Alte Hammond Orgel

  • Ersteller Lukas247
  • Erstellt am
L
Lukas247
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
08.05.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und helfe derzeit meinem Nachbarn seine Sammlung an alten Instrumenten einzuordnen und zu bewerten. Er ist 97 Jahre alt, aber dafür topfit und spielt noch fast täglich auf seinem Flügel.
Unter den vielen verschieden Instrumenten, über die ich Nachforschungen anstellen soll befindet sich auch eine voll funktionsfähige Hammond Orgel. Auch optisch ist das Gerät von tadellos.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch mehr über dieses beeindruckende Instrument sagen kann.

Wie alt ist die Orgel? (Wirklich von 69 wie auf dem Aufkleber -> siehe Bild) und welchen Wert hat solch ein Instrument heute?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

PS: Ich habe auch aus dem gleichen Kontext eine Thema in dem es um eine unmarkierte Klarinette geht. Sollte sich jemand auch mit Klarinetten auskenne, kann man gerne dort vorbei schauen :)

2456CC5A-7D09-44B2-B7E3-54D7C3DC2837.jpeg C49C0322-C9E5-4578-BDD1-CB667B51C4EC.jpeg BB7F0E46-4BB2-4984-829E-9FE20B3EE697.jpeg C6B5D132-30D0-41D4-BE3B-F951B72320BC.jpeg 706A7CB5-945D-4515-8357-776B6EF2F55B.jpeg 53985021-CFFB-4AE0-84EA-196A4E5CB862.jpeg 2A8FCDC7-6876-487D-9AC7-ADF58B790204.jpeg 6153FCA5-3B7F-4DE3-9B90-21B795155C9A.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Orgel handelt es sich um eine Hammond Colonnade.

Dieses Modell wurde von 1979 bis 1982 als eines der letzten Modelle hergestellt bevor die Fa. Hammond überUmwege an Suzuki verkauft wurde.

Auf YouTube finden sich einige Klanbeispiele.

Die Tonerzeugung erfolgt nicht durch einen elektromechanischen Tongenerator (Tonewheels) sondern durch Chips. Ergo hat diese Orgel nicht „den“ typischen Hammondsound. Sie entspricht eher dem, was man unter typischer „Heimorgel“ versteht (ähnlich Dr. Böhm, Wersi etc.) und fällt nicht in die Kategorie der typischen „legendären“ Hammonds.

Preislich werden auf EBay einige Instrumente für knapp über 1.000,-€ angeboten.

Mehr kann ich zu dem Modell leider nicht sagen.


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Preislich werden auf EBay einige Instrumente für knapp über 1.000,-€ angeboten.
kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ansatzweise so ein Betrag dafür bezahlt. Eine Dezimalstelle weniger vielleicht
 
kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ansatzweise so ein Betrag dafür bezahlt. Eine Dezimalstelle weniger vielleicht

Nun, sie werden für diesen Betrag angeboten. Ob sie für diesen Betrag auch tatsächlich gekauft werden steht auf einem anderen Blatt.


mojoh

Hammond Colonnade.jpeg
 
Ich gehe mal eher davon aus, dass nach zwei oder drei Monaten da steht ..."gegen Selbstabholung zu verschenken"....
 
also ne Vollpedal-Hammond verschenken?
sehr reisserisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammond Orgeln werden gemessen an Ihrem Wert zur Zeit auf ebay Kleinanzeigen eh verschenkt. Auch die Tonradorgeln.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Es ist natürlich schade, dass so ein schönes Instrument verhältnismäßig niedrig gehandelt wird, aber so ist der Markt wohl. Bei den Bildern die Mojoh zeigt hat jede Anzeige das selbe Bild. Hier hat wohl jemand 3 Anzeigen geschaltet, oder?

Vielen Dank noch mal für die Expertise :)
 
Sofern sich "schön" auf das gut erhaltene Gehäuse und den optisch/technischen Zustand bezieht hast du vermutlich recht.
Aber da es sich um ein Musikgerät handelt, stehen hier die akustischen Dinge im Vordergrund. Wen man eine "Original Hammond" sucht, dann will man eine Tonradorgel mit Röhrenzerre die diesen unvergleichlichen Eigensound entwickelt.
Wenn man es nur imitieren will, dann sucht man natürlich ein möglichst aktuelles Modell, welches einem alle Features bietet die man heute realisieren kann und was dann auch noch fast wie das alte Original klingt.
 
Sofern sich "schön" auf das gut erhaltene Gehäuse und den optisch/technischen Zustand bezieht hast du vermutlich recht.
Aber da es sich um ein Musikgerät handelt, stehen hier die akustischen Dinge im Vordergrund. Wen man eine "Original Hammond" sucht, dann will man eine Tonradorgel mit Röhrenzerre die diesen unvergleichlichen Eigensound entwickelt.
Wenn man es nur imitieren will, dann sucht man natürlich ein möglichst aktuelles Modell, welches einem alle Features bietet die man heute realisieren kann und was dann auch noch fast wie das alte Original klingt.
Kann ich so nicht unterschreiben, es gibt auch jede Menge echte Tonradorgeln die so gut wie niemand möchte. Es, Gs, Hs, Rs, RTs... Die Suche konzentriert sich aktuell schon sehr stark auf die Modelle die mit der B3 von der Spezifikation identisch sind. bzw. deren direkten Vorgänger. Nachfolger die davon abweichen werden dagegen eher selten gesucht.
 
So hatte ich es auch gemeint, habe eigentlich nur an B3, A..... usw gedacht. Die Es, Gs, Hs, Rs, RTs.. hatte ich gedanklich wohl schon ausgebeldet, sorry :rolleyes:
 
So hatte ich es auch gemeint, habe eigentlich nur an B3, A..... usw gedacht. Die Es, Gs, Hs, Rs, RTs.. hatte ich gedanklich wohl schon ausgebeldet, sorry :rolleyes:
ist zwar OT, aber es ist eigentlich schade, dass man die anderen Modelle nicht berücksichtigt. Ich habe eine D152 mit Leslie in einem Topzustand für 2000 komplett gekauft. Klingt wie eine B3. Selbst eine A100 ist für den Preis mit Leslie nur sehr schwer zu bekommen.
 
Egal wie man es sieht - Orgelmodelle jeglicher Coleur haben für den, der sie
besitzt mehr einen ideellen Wert , Gründe dafür rein persönlicher Natur.
Naturgemäß hat jedoch jedes Modell irgendwann einmal einen Defekt, der den Besitzer
veranlaßt, sich nach passenden Teilen umzusehen. Je selterer solch ein Modell ist desto
höher auch der Preis der für ein intaktes Modell noch verlangt wird. Hier jetzt zu erwarten, daß
es gerade für das spezielle Modell genau die gewünschten Ersatzteile einzeln gibt, ist schon etwas
hochgegriffen. Die Wahrscheinlichkeit jedoch ein einigermaßen intaktes baugleiches Instrument
zu bekommen ist eher höher zu bewerten. Letztlich waren solche Instrumente in gewissem
Sinne auch Möbelstücke die zu einer Einrichtung paßten.
Bei Hammonds der Reihen A , B , C hat man noch eine gewisse Auswahl weil Teile kompatibel
sind. Anders jedoch bei denen mit rein elektronischer Tonerzeugung.
Man kann also Leute durchaus verstehen, wenn sie ihr seit Jahren geliebtes Instrument
irgendwie erhalten wollen.
Wenn jetzt Instrumente zu einem für allgemeine Begriffe zu hohen Preis angeboten werden,
so hat dies vielfach den Grund darin, daß Erben etc zum Instrument passende alte
Rechnungen gefunden haben und folglich fängt man dann an zu rechnen. Hohes Alter des Instrumentes wird dann mit schon mit wertvoll - weil alt - gleichgesetzt und so kommen diese
Phantasiepreise fern einem Marktwert halt zustande.
Ob sie letztlich erreicht werden steht auf einem anderen Blatt.
Daß sie überhaupt angeboten werden hat oft genug damit zu tun, daß für eine Entsorgung
teilweise noch Gebühren anfallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben