, siehe beispiele), aber ich behaupte, dass

a) je früher man anfängt mit dem Gitarrespielen, desto weniger spielt die Händigkeit eine Rolle
b) wenn man die Gitarre auf eine Art erlernt hat und damit klar kommt, sollte man nicht umschwenken. DADURCH entsteht das komische Spielgefühl. Wenn man meint, nicht voranzukommen, sollte man den Fehler nicht unbedingt in der Händigkeit suchen (kein Angriff an den Threadsteller!!)
 
... dann sind wir uns ja fast einig.

"Fast" daher, dass ich schon behaupte (Du hast ja auch "nur" Behauptungen, weil es einen "Beweis" nicht geben kann), dass

a) auch beim frühen Anfangen man mit der "richtigen" Händigkeit schneller und mit mehr Spaß vorankommen kann
b) es wie in jedem Ding auch hier Extreme gibt, die bei einzelnen Menschen auch ein Umlernen von rechts nach links zu positiven Ergebnissen führen.

Deine Empfehlung an den Threadersteller habe ich ja auch schon so abgegeben - auch da sind wir uns grundsätzlich einig: https://www.musiker-board.de/grifft...ts-auf-links-oder-doch-nicht.html#post4785809

Ich als "Betroffener" (=eindeutiger Lefty) reagiere mittlerweile recht angefressen auf (meistens "rechtshändige") glasklare Empfehlungen - weil die Welt eben komplizierter ist als das.
 
Deine und meine Behauptungen schließen sich ja nicht gegenseitig aus, von daher könntest du das "fast" streichen...
aber läuft! ich hab am Anfang schlecht recherchiert bzw formuliert, jetzt müsste alles soweit stimmen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben