Alte Blockflöten in deutscher Griffweise

Und wenn Du Dir einen Ast als Schablone nimmst ... ?
 
Und wenn Du Dir...

Bei der Kerbflöte konnte ich nach Herzenslust wo und so breit ich wollte Ringe anbringen. Hier ist es eng begrenzt, auch von der Breite. Da werde ich mit Kupferfolie und Zinn wahrscheinlich kein Vergnügen haben.
Das ganze "extern" an einer Schablone machen wird wahrscheinlich auch schwierig zu übertragen sein auf die Flöte, so stabil ist das Gefüge nicht und beim abziehen verformt es sich immer. Dazu muss man es ja auch anpassen, die Flöte lässt hier keinen Spielraum. Da sind stabilere Materialien angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo funstrumentalist!
Ja, ich habe nachgesehen, der Kopf ist tatsächlich identisch. Die Markung aber nur einfach "Schneider". Das Fußteil stimmt nicht überein, ist etwas einfacher im Profil.
Herzliche Grüße!
Hab übrigens jetzt eine alte "Musima(?)"-Bassflöte (ersteigert), der das kleine hölzerne Mundstück am Amblasrohr fehlt. Kann man da was improvisieren?
 
Danke, so ist das also.
Das Label ist nicht sehr deutlich, aber sie sieht aus wie meine Tenorflöte von dieser Firma!
Da wird die Ersatzteilbeschaffung wohl etwas schwierig. Habe schon bei aktuellen Firmen geguckt, aber ich glaube, der Durchmesser stimmt nicht (muß man außen oder innen messen?)
Dank für Deine Hilfe!
Barbara
 
Das solltest du den Rohr-Aussendurchmesser messen, denn das Mundstück wir ja darüber geschoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, da könnte ich sicher was finden!
 
wenn's nicht 100% ig passt,
kann man sicher mit Isolationsband aus der Trinkwasser-Abteilung eine vernünftige Dichtigkeit schaffen.

Das merkt kein Mensch und ist fein "dosierter"!
 
@Barbara27

Ansonsten frag mal Jo Kunath (Blockflötensanatorium.de). Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Musicanne
 
der Kopf ist tatsächlich identisch.
Das Fußteil stimmt nicht überein

Fussteile gibt es einige Varianten, die ziehen sich durch ziemlich alle Werkstätten, aber die Rechte für dieses Kopfteil scheinen wohl speziell der Familie Schneider zu gehören.
Das war damals nicht so einfach so etwas zu halten, manche Modelle wurden einfach nachgebaut und zum Teil von anderen mit mehr Erfolg vermarktet. Da war ein "eigenes Modell" schon etwas Wert.

Hab übrigens jetzt eine alte "Musima(?)"-Bassflöte (ersteigert),

Musima ist überwiegend identisch mit "Heinrich", die Flöten stammen aus der Werkstatt König.
Ist dein Anblasrohr oben oder seitlich angebracht? Bei der Urform "Herwiga" sieht es so aus:

instr_herwiga-5-11.jpg

http://www.blockfloeten-museum.de/instr_herwiga-5.shtml

Moecks Anblasrohre kommen von oben. Die könnte man bei gleichem Durchmesserbestimmt anpassen. Aber da gibt es einige findige Blockflötendocs wo du Hilfe finden kannst.
Ansonsten wenn nix geht bin ich für unmögliches zuständig, jederzeit gerne :D
 
vielleicht Kalle Belz

Würde ich auch empfehlen, den habe ich in Stockstadt als sehr unkonventionell und unkompliziert erlebt mit einem guten Blick fürs Detail. Da würde ich persönlich als erstes anfragen wenn ich ein Problem hätte welches ich nicht selbst lösen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unser hauseigener Fachmann...

Och jo, ich dachte es geht ums ganze Rohr, aber das kleine Anblasstück ist speziell...

Ich könnte dir so etwas bestimmt auch aus einem Stück Holz schnitzen @Barbara27 , zumindest probieren würde ich es gerne für dich. Ich habe einige Stücke gut abgelagertes Hartholz, da würde sich was finden. Wenn du mir den Rohraussendurchmesser mal durchfunken würdest und ein Bild des Rohres schau ich mal was ich basteln kann, okäy? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Funstrumentalist, Lisa2, Old Boy. Musicanne !
Ich bin ganz gerührt über Eure Hilfe und Anteilnahme. Soll ich mal Bilder dranhängen ?
Das Anblasrohr hat seitlich ein Löchlein: ist da das kleine Mundstück dran oder gehört es in den Kopf. Irgendwie zur Befestigung gedacht?
Barbara
(wenn das hier zu weit führt, bitte Bescheid sagen!)
 
Grund: blub
Zuletzt bearbeitet:
DSCF7747.JPG
DSCF7749.JPG
DSCF7747.JPG
Rückseite 001.jpg
grifftabelle tenor 001.jpg
Rückseite 001.jpg
grifftabelle tenor 001.jpg
DSCF7747.JPG DSCF7747.JPG DSCF7749.JPG DSCF7750.JPG DSCF7753.JPG DSCF7757.JPG DSCF7758.JPG DSCF7759.JPG grifftabelle tenor 001.jpg Rückseite 001.jpg
DSCF7749.JPG
DSCF7750.JPG
DSCF7753.JPG
DSCF7757.JPG
DSCF7758.JPG
DSCF7759.JPG
grifftabelle tenor 001.jpg
Rückseite 001.jpg
Ich muß mich entschuldigen: nach einiger Sucherei hab ich die alte Grifftabelle der Tenorflöte gefunden und - siehe da: nix Musima: es ist eine BB-Flöte (Markneukirchen).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was hab ich denn da mit den Bildern gemacht??? Kann man das korrigieren???

Der Rohrdurchmesser, außen mit Zollstock gemessen: 10mm
herzliche Grüße
Barbara
 

Anhänge

  • DSCF7747.JPG
    DSCF7747.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hab ich denn da mit den Bildern gemacht??? Kann man das korrigieren???
In den ersten 12 Stunden ist links unten ein "bearbeiten" Knopf, da kannst du alles noch ändern.

Wenn das Loch im Rohr kein passendes Gegenstück an der Flöte hat, dann war es wohl dafür um das Mundstück zu fixieren, aber manche hatten auch einen Nagel oben gegen herausfallen des Rohres. Im Mundstückbereich finde ich das Loch unpassend, da darf ja nix entweichen.

Auf alle Fälle kannst du mit 10mm Durchmesser zumindest so ein Mundstück von Leobner verwenden, wenn du das Rohr mit Tesa umwickelst, dass müßte funktionieren. Bei Moeck würde ich mal Anfragen, die rücken keine Masse heraus zwecks Durchmesser, vielleicht ist da eins dabei welches etwas besser passt.
 
@Barbara27 Gratuliere! Feines Schnäppchen!

Wenn Du demnächst ein Blockflötenfestival in erreichbarer Nähe entdeckst, würde ich an Deiner Stelle in Erwägung hin zu fahren und mit dem Anblasrohr vor Ort ausprobieren, welches der im Handel zu bekommenden Mundstücke passt. Ist das Rohr zu dünn, kann man einen dünnen Korkring aufkleben lassen. dann sollte es funktionieren. Ist das Rohr zu dick, wird es andere Lösungen geben.

Ich denke, da sollte sich irgendeinde gute Lösung finden. :great:
 
Nach einem Blockflötenfestival in der Nähe halte ich mal Ausschau. Aber alle in letzter Zeit waren weit weg.

Was das kleine Bohrloch angeht: es wäre schon gut,
DSCF7761.JPG
das Anblasrohr etwas zu fixieren (es wackelt nämlich wie ein Lämmerschwänzchen! Man sieht aber innen nichts, was daraufhin deutet.
Ich versuch noch mal ein Bild (Die Korrektur ist nicht geglückt..auweia)

Übrigens habe ich einen Drechsler -Amateur in der Familie, vielleicht kann er ja mal was probieren!
 
(es wackelt nämlich wie ein Lämmerschwänzchen! Man sieht aber innen nichts, was daraufhin deutet.

Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst und welche Fixierung Du erreichen möchtest.
Das Anblasrohr meiner Bass-Blockflöte wird auch seitlich in die Kappe gesteckt und kann dadurch beim Flöten bei Bedarf rauf oder runter gedrückt werden. Ich vermute mal aufgrund Deiner Beschreibung, dass diese Bewegung mit Deinem Anblasrohr besonders leicht geht. Oder meinst Du etwas ganz anderes?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben