Alte Gibson Jazz? Gitarre

Ich würde mal spontan behaupten, 15.000 Euro sind eher wenig... wenn man eben dieses "Custom Made" bedenkt und das Alter. Eine 59er Les Paul kostet bekanntlich an die 300.000 Euro. Ich kenne mich da aber nicht so gut aus.
Ich empfehle dir, die Gitarre irgendwo professionell Wertschätzen zu lassen. Vllt. kann dir sogar Gibson dabei helfen?!

Übrigens habe ich mir sagen lassen, das man schon alleine für das "Custom Made"-Schildchen gut und gerne über hundert Euro bekommen könnte ... da kannst du dir ausmalen was das ganze Teil in Originalzustand Wert ist.

edit: Übrigens - wie sich sicher inzwischen aufgefallen sein müsste: So eine Gitarre nimmt man (leider!) nicht mit auf die Bühne. Schon allein weil deine Musikrichtung mit aller Wahrscheinlichkeit für so ein Instrument unpassend ist und du mit dem Sound (für deine Zwecke) unzufrieden wärst. Ganz ehrlich - lass das Teil so wenig und so professionell wie möglich restaurieren - spiel es ein zwei Wochen und verkaufe das Ding dann. Vlt. auf irgendeiner Vintage Guitar Show etc. /Auktion!! Du wirst mehr Freude haben, wenn du nicht so einen unglaublichen Wert unter deinen Fingern hast und dir dafür ein- zwei neue, teure Gitarren kaufst. Evtl. eine Gibson Jazz Gitarren-Reissue, die deiner Originalen ähnlich ist?
Ich nehme an du hast keinen Safe, der groß genug ist so einen Schatz sicher aufzubewahren.
 
Ich werde nächste Woche die Pu´s machen lassen, dann kauf ich mir noch nen Satz ordentlich Jazz-Saiten und werde mir dann mal einen Tag zum Einstellen Zeit nehmen.
hm... eine woche = 2 monate
aber egal

ich würde an deiner stelle auch erst mal warten. dann kann es sein, dass der (eventuelle) käufer mit dem preis noch hochgeht. außerdem würde ich es mir auch nochmal gründlich und lange überlegen.
der typ würde die später bestimmt auch noch kaufen, wenn du sie doch nicht haben möchtest.
und nach meiner erfahrung sollte man sowieso immer warten mit solchen entscheidungen
 
Hi
Wenn das "Custom Made" wirklich bedeutet, dass sie nachträglich verändert wurde, dann sind diese Veränderungen mit Sicherheit die Pickups.
Da sind Humbucker drin und die sind erst 1957 auf den Markt gekommen. Seth Lover hat erst 1954 mit der Entwicklung angefangen.
 
Also der Typ hat heut angerufen, die PUs sind von 1972!

Also für unsere Musikrichtung ( Unsere eigenen Songs haben eine große Bandbreite an
Musikrichtungen.. also im großen und ganzen rock mit blues, jazz und halt "pop"-elementen) wäre die Gitarre für viele Songs schon super geeignet.
Ich werde abholen, sobald sie fertig ist (Die Humbucker wurden neu verdrahtet, die Klinkenbuchse wurde gewechselt und straplock wurde drangeschraubt) werd ich sie mal mit zur Probe nehmen und schauen, wies passt!
 
Nicht das ich was gegen alte Gitarren hätte. Im Gegenteil. Aber wenn das Angebot wirklich noch besteht, würde ich persönlich die Gitte eher heute als morgen verkaufen.

15000€ sind verdammt viel Kohle.
 
Warum lässt du nicht einfach die Finger von der Gitarre und guckst lieber das du so viel Kohle für das Ding wie möglich bekommst?
Wenn dir dein Gitarrenhans spontan 15.000€ anbietet ist da ja sicher noch um einiges mehr drin. Ich kann mir nich vorstellen das der soo viel Geld hat das der nich versuchen würde dich (mehr oder weniger) Unwissenden abzuzocken. Und selbst wenn er das nicht will, ist so Preis ja auch nur ne Verhandlungsbasis.
Also nich mit zur Bandprobe nehmen, kein Stück mehr restaurieren, gar nix.. das wär das was ich machen würde.. Wenn ich mir deine Posts so anguck hab ich das Gefühl du könntest noch mächtig Scheiße bauen. Guck doch einfach das du so viel wie möglich an Geld bekommst. ...das wär dann ja schon fast n Haus.^^

Such wirklich mal n Wertschätzer auf, frag Gibson, etc..
 
Ich würde sie eher aus dem Grund verkaufen wollen, weil ich nicht glaube, dass ihm nochmal jemand mehr bietet.

Nur weil Gibson draufsteht, muss sie nicht unbedingt 6-stellige Summen wert sein. Daran glaube ich in diesem Fall überhaupt nicht. Ich finde, die 15000€ sind schon zu viel.
 
kann mich dem nur anschliessen...ich finde den angeschraubten straplock schon schlimm genug...
 
bin ich der einzige der grade vor Neid platzt?
 
ich würd zuerst mal gibson fragen und dann so schnell wie möglich verhökern für 15.000 kannst dir einiges zulegen ;). lg
 
Ich werde abholen, sobald sie fertig ist (Die Humbucker wurden neu verdrahtet, die Klinkenbuchse wurde gewechselt und straplock wurde drangeschraubt) werd ich sie mal mit zur Probe nehmen und schauen, wies passt!


Argl, lass bitte die Finger von dem Ding! Das schmälert den Wert nochmals...

Wobei ich auch 15000€ für sehr hoch halte. Wenn das keine original PAFs sind sondern welche aus 72 weiß ich auch nicht, woher der hohe Wert kommen soll. Für das Geld gibts schon schöne Conversions. Schau mal bitte nach wie die PU's unten ausschauen und was auf dem eventuell vorhandenen Aufkleber steht. Aber lass es besser wenn du es dir handwerklich nicht zutraust.
 
Guck doch einfach das du so viel wie möglich an Geld bekommst. ...das wär dann ja schon fast n Haus.^^

Yeah, von was für Häusern reden wir da bei +- 15.000 € ? :D


Nicht das ich was gegen alte Gitarren hätte. Im Gegenteil. Aber wenn das Angebot wirklich noch besteht, würde ich persönlich die Gitte eher heute als morgen verkaufen.

15000€ sind verdammt viel Kohle.

Na prima. Falls das tatsächlich eine Gitarre mit Sammlerwert sein sollte steigt dieser u.u. ... sofort verkaufen muss also nicht sein ...


Mit den alten Les Pauls darf man das jetzt nicht vergleiche, v.a. was den Wert angeht.
Bei den Bursts hat sich ganz einfach ein Markt entwickelt der im Prinzip für Musiker uninteressant geworden ist ... das sind Investitionen für reiche Sammler und leider immer weniger für "richtige" Musiker.

Zum "Custom Made" Schildchen kann man sich Infos aus der G&B ziehen ... leider habe ich die Ausgabe gerade nicht im Kopf. Das hat auf jeden Fall nichts mit Custom Shop & Co. zu tun.
 
hi!
ja, wie bereits gesagt wurde - ein toller fund für das geld :great:
aber - wie auch schon gesagt wurde - das ist höchstwahrscheinlich eine ES125 und die liegen preislich so zwischen $1000 und $2000 je nach zustand.
bei deiner ist der zustand ja nun nicht SO gut.
also - wenn dir wirklich einer soviel geld bietet würde ich zuschlagen.

bist du sicher, daß er nicht eine NULL weniger meinte? ;)

cheers - 68.


p.s.:
schau auch mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220152155463&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012
 
Kann das auch nicht glauben, wenn ich weiß, dass meine Gitte 15k+€ an Wert hat, plane ich sie doch nicht in "Songs" oder Band einzubinden :D. Weg damit und ne amtliche Jazzgitte geholt :)
 
aber der Klang ist einmalig, vor allem in Kombination mit den beiden Humbuckern! Wenn ich sie wieder habe nehme ich euch mal was auf ;)
 
aber der Klang ist einmalig, vor allem in Kombination mit den beiden Humbuckern! Wenn ich sie wieder habe nehme ich euch mal was auf ;)

schon mal ne LP ausm CS gespielt?
der klang ist bestimmt auch einmalig und falls das mit den 15000 € wirklich stimmt (was ich persönlich nicht glaube), dann kannste dir da fast 3 von kaufen.
sei nicht so dumm und fummel an dem ding rum.
gitarre in den schrank. zugeschlossen. käufer gefunden. geschäft gemacht. in den nächst größten gitarrenladen gefahren und ein schönes schätzchen gekauft!!
 
Ich würde dir raten, jetzt erstmal nichts übers Knie zu brechen. Wieso denn gleich verkaufen? Du hast ein gigantisches Schnäppchen gemacht.

Ich an deiner Stelle würde die Gitarre jetzt erstmal auf 100% Originalzustand überprüfen und dann den Wert schätzen lassen - und zwar von jemandem, der wirklich Ahnung hat und sie dir nicht gleich abkaufen will.
Der Gibson Support ist dir dabei sicher auch eine große Hilfe. Die beantworten deine Fragen sicher auch gerne.

Auf jeden Fall gehört das Instrument nicht mehr auf die Bühne. Ich bin Musiker und kein Sammler - dennoch würde mir das Herz bluten, wenn dem Instrument was passieren würde.
Schon der neue Gurtpin ist ein Stich ins Sammlerherz.

Von allen Restaurationen würde ich dringend abraten. Die Gitarre ist alt, vielleicht momentan auch nicht spielbar. Die Zielgruppe, für die diese Gitarre interessant ist, interessiert sich nicht dafür, ob man darauf spielen kann.

Du hast da was ganz Besonderes. Ich hoffe, du weißt das auch und kommst nicht auf dumme Gedanken.

Aber klar, man kann natürlich auch ein Loch reinbohren und sie an die Wand hängen...hat ja nur 100 Euro gekostet...;)
 
Hi all,

altes Schätzchen hin oder her, eine Gitarre ist auf der Welt um gespielt zu werden, nicht um in einer Vitrine oder in einem Tresor zu stehen - sonst nimmt ihre Seele Schaden ;)
Eine Gitarre sollte auch keine Geldanlage sein - ok, ich habe mein Geld in meinen Gitarren "angelegt", aber nicht um daraus Profit zu schlagen. Ich habe mir beim Kauf eines Instrumentes nie Gedanken darüber gemacht, ob das gute Stück in 10 Jahre vllt soundsoviel mehr Wert ist ... Ich gebe zu, daß es mich ärgert, wenn man ein Instrument heute für weniger kaufen kann, als ich bezahlt habe, aber das ist nur "Geiz" und "Neid" ;)

Allerdings bin ich der Meinung, daß so alte Schätzchen nicht verbastelt werden sollten! Entweder originalgetreu restaurieren oder mit möglichst wenigen "originalen" Neuteilen ergänzen, aber nicht aufmotzen! (auch das kann der Gitarrenseele schaden ... :D - ich hab schon Bedenken, neue Saiten aufzuziehen ... ;) )

Greetz :)
 
Die Zielgruppe, für die diese Gitarre interessant ist, interessiert sich nicht dafür, ob man darauf spielen kann.

Eine gut klingende Gitarre sollte als Zielgruppe immer einen Musiker haben! Die Tatsache, dass alten Vintage Schätzchen ungespielt in japanischen und amerikanischen Sammlervitrinen verrotten ist eigentlich schockierend.

V.a. bei den Les Pauls ist es einfach zu heftig. Hier hat sich ein Sammlermarkt entwickelt der für Musiker immer uninteressanter wird. Andere Vintage Gitarren (Original Strats/Teles aus den guten Jahrgängen, etc.) sind was die Preise angeht allerdings noch finanzierbar. Was kostet eine '62s Strat? Die letzten die ich gesehen habe gingen für ~ 12.000 Euro weg; das ist aber schon ein bisschen länger her. Was kostet ein vernünftiger Flügel, ein Klavier, eine Orgel, eine Geige, eine Bratsche, etc.? Im Prinzip deutlich mehr!

Ich finde, dass es als Musiker durchaus legitim ist sich so etwas einmal zu kaufen. Insbesondere als Profi oder einfach auch als gutverdienender Hobbyist. Logisch, das muss nicht sein aber warum auch nicht? Und wenn es nur eine Geldanlage ist auf der man zusätzlich schöne Musik machen kann ...


Nach den ganzen ebay Links die hier gepostet wurden denke ich nicht, dass das Teil 15.000€ bringt. Nachbohren kann man allerdings und das würde ich auch tun.

Wenn du auf den Verkauf nicht angewiesen bist würde ich das alte Schätzchen angemessen restaurieren und spielen - dazu wurde es gebaut.

Fräsungen für HBs (am besten noch EMGs) und ein Floyd Rose würde ich hier allerdings vermeiden. Das ist dann auch keine angemessene Restaurierung mehr; solange sie aber spielbar gemacht wird sehe ich keine Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben