Altägliche geschichten eines Bassisten

  • Ersteller .::b00nS-EnD::.
  • Erstellt am
JohnniBassplayer schrieb:
mich hat nach unserm 2. auftritt auf unserem Schulfest(!) so ne 6.klaesslerin gefragt, warum unser gitarrist 6 saiten hat, ich aber nur 4.

da hab ich gesagt, ich haette die 2 verloren, da sagt sie nur: oh!


:D Geil...

Ich kenn nur die Leute die lästern, dass Bassisten angeblich nur Grundtöne spielen ... E E E E E E E E.

Man sollte sie eines besseren Belehren und ich bin sicher das so mancher Musiker an einer rhytmisch-komplizierten Bassline versagen würde :).
 
Ganty schrieb:
Stories von Auftritten? Wie wäre es mit dieser:

Vor einigen Jahren haben wir auf einem Sportfest Open-Air gespielt. Vetraglich vereinbart war von 20 bis 22 Uhr, mittlerweile spielten wir aber schon bis 23 Uhr. Der Veranstalter hatte uns schon vorgewarnt das wohl irgendwann ab 22 Uhr die Polizei anrücken würde. Punkt 23 Uhr waren die Jungs auch da, ein Nachbar hatte sich beschwert. Wir freuten uns also auf den wohlverdienten Feierabend, drei Stunden sind schließlich genug, aber daraus wurde leider nichts.
Originalzitat Polizist: "Jungs, geile Musik! Ihr spielt jetzt noch mindestens bis viertel vor zwölf, der Typ, der sich beschwert hat, ist ein stadtbekannter Querulant. Ich sag in der Zentrale Bescheid dass die nicht noch einen Wagen losschicken wenn der sich wieder beschwert!"
Hä, was war das jetzt? Behördlicher Aufruf zur Ruhestörung? Auf jeden Fall wurde es nix mit Feierabend. Die ganze Sache wurde nur noch von der Frage des Veranstalters gekrönt: "Könnt Ihr auch was von Wolfgang Petry?":screwy: Er hätte fast meinen Jazzbass gefressen.

yeah das wäre nen Fall für uns gewesen .. wir haetten dann mal erst Wahsinn von Wolle gerockt...

Also normalerweise machen wir Progressive Grunge Metal (geil, oder ?!? ^^), aber aus Spaß können wir auch so Sachen .. oder Löwenzahn .. oder den MTV Ringtone mit der Schabe .. ^^
 
ich wurde mal zutiefst gekränkt. nach nem gig hab ich meinen basskoffer zum auto getragen und dann spricht mich so ne tussi an:
tussi: was trägst du denn da???
ich (ganz stolz): meinen bass!
tussi: Hä? wasn dass!?
ich : du hast mich doch beim auftritt gesehen, was hatte ich denn da in der hand?
tussi: äh, keine ahnung. weiß nich mehr. wie muss ich mir denn so nen bass vorstellen?
ich : vom aussehen so wie ne e-gitarre nur eben größer und cooler.
tussi: aha. [stille] ach, stimmt. du warst der gitarrist da. aber du hast nich so coole sachen gespielt wie der andere...
dann bin ich verärgert abgezogen.

da glauben diese schlampen doch tatsächlich, ne e-gitarre würde den geilen sound machen. ich hätt sie auf der stelle erwürgen können.
aber es passiert mir öfters, dass leute nicht wissen, wozu man nen bass braucht. aber da betreibe ich aufklärung
 
@Beka:

Tut mir leid, aber von Wolle Wolfgang Petry Heil kriege ich sofortigen Durchfall, und ob das als Bühnenshow durchgeht...???

Normalerweise sind wir ebenfalls für jeden Scheiß zu haben (Ich kam mit Dir in Deinem Munde, es war die Stunde....), aber den Abend ging das nicht mehr.
 
nochmal zu dem thema bass is leichter als git...
wer kennt das denn bitte nicht?
es kommt so nen typ an und is der meinung er will unbedingt nen instrument lernen, sobald man ihn dann den bass vorschlägt kommen dann solche sachen wie: "wasn das?" oder "ne der is langweilig da wüsste ich nicht was ich darauf machen sollte"usw.
aber der stellt sich mir doch die frage: ist es denn nicht schwerer und anspruchsvoller aus wenig viel zu machen? das is doch mal ne herrausvorderung. und wenn man halt nur metal punk und sowas spielt, nagut da is der bass auch nen wenig einfacher als di git, aber es wäre doch auch mal was wenn man diese genre revolutionieren würde und den bass in den vordergrund rücken würde.
 
Ich finde es verdammt lustig, wie ihr euch doch immer wieder diesen uralten vergammelten Schuh der Identitätskrise anzieht, die anscheinend bei den Bassisten ihr Zuhause hat...
 
stagediver schrieb:
schlagzeuger/gitarrist/keyboarder/nasenflötist/Maultrommelspieler-aber hauptberuflich-schlagzeug-gitarrist
Nix gegen Maultrommeln, die sind wirklich cool! Kann er auch Ar***geige spielen?

BTT: Ich will mir ja mal irgendwann (wenn ich das Geld habe) nen Bass kaufen. Das weiß auch mein Cousin. Als er mich neulich fragte, ob ich denn nun endlich eine Gitarre gekauft hätte... :evil:
 
also finde bass weitraus schwere, zumindest anfangs, da es sehr schwer is anfangs was vernünftiges hinzukriegen.
mitr der gitarre muss man anfangs nurn paar akkorde könnnen, k das is jetzt zwar auch nich das nonplusultra aber man kann eindruck bei den unwissensen mädeln e3rwecken.
mit bass muss man schommma zwei jahre spieln, bis man ma endlich anfangen kann mit geilen sachen, mit denen man auch herzen dür sich gewiinen kann ^^
najo,jo...
 
Ich glaub, ich muss doch mal Bassunterricht nehmen... Damit ich dann auch mal mitreden kann und behaupten kann, dass meine Bassline schwerer ist als das Gezupfe meines Gitarristen...
Gruß
 
Also alle Gitarristen mit denen ich bis jetzt zusammen gespielt habe, waren sich nach der ersten Probe sicher, dass Bass nicht einfacher als Gitarre ist....
 
Ca. vor einem Jahr, ich hatte gerade angefangen Bass zu spielen, kommt ein Bekannter zu mir und fragt was das ist.
Ich: Ein Bass
Er: Ach ja, kenne ich, spielest du schon lange?
Ich: Ne, hab vor ein paar Tagen erst angefangen.
Er: Warum spielst du eigentlich keine RICHTIGE Gitarre?
Ich: Wolltest du nicht gehen......
 
Vielleicht ist er ja auch einfach nur ein Slayer fan der 88 geboren ist ;)
wer stellt sich denn schon bangend bei einem slayer konzert ins publikum um einen forumsbeitrag zuverfassen :D
 
hansestadt hamburg ist nur eine möglichkeit das zu übersetzen.... :/

zum thema:
mutter des schlagzeugers am telefon zu irgendwem: unser sohn spielt ja schlagzeug, und jetzt hat er sich zwei gitarristen eingeladen....
 
Ähm, ich bin weder Hamburger noch (Neo)Nazi noch Slayer-Fan noch sonstwas... das mit dem 88-geboren is korrekt, und der Slayer kam rein intuitiv...
Gruß (gehört einfach dazu!)
 
gut, kewl, nur schien das bei einem solchen Namen, naja, du weißt schon...
 
war ja auch schon oft in der überlegung, den zu ändern, aba ich bin zu unkreativ (drum bin ich vielleicht auch ein scheiß bassist aba egal...)
 
Es gibt keine scheiß Bassisten!
 
Sry for OT, but: Hmmm, bin 88 in der Hansestadt Hamburg geboren und trotzdem links gerichtet, merkwürdig...

BTT: Auch wenn ich immer noch kein Basser bin, vor ein paar Jahren haben wir in der Klasse Marmor, Stein und Eisen bricht gesungen und auf Tape aufgenommen, natürlich Instrumental begleitet. Da fragte der Musiklehrer auch: Willst du nicht den Bass spielen, ist am einfachsten!
 
ich werd auch oft gefragt, ob ich auch "richtige" gitarre spielen kann:D
ich sag dann immer, dass ich angst hab, mir auf den dünnen saiten die finger zu zerschneiden:rolleyes:
aber isses nicht wurscht, ob was schwerer oder leichter zu spilen ist?? wichtig ist doch eher, was am ende rauskommt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben