Alte Höfner Akustikgitarre - Schrott oder herrichten lassen?

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Der Hals ist nach meinen Instandsetzungsmaßnahmen völlig stabil im Korpus auch ohne Saitenspannung.
Auch bei meiner ist das so.
Dass sie noch immer nicht besaitet ist liegt einzig daran dass jemand einen falschen Wirbel in einer der Mechaniken installiert hat und ich die Hoffnung nicht aufgeben mag da noch das passende Ersatzteil zu finden...
Ich habe im Studio irgendwo vielleicht noch nen Satz alter 12String Mechaniken die von einer Höfner sein könnten.
Ich schau kommendes WE mal nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also: Ich werde die Höfner bis auf weiteres behalten.
Wenn ich mal wieder besser bei Kasse bin, werde ich sie von einem anderen Gitarrenbauer nochmal eine zweite Meinung einholen lassen.

Außerdem werde ich sie meinen Gitarrenlehrer zeigen, wenn er wieder da ist und hören, was er sagt.

Wenn ich 100 bis 200 EUR investiere, dann nur, wenn ich auch sicher sein kann, dass mir die Gitarre nicht bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegt. Und genau das ist ja die Befürchtung des Fachmanns, dem ich die Gitarre gezeigt hatte. Er empfahl mir, unbedingt die Saiten zu entspannen und ggf. dünnere Saiten aufzuziehen, solange der Steg nicht repariert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Endscheidung 👍
 
Noch mal etwas präziser formuliert: Ohne Saitenzug war der Hals locker und schlabberig. Daher konnte man ihn ja auch einfach aushängen. Erst der Saitenzug hat ihn dann in Position gezogen. Die Konsequenz daraus war, dass man die Gitarre durch erhöhten Druck auf den Hals wunderbar zum jaulen bringen konnte. Und auch das Stimmen war eine frustrierende Angelegenheit. Soweit das in Ordnung war, dann war alles mit ihr in Ordnung. Nach dem Erwerb einer gebrauchten Morris hab ich mich ohne eine Träne zu vergiessen von der Gitarre getrennt.
Heute mit etwas mehr Spielerfahrung und im Besitz von Stimmgeräten würde ich es gerne nochmal mit ihr versuchen ...
Probleme mit dem Stimmen hatte ich bei der 12er in 30 Jaren nicht. Klar, wenn Du beim tiefen "E" beginnst, muss das, wenn du oben ankommst nachjustiert werden, da ziehen dann die anderen 11 bzw 5 ja zusätzlich mit am Hals. Bei mir stand sie lange im Wohnzimmer, in der Ecke zwischen Ost und Südfenster (viel Sonne drauf --jaja-- ich tu es auch schon lang nicht mehr! ...) und wenn ich nach 3 Wochen mal wieder zum Spielen kam, passte die Stimmung meist zu >95%. (Dort steht jetzt ein (trotzdem braucbares) Billigteil für die Enkel). Klanglich kann das, wenn es eins ist, Sperrholzteil mit der 78er Cortez und der 2020er BatonRouge (alles 12er) gut mithalten!
->heilemachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Michael Scratch
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkaufsanzeige
Bassturmator
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkaufsanzeige
Salty
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkaufsanzeige
Michael Scratch
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkaufsanzeige
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugsposts gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben