Alte Engl Amps - Frage zu Gitarrenverstärkern

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin seit gestern auch stolzer besitzer eines straight 50 combos . hab ihn gleich an meine 1960 a angeschlossen und ich kann nur sagen hammer teil .man merkt deutlich den unterschied der pickups und der gitarrenkonstruktion meine vintage v100 icon klingt sehr höhenreich und meine ibanez grgr 121 mit aktiven emgs knallt richtig . ich muß noch nal ne singlecoil gitarre damit testen . und mit aktivierten mid shift und den gt 75ern klingt die kiste richtig schön rund und vor allem natürlich
 
Ich habe am WE meinen gebrauchten Engl Squeeze 30 erstmals live beim Gig eingesetzt. Abgesehen von der höheren Lautstärke die da gebraucht wird habe ich festgestellt daß der Gainkanal doch sehr höhenbetont, ja klirrend - sägend rüberkommt, der Cleansound ist traumhaft. Ferner muß ich bei Akustik-Gitarre (Ovation Elite) ganz schön aufdrehen damit es passabel klingt. Bin ich in meiner Engl-Begeisterung von falschen Vorstellungen (eierlegende Wollmilchsau) ausgegangen? Gibt es User die nur den Cleankanal nutzen und eine Zusatzzerre davorschalten um einen coolen Chrunch zu bekommen? Wir spielen rockigen Blues und ich bin momentan ein wenig enttäuscht. Den Vorgängeramp (Hughes & Kettner Attax 100) hab ich schon verkauft. Ich bitte die Engl User die mit vergleichbarem Equipement spielen um ihre Erfahrungen damit ich hoffentlich meinen Sound verbessern kann.

Gruß Peter
 
Ich habe am WE meinen gebrauchten Engl Squeeze 30 erstmals live beim Gig eingesetzt. Abgesehen von der höheren Lautstärke die da gebraucht wird habe ich festgestellt daß der Gainkanal doch sehr höhenbetont, ja klirrend - sägend rüberkommt, der Cleansound ist traumhaft. Ferner muß ich bei Akustik-Gitarre (Ovation Elite) ganz schön aufdrehen damit es passabel klingt. Bin ich in meiner Engl-Begeisterung von falschen Vorstellungen (eierlegende Wollmilchsau) ausgegangen? Gibt es User die nur den Cleankanal nutzen und eine Zusatzzerre davorschalten um einen coolen Chrunch zu bekommen? Wir spielen rockigen Blues und ich bin momentan ein wenig enttäuscht. Den Vorgängeramp (Hughes & Kettner Attax 100) hab ich schon verkauft. Ich bitte die Engl User die mit vergleichbarem Equipement spielen um ihre Erfahrungen damit ich hoffentlich meinen Sound verbessern kann.

Gruß Peter

Deins ist ein Combo, richtig? Dann würde ich mal versuchen einen anderen, deutlich basslastigeren Lautsprecher einzubauen. Testweise kann man auch ein Extension Cabinet anschließen, und sehen ob sich der Sound stark verändert.

Ich habe ein ähnliches Phänomen wie du an meinem Engl Straight festgestellt. Er klingt untenrum etwas dünn und in den Höhen unangenehm plärrig. Wenn ich allerdings den Combo-internen Speaker abklemme und dafür meine Hughes & Kettner 1x12er mit Celestion Vintage 30 anschließe, wirds deutlich angenehmer und runder im Klang. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ansonsten kann man natürlich noch mit einem EQ-Pedal experimentieren.
 
Kannst du mir einen entsprechend basslastigen Lautsprecher nennen?

Gruß Peter
 
möglicherweise wäre da ein eminence tonker was. der hat nicht so penetrante höhen.
 
ist aber komisch das der straigt an einer geschlossenen 1 x 12 mit v30 nicht so höhenlastig klingt als mit dem eingebauten v30. und mit was für gitarren spielt ihr wenn ich fragen darf ? ich hab nen riesenunterschied zwischen gitarren festgestellt , normal müßte man für jede gitarre an dem amp andere eq einstellungen machen. das ist ein phänomen was noch an keinenm anderen amp so deutlich erlebt habe. meine vintage v100 icon ist so höhenlasstig an dem amp , das einem die ohren weh tun .
 
ist aber komisch das der straigt an einer geschlossenen 1 x 12 mit v30 nicht so höhenlastig klingt als mit dem eingebauten v30. und mit was für gitarren spielt ihr wenn ich fragen darf ? ich hab nen riesenunterschied zwischen gitarren festgestellt , normal müßte man für jede gitarre an dem amp andere eq einstellungen machen. das ist ein phänomen was noch an keinenm anderen amp so deutlich erlebt habe. meine vintage v100 icon ist so höhenlasstig an dem amp , das einem die ohren weh tun .
das hast du wohl falsch verstanden. in meinem straight ist KEIN V30 eingebaut, wohl aber in meiner geschlossenen 1x12er. Ich denke dass
a) der Speaker ne Menge ausmacht
und
b) die Bauweise (geschlossen/offen) ebenso einen unterschied macht.
Dass der Straight empfindlich auf Gitarren reagiert ist mir auch aufgefallen.
Es geht aber eigentlich nicht um den straight, sondern um den Squeeze. Ich habe nur vermutet, dass sich die beiden Apms recht ähnlich sind, deshalb der Tip mit dem Speakerwechsel.

edit: wenn du einen V30 in deinem Straight hast, ist er nicht original.

@nosspeter: Was für ein Lautsprecher ist denn momentan in deinem Squeeze?
 
Den original Greenback wie von Haus aus verbaut. Der sägt mir im Gain zusehr. Woher kann ich Info kriegen welcher Speaker meiner Bluesrock Schiene mehr mit Mitten/Bässen entspricht?

Gruß Peter
 
Den original Greenback wie von Haus aus verbaut. Der sägt mir im Gain zusehr. Woher kann ich Info kriegen welcher Speaker meiner Bluesrock Schiene mehr mit Mitten/Bässen entspricht?

Gruß Peter
also auf der eminence-seite gibt es soundbeispiele zu den jeweiligen lautsprechern. bei anderen herstellern wird das vermutlich ähnlich sein. auch bei youtube findet man vergleichsvideos.
 
J
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Kaufgesuch im Fachbereich
Mittlerweile bin ich zufrieden mit meinem Sound. Die Eingewöhnung war halt etwas länger. Ich kenne mich mit dem Setup jetzt einfach besser aus. Ich hatte leihweise einen Celestion V30 drin- hat überhaupt nix gebracht. Also den guten Greenback wieder rein, alles ordentlich eingestellt und gut ist. Das kitzlige Gaingeschreie hab ich auch im Griff, anfängliches lästiges Rauschen hab ich zu 95% mit hochwertigen Kabeln eliminiert. Einen Tubescreamer braucht es nicht denn die interne Zerre ist klasse wenn man sich mal mit den Einstellungen und viel probieren beschäftigt. Der grüne Ibanez wandert die Tage in die Kleinanzeigen (günstig).

Aufbau: Gitarre(n), Korg Pitchblack, Dunlop Volume+Boost, Dunlop Crybaby, Boss Superchorus, Digitech Digidelay, Squeeze. auf einem Bierkasten, damit die Höhe stimmt. Meine Zweifel sind dahin.....

Gruß Peter
 
nosspeter
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Keine Kaufgesuche im Fachbereich
D
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote in den Fachforen. Auch wenn sie geschickt verpackt sind!
G
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt. Dortige zugangskriterien beachten, danke!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben