Altägliche geschichten eines Bassisten

  • Ersteller .::b00nS-EnD::.
  • Erstellt am
metFan schrieb:
Naja aber irgentwie finden alle aus meinem bekanntenkreis e-Bass nich so toll wie e-gitarre des nervt mich immer. :( ^^

Es ist aber verständlich...
Du kannst mit der Gitarre 3akkorde zocken, oder n Blues spielen und die Leute findens für zwischendurch cool...Den Klang kennt man ja auch...
Wenn du dann mit dem Bass ankommst und irgendwas präsentierst:...ja, toll!...
Ich denke das liegt zum einem am Klang...also das definitiv...
(Mir geht es aber genauso, ich kann "Bass" nicht zuhören...
Wenn jemand mir irgendwas präsentiert, oder man sowas nur bassiges hört...
Entweder will ich dann selbst den Bass, oder es macht mich krank...)
und halt einfach an der Bekanntheit...
Für viele ist Bass, wohl das was monoton aus den 500WattBassmachines der Tiefergelegten 2er Golfs dröhnt...
 
Komisch, ich höre von nicht-Musikern meistens nur, dass der Bass viel cooler sei als die Gitarre. Wurde sogar schon als "coolstes Instrument überhaupt" betitelt.
Gitarre ist scheinbar für viele ziemlich gewöhnlich.
 
Ja da haben meine bekannten wohl irgentwas verpasst ^^. Ich find den Bass
ja selbst auch geil groovt und klingt viel cooler, gelassener als gitarre. Cool eben ^^

@malaklypse: ich hör von nicht-musikern auch oft das sie gar nicht wissen was für töne n bass macht, manche kennen gar nich den unterschied zur gitarre^^
 
Gitarre ist halt irgendwo ein Standartinstrument. Eine bille Akkustik irgendwo rumliegen und ein paar Akkorde im Kopf haben ziemlich viele Leute. Zum Bass spielen brauchts schon mehr. Zum einen braucht man Kraft in den Fingern, zum anderen muss man aus weniger mehr machen.
 
Malaclypse schrieb:
Komisch, ich höre von nicht-Musikern meistens nur, dass der Bass viel cooler sei als die Gitarre. Wurde sogar schon als "coolstes Instrument überhaupt" betitelt.
Das dem so ist, ist ja auch klar!
Nur, wenn ich bestimmte "Spielweisen" aufm Bass höre, krieg ich persönlich das grauen...
Diesen ganzen "Progressive, Dream Theater, etc. kram"...Ist ja große Kunst...Aber was nicht brummt, hat für mich nix..
Ich erfreu mich schon an Basslinien der Ton,Steine,Scherben, Led Zeppelin, Jimi Hendrix...
Ist für manche bestimmt zu simpel, aber ich finds genial...
Aber diese Art von Basspiel, kann ich mir alleine auch nicht anhören, weils erst im zusammenspiel richtig geil rüberkommt...
 
Bass ist schon ein "In der Ecke Steh und klampfen" Instrument - leider für die meisten, doch mal ehrlich, wenn jemand nicht weiss was n Bass von sich gibt kann er doch von musik nicht viel ahnung haben oder?

Mich nervts trotzdem wenn man dafür weniger anerkennung einheimst als n EADG Gitarrist :mad:

Egal. Alltägliche Geschichten eines Bassisten:

Verbringe fast soviel zeit mit Amp-kucken, Bässe bewundern, im forum rumgucken wie ich effektiv arbeite :rolleyes:
Aber jetzt ist ja eh mittag -> Alltag raus, Bass rein und HYSTERIA ahh... :D
 
da hast recht....
als bassist musst du fast schon bissl "posen" oder irgendwie ne fette bühnen show haben damit du "anerkennung" bekommst (oder auch keine...) und bemerkt wirst, sehr gut sieht man des halt bei Reginald "Fieldy" Arvizu, der bassist von KoRn!
 
oder mit nem geilen solo ala flea oder so aufmerksamkeit erzeugen... ;)
 
LC_IceTigger schrieb:
damit du "anerkennung" bekommst (oder auch keine...) und bemerkt wirst
und meist werden wir basser in die äußerste ecke platziert, denn eierschneider-spieler brauchen ja ein bischen platz :screwy:
 
bad luck schrieb:
und meist werden wir basser in die äußerste ecke platziert
so auch ich :D
kuwobands049_JPG.jpg

naja hier ist es ziemlich extrem... hatte die ganze Zeit Probleme mim Amp
 
zitat meines ex-bandkollegens (ein gitarrist): bass ist ein rhythmus-instrument
 
inXS schrieb:
zitat meines ex-bandkollegens (ein gitarrist): bass ist ein rhythmus-instrument


was natürlich grundsätzlich falsch ist
 
hörbieschnörbie schrieb:
so auch ich :D
kuwobands049_JPG.jpg

naja hier ist es ziemlich extrem... hatte die ganze Zeit Probleme mim Amp


Das Bild erinnert mich an die Bilder der fühen Beatles in Hamburg mit Stuart Sutcliff am Bass...der mußte sich auch immer umdrehen, weil er nix konnte und man nicht wollte dass man das merkte....nimms nicht persönlich!!! Ist mir nur so grad durch den kopf geschossen!!!
Ich bin doof ich weiß :screwy:
 
also kinder,
dieses bass-ist-viel-einfacher-als gitarre-und-gitarristen-sind-eh-alle
-blöde-ignoraten-Thema gabs hier doch schon sicher 100 mal.

und über die Leute die keine Ahnung von Musik haben solltet ihr euch auch nicht so aufregen. ich war bis vor ein paar Monaten auch so einer.
Es ist halt so, dass die Melodieparts einer Band (Gesang und Gitarre) eher unserem alltäglichen hörempfinden entsprechen.
Der Bass ist einfach schwerer rauszuhören, oder wenn er man ihn hört, kann man ihn nicht so gut zuordnen.

Also zurück zum Thema: Ich bin auf meinen (selbstgebauten) Bassständer getreten --> gartenrecheneffekt
Die kopfplatte knallte mir an die Stirn gab ne hübsche platzwunde und ne Narbe
 
aber die Stories sind doch trotzdem toll ;)
 
Rooo6 schrieb:
Also zurück zum Thema: Ich bin auf meinen (selbstgebauten) Bassständer getreten --> gartenrecheneffekt
Die kopfplatte knallte mir an die Stirn gab ne hübsche platzwunde und ne Narbe

Entweder bist du sehr klein, oder der selbstgebaute ständer ist sehr groß :D
 
Lol!!! :d
 
Ich falle immer über meinen Basskoffer, weil ich zu faul bin ihn wieder unters bett zu schieben, wenn ich mein Baby erstmal in der Hand habe - Weil ich dann doch immer rumspringe und auf das Teil vergesse... :screwy:

Gut das das Ding was aushält (ist aber ein älteres Teil) aber jetzt müssen bald mal Wandhalter her, keinen Platz mehr für Ständer und mein nächster Bass soll ja schon zu mir unterwegs sein... :twisted:
 
ich will auch meinen nächsten bass... :( :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben