Alte Posaune kaufen?

W
wibem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
19.04.14
Beiträge
23
Kekse
120
Hallo, worauf sollte man achten, wenn man eine alte Posaune kaufen möchte?
Ich habe ein Angebot für eine angeblich gut gepflegte Pretzschner-Posaune, ca. 30 Jahre alt.
Den Hersteller gibt es nicht mehr. Ist das empfehlenswert? Was ist, wenn man Ersatzteile braucht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe schon mehrfach hier im Forum allgemeine Tipps zum Gebrauchtkauf gegeben, anbei ein Link zu einem ähnlichen Thema: klick mich, damit ist eigentlich schon das wesentlich gesagt.

Bei einer 30 Jahre alten, handgemachten deutschen Posaunen würde ich zudem noch auf die Ergonomie achten. Dieser Aspekt wurde lange Zeit Stiefmütterlich behandelt, aber es wurde im deutschen Posaunenbau in den letzten 10-20 Jahren einiges aufgeholt und die Designs zwecks besserer Ergonomie angepasst.

Was die Frage nach Ersatzteilen angeht, so ist das ziemlich unkritisch: zum einen sollte die Posaune deutscher Bauart typischerweise aus dem gegen Lochfraß unempfindlicherem Goldmessing gefertigt sein - zu erkennen an dem leichten Kupferschimmer. Sollte aber wider erwarten doch etwas zu reparieren sein, so kann man das problemlos bei jeder guten Meisterwerkstatt für Blechblasinstrumente (Lätzsch, Thein, Kromat, Voigt (beide) usw) machen lassen. Arbeiten am Zug würde ich allerdings nur bei solchen vornehmen lassen, die auch selber Züge bauen, also nicht unbedingt in einer auf Trompeten oder Tuben spezialisierten Werkstatt.

Viele Grüße
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben