Alte Gibson Jazz? Gitarre

Eine gut klingende Gitarre sollte als Zielgruppe immer einen Musiker haben! Die Tatsache, dass alten Vintage Schätzchen ungespielt in japanischen und amerikanischen Sammlervitrinen verrotten ist eigentlich schockierend.

Du hast prinzipiell Recht und mich falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt.

Ich finde durchaus, dass man dieses Instrument spielen soll. Dafür wurde es primär ja auch gebaut, wie Peter55 schon richtig gesagt hat.

Ich wollte nur andeuten, dass unter allen Umständen vermieden werden sollte, die Gitarre zu restaurieren und in gewissen Maße ja auch zu modernisieren, um eine Bühnengitarre daraus zu machen. Das ist sie in meinen Augen nicht.

Im momentanen Zustand ist sie allerdings nur für einen Sammler interessant. Für den Threadsteller wäre es imho am besten, das Instrument in gute Hände abzugeben, um mit dem sicher sehr üppigen Erlös eine richtig schöne Bühnengitarre zu kaufen, von der - zumindest er selbst - sicher mehr hat! Von mir aus auch eine Gibson.
 
Du hast prinzipiell Recht und mich falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt.

Ich habe dich richtig verstanden und das Zitat nur als "Stichwort" für meine Meinung zu der Thematik genutzt. Im Prinzip sind wir auf einem Nenner und die ein oder andere Gitarre ist tatsächlich nur noch für Sammler oder Musiker/Studios mit Geld ohne Ende interessant (Bsp. Gibson LP '59).
 
So.. sie steht jetzt wieder bei mir zuhause.

Man SIEHT keinen unterschied zu vorher, der gurtpin ist original, wurde nur für meinen straplock zurechtgepfeilt^^ man sieht echt garnix! Die ganze Mechanik wurde neu verdrahtet, sie ist leider nicht original, sind Gibson humbucker von '72. Die Mechaniken sind auch alle von 1972. Allerdings wurde das Custum Made schildchen nach meinung des Gitarrenbauers schon früher aufgenagelt, was wieder neue Fragen aufwirft. Sonst wurde die Klinkenbuchse noch erneuert, sieht man aber auch optisch nicht. Die Bünde mussten fast garnicht abgeschleift werden. Zum Klang: :):):great:

Aber wenn ich so drüber nachdenke... Bis jetzt ist mit meinen Gitarren noch NIE was auf der Bühne passiert.. ich hab sie eigentlich die ganze Zeit im Koffer, außer die Gitarre, die ich momentan spiele. Der einzige unfall ,den ich bis jetzt hatte, war ne beule vom mikrofon am Samstag...:redface:
 
Interessant ist ja, dass du nicht ein einziges Wort über die Diskussion hier verlierst, ob man die Gitarre verkaufen oder behalten sollte. Auch Andeutungen, dass das 15000€ Angebot sicherlich nicht mehr ganz real einzustufen ist, verpuffen ins Leere.
 
Interessant ist ja, dass du nicht ein einziges Wort über die Diskussion hier verlierst, ob man die Gitarre verkaufen oder behalten sollte. Auch Andeutungen, dass das 15000€ Angebot sicherlich nicht mehr ganz real einzustufen ist, verpuffen ins Leere.

Genau. Da die Gitarre wieder zurück ist, hast du dir sicher auch überlegt, wie es mit der Gitarre weitergehen soll, oder?

Steht der potentielle Käufer zu seinem Angebot von 15000 Euro?
Ich glaube auch, dass da im Eifer des Gefechts eine Null zu viel rangeraten ist. Bei 1500 Euro wird ein Schuh draus!
 
Das 15.000 € angebot war leider nur seine ersteinschätzung... sie ist leider nicht mehr als vllt. 2-3000 € wert. wenn überhaupt.

Also ich tendiere momentan eher dazu, das Teil mit auf die Bühne zu nehmen. Was soll schon großartig passieren? Ich kann gut mit meinen Sachen umgehen, wir sind keine Metalband die wie wild auf der Bühne rumhüpft und Roadies dürfen so oder so nicht an mein Zeugs ran. Oder habt ihr da noch einen Einwand? UNd ich glaube meine Seele würde bluten, wenn ich das Ding in ner Vitrine hätte und nix damit anfangen kann...:screwy:
 
Das 15.000 € angebot war leider nur seine ersteinschätzung... er möchte sie nicht mehr haben. sie ist leider nicht mehr als vllt. 2-3000 € wert. wenn überhaupt.

Das war zu erwarten...

Aber diesen Preis finde ich immer noch knackig!

Also ich tendiere momentan eher dazu, das Teil mit auf die Bühne zu nehmen. Was soll schon großartig passieren? Ich kann gut mit meinen Sachen umgehen, wir sind keine Metalband die wie wild auf der Bühne rumhüpft und Roadies dürfen so oder so nicht an mein Zeugs ran. Oder habt ihr da noch einen Einwand? UNd ich glaube meine Seele würde bluten, wenn ich das Ding in ner Vitrine hätte und nix damit anfangen kann...:screwy:

Du musst sie ja nicht mal kaputt machen - aber auf einmal stehen eben 2 da. Man kennt das ja...:rolleyes:
 
Hi Purzel,

hab sie lieb und spiel sie! :great:

Greetz :)
 
Hi Purzel,

hab sie lieb und spiel sie! :great:

Greetz :)

Eieiei, der Pedda...:D

Dann nimm sie halt auf die Bühne. :rolleyes: Ich will dir doch nur Gutes!

Gerade im Amateur-Bereich verschwindet gerne mal was von der Bühne, weil sich jeder irgendwie Zugang verschaffen kann.
Dass niemand Gary Moores Les Paul von der Bühne klaut, dürfte klar sein...obwohl, lustig wärs schon! :p
 
Hättest du die gleich verkauft wärst du jetzt um 15000€ reicher.
Ich würds sie nicht auf die Bühne nehmen aber mach was du willst.
Ich hätt da nur noch ne Frage.War das Sofortkauf oder richtige Auktion?
 
Eieiei, der Pedda...:D

Dann nimm sie halt auf die Bühne. :rolleyes: Ich will dir doch nur Gutes!

Gerade im Amateur-Bereich verschwindet gerne mal was von der Bühne, weil sich jeder irgendwie Zugang verschaffen kann.
Dass niemand Gary Moores Les Paul von der Bühne klaut, dürfte klar sein...obwohl, lustig wärs schon! :p

ehhm ... sie auf der Bühne einzusetzen, habe ich nicht grade damit gemeint ... Purzel soll sie nur spielen und eben nicht in eine Vitrine stellen! Darauf war das "spiel sie" bezogen ;)
Ich habe auch meine "Bühneninstrumente", die ich zwar auch lieb habe, die aber jederzeit wieder zu ersetzen wären, wenn etwas passieren würde. Allerdings ist mir in nun fast 30 Jahren Bühnenleben außer mal ein Kabel (was ich wiederbekommen habe) und ein paar Pleks oder mal ne Ersatzsaite nie etwas weggekommen oder gar geklaut worden. Ich habe auch immer eine Liste dabei, die ich vor und nach dem Konzert durchgehe und auf der alles aufgelistet ist, was ich auf der Bühne brauche (bis hin zu den Klamotten) - das hilft nicht nur bei der Gig-Vorbereitung ... oops ich werde OT :redface:

Also nochmal, Purzel, hab deine Freude an deiner Gibson und spiel sie, das will sie so ... aber wie schon öfter gesagt ... nicht "aufmotzen", das fände ich wirklich schade.

@vanDango: wieder einig?

Greetz :)
 
Roadies dürfen so oder so nicht an mein Zeugs ran. Oder habt ihr da noch einen Einwand? UNd ich glaube meine Seele würde bluten, wenn ich das Ding in ner Vitrine hätte und nix damit anfangen kann...:screwy:

in Hinblick auf die aktuelle Preiseinschätzung sehe ich da auch kein Problem, die Gitte mal auf der Bühne zu spielen. Ein Verkauf muss ja in diesem Fall nicht unbedingt sein. Wird schon nix passieren.
 
Gerade im Amateur-Bereich verschwindet gerne mal was von der Bühne, weil sich jeder irgendwie Zugang verschaffen kann.
Dass niemand Gary Moores Les Paul von der Bühne klaut, dürfte klar sein...obwohl, lustig wärs schon! :p

Stimmt und kein Veranstalter ist für solchen Fälle versichert ...
Selbst Amateurbands haben ganz schnell mehr als 10.000€ auf der Bühne stehen und spielen am besten für umme ... Proben, Anfahrt, "Risiko" & CO. das alles wird selten bezahlt bzw. man wird schief angeguckt wenn man damit argumentiert.

Einer der Status Quo Gitarristen bohrt sich Löcher in seine Bühnenteles um sie mit einer Kette anzuketten. (Quelle G&B Interview Ausgabe xyz)
 
Ich werd sie nur auf Gigs mitnehmen, auf denen wir ohne andre Bands spielen.

Ähm. Wollt ihr denn mal ein Soundbeispiel haben?

Dann nehm ich sie mal über meinen Vox mit nem Sm57 auf..
 
Ähm. Wollt ihr denn mal ein Soundbeispiel haben?

Dann nehm ich sie mal über meinen Vox mit nem Sm57 auf..

Hi Purzel,

nööö, daran hat keiner Interesse ;) Was interessiert denn uns, wie die Gitarre klingt, über die wir hier so ausführlich und einfühlsam diskutieren?

Na klar wollen wir das Teil mal hören!!!

Greetz :)
 
Okay.. wenn ich Zeit hab, werde ich mal nen Song von mir einspielen!
 
Ich werd sie nur auf Gigs mitnehmen, auf denen wir ohne andre Bands spielen.

Dem User "7-ender" wurde sein heißgeliebter Ibanez TS9 von der Bühne geklaut. Ganz einfach so, während einer Pause!
Das kann man wertmäßig evtl. nicht vergleichen, aber das ist dann schon ein ideeller "Supergau".

Dir liegt offensichtlich nicht viel an der Gitarre. Du hast sie noch nicht lange und du hast sie sehr günstig bekommen - da wird man halt fahrlässig.

Hans hatte mit der "Orchidee auf dem Kompost" schon irgendwie Recht...:rolleyes:
 
...Dir liegt offensichtlich nicht viel an der Gitarre. Du hast sie noch nicht lange und du hast sie sehr günstig bekommen - da wird man halt fahrlässig.

Hans hatte mit der "Orchidee auf dem Kompost" schon irgendwie Recht...:rolleyes:

hi!
nur weil er die gitarre auch live spielen will hat er jetzt ´n hau, oder ist es "nicht wert" sie zu besitzen? das kann doch wohl nicht wahr sein!

wir hatten ja bereits geklärt, daß das mit den 15 riesen ein irrtum war. so ´ne gitarre heißt in "vintage-kreisen" einfach "a player" - und genau dafür sind sie ja auch gemacht.
ich habe mir zufällig gerade letzten monat eine ganz ähnliche gitarre gekauft (nur leider für deutlich mehr geld ;)), und zwar um sie (auch live!) zu spielen - und es macht riesenspaß!

hey purzel!
hab spaß an der gitarre!

cheers - 68.
 
Ganz ehrlich! Auch wenn die Gitarre wirklich 15.000 Euro wert gewesen wäre, aber auch sein Trauminstrument, warum sollte er sie dann nicht spielen???

Für manche Leute ist vielleicht Geld nicht alles??? Sowas versteh ich nicht ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben