Alte Aufnahmen, neue Aufnahmen

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hey Leute,
Ich weiß nicht ob ihr mich deswegen komplett auslachen werdet, denn ich bin bei weitem kein Experte. Aber ganz subjektiv: alte Musik (z.B. 50er, 60er,70er) klingt für mich ganz anders als neue Musik, die auf alt getrimmt wurde.

Wenn ich einen alten Song höre, glaub ich immer irgendwas "magisches" zu hören. Das liegt aber nicht daran, dass ich weiß, dass die Band alt ist (habs probiert), sondern es muss am recording liegen.

Warum klingen heutige Bands, die auf alt machen nicht so wie alte Bands?

Analoges Recording, Vintage Instrumente- und Amps, die selben Einstellungen. Es klingt anders. Oder bin ich verrückt?
 
Eigenschaft
 
Neues KnowHow (vergessenes KnowHow), neue Wiedergabetechnik, neue Medien,... Alleine das müsste schon für einen völlig anderen Sound reichen...
 
Neues KnowHow (vergessenes KnowHow), neue Wiedergabetechnik, neue Medien,... Alleine das müsste schon für einen völlig anderen Sound reichen...

Ja, schon.
Aber auch Bands, die total in diese Richtung gehen, z.B. Wolfmother, klingen anders als Black Sabbath oder Led Zeppelin, obwohl es genauso Hard Rock/Heavy Metal im "Ende 60er-/Anfang 70er-Stil" ist.

Aber prinzipiell hast du natürlich Recht.
 
Romantik klang auch anders als Klassik!
Ich denke stark, dass man schon sagen kann, die Bands früher haben einfach anders komponiert.. mehr vom Blues beeinflusst.. heute ist alles viel digitaler und da man genau wissen kann, wie der Rest der Welt komponiert (Internet), gibts da auch alle möglichen Einflüsse... in den 60ern war das noch nicht so krass möglich.

Vielleicht auch weniger Perfektion, um aufs Recording einzugehen. Ich denk, man hat sich mit weniger zufrieden gegeben, bzw. es war eben auch nicht möglich, so gnadenlos "perfekt" zu recorden, wie mans für heutige Verhältnisse kann.
 
Romantik klang auch anders als Klassik!

Das natürlich auch- Musik spiegelt immer auch den Zeitgeist wieder zur der sie entstanden ist. Ob das die Komponisten wollen oder nicht. Da spielen so viele Faktoren mit ein die einem gar nicht bewusst sind, ich glaube selbst wenn man wollte könnte man nicht so komponieren wie damals. Allein schon wie Musik inzwischen konsumiert wird- an jeder Ecke und fast pausenlos wird man beschallt. Das ist schon ein riesen Unterschied zu den 60ern wo man sich doch noch bewusster der Musik widmete, ganz zu schweigen vor dem 20. Jhd...
 
Mal ganz abgesehen davon, daß man manches aus der Zeit heute keinem mehr anbieten könnte. Der Satzgesang der Beach Boys war damals phänomenal.......;)
 
Das aktuelle Musik anders klingt als alte ist schon klar, daher bringt der Vergleich "Romantik klingt anders als Klassik", nicht wirklich. Oder haben die Romantiker versucht, retro-mäßig die Klassik zu imitieren? Weil Ninio spricht jetzt ja von solchen Bands, die bewusst so klingen wollen wie eine Band von früher. Also z.B. solche (das sind alles ganz aktuelle Bands):
The Devil's Blood
The Satelliters
Ghost
Wobei die Satelliters das schon sehr konsequent durchziehen (hab die letztens übrigens mal liv gesehen, war sehr cool). Kann ich jetzt schlecht sagen, ob da der Zauber von einer "echten" alten Band fehlt. The Devil's Blood versuchen jetzt gar nicht so 1:1 wie eine alte Band zu klingen, sondern sind da freier und eigenständiger.
 
Ich hab gestern Nachmittag auf D-Radio BAMBI KINO gehört, eine Beatles-coverband. Das war so echt, daß mir eigentlich nur noch das Kreischen gefehlt hat um umzuschalten. Es geht also, allerdings wurde bei der CD-Vorstellung nicht verraten, wie sie den sound machen.
 
... daher bringt der Vergleich "Romantik klingt anders als Klassik", nicht wirklich. Oder haben die Romantiker versucht, retro-mäßig die Klassik zu imitieren? Weil Ninio spricht jetzt ja von solchen Bands, die bewusst so klingen wollen wie eine Band von früher...

Das meinte ich nicht. Mir ist schon klar dass diese Bands (teilweise) ausdrücklich versuchen so zu klingen- was ich damit sagen wollte war, dass selbst wenn man das versucht es nicht schaffen kann weil man durch eine völlig veränderte Umgebung und Wahrnehmung der Realität automatisch anders komponiert und hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben