Welche Hammond-Orgel ist das ?

  • Ersteller Bas(s)ti_0815
  • Erstellt am
Bas(s)ti_0815
Bas(s)ti_0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.17
Registriert
25.09.05
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo liebe Board-Gemeinde,

wir haben bei uns im Proberaum diese Hammond-Orgel in der Ecke stehen.

Die Bilder sind leider nicht die Besten (Handy), aber vielleicht kann uns ja jemand sagen welches Modell das genau ist. Wir haben davon nämlich leider keine Ahnung.

Und wenn dann noch jemand dabei ist, der sagen könnte, wieviel das Teil noch ungefähr wert wäre, wäre das auch super.

Vielen Dank. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 1.057
  • 02.jpg
    02.jpg
    169 KB · Aufrufe: 573
  • 03.jpg
    03.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 522
Hallo Bassti,

nach dem Fotos würde ich auf eine Hammond Concorde tippen.

Vergleiche: http://www.theatreorgans.com/hammond/faq/pictures/l_concorde.jpg

Was den Wert angeht, solltest Du Dir lieber keine großen Hoffnungen machen, denn es ist zwar ne Hammond, aber keine sogenannte tonewheel-Hammond (Modelle mit elektomechanischem Tongenerator wie z.B. B3, C3, M3, A-100, M-100 usw.) und daher wahrscheinlich nur für ganz bestimmte Sammler interessant, denen genau dieses Käferchen in der Sammlung fehlt...

Das Ding ist ein Mords-Trümmer mit zwei vollen Manualen und allem möglichen Schnickschnack aber eben ohne den klassischen tonewheel Sound.
Die meisten Hammond Freaks wollen keinen Schnickschnack sondern eben den typischen Sound einer tonewheel-Hammond...

Also vielleicht findest Du nen Sammler, frag ansonsten evtl. mal bei Händlern wie z.B. http://www.orgelzentrum.com/ an, ob die Dir was für die Kiste bieten.

Vielleicht findest Du aber auch nen Privatmenschen, der Dir 50 oder sogar 100 EUR gibt, wenn alles funktioniert.

Das soll jetzt nicht arrogant rüberkommen oder so, aber die meisten Hammond Fans werden sie wohl nichtmal geschenkt haben wollen, fürchte ich.

Schönen Gruß Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Eine Concorde also, ok.
Diese "Trittdinger" (sorry, ich weiß nicht wie die heißen :rolleyes:) kann man ausziehen, oder ?
Die waren da so nämlich nicht dran.

Ob die Hammond funktioniert, wissen wir gar nicht. Das müsste man noch mal ausprobieren.

Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass das Teil nicht das Nonplusultra ist.
 
Also,

das Ding ist eine Concorde 2307 M, das bedeutet eine der letzten, erkennbar am Rhythmusgerät Autovari 64 und dem Touch Tempo (um das Tempo manuell per Fingertip einzustellen) rechts am Untermanual. Trittdingens: Pedale gehören dazu, 25 Stcük, also 2 Oktaven, eingesteckt und mit Plastikkappen in Chromoptik auf den Untertasten

Ich selber bin gerade über so einer zum richten: saukompliziert, wahnsinnige KontaktProbleme, wo anfangen und nicht verzweifeln.

Solltest du an einen Verkauf, vor allem an den genannten Aufkäufer denken, bitte PN (und nur von dir) an mich!
 
Hallo Leslie710,

willkommen im Board!

Du scheinst Dich ja echt sehr gut auszukennen - wie kommts, dass Du erst jetzt den Weg hierhin ins Board gefunden hast?

Schönen Gruß Martin
 
Hallo Martin,

man kennt nicht jedes Forum, auch wenn man beruflich mit Musik zu tun hat, auf dieses bin ich erst durch etwas Recherche nach dem in der ersten Antwort benannten Aufkäufer gelangt (auch hier, näheres per PN, aber gerne...), und weil ich seit 3 Wochen meine Concorde beginne zu richten.

Gruß an dich und danke dem Willkomensgruß

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben