ALTE Saiten frisch AUS der Verpackung?

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.06.11
Beiträge
262
Kekse
1.093
Ort
Erkrath NRW
Wer kennt das nicht, ....
... eine neue Gitarre gekauft, angespielt und schwarze Finger bekommen von den alten Saiten die womöglich schon ne Ewigkeit (seit dem Bau) drauf sind.

So ging es mir gestern mal wieder.

Heute allerdings, machte ich eine neue Erfahrung.
Alte Saiten runter, Gitarre gereinigt, geölt und gewienert .... und NEUE Saiten drauf...

... Und schon beim Saiten dehen bekam ich schwarze Finger von den "neuen" Saiten.
Also ein wenig String Conditioner auf ein Tuch und die Saiten damit ein/ab-gerieben,.... und das Tuch wurde schwarz wie bei sehr alten Saiten.

Hat das schon mal jemand erlebt das Saiten direkt aus der Verpackung schon soweit korrodiert waren dass sie einem die Finger schwarz färben?
:-(
 
Eigenschaft
 
Nein.

Ich hatte es aber vom Griffbrett bei neuen Gitarren - gerade in Verbindung mit Oel kann ich mir vorstellen, dass bei "nachgeholfener" Dunkelfaerbung des Griffbretts sich dann auch mal Farbe loest...
 
Das mit der sich lösenden Farbe ken n ich nur zu gut von Gitarren aus dem "günstigen Preissegment"
Aber bei Saiten kenn ich das nur von den Werksaiten und ganz alten
Aber vieleicht ists ja keine Korrosion sondern die sind leicht eingeölt und das zusammen mitr Metalstaub ....

Ich ruf Montag mal bei Thomann an
 
Alte Saiten kaufen kennt man heutzutage kaum noch. Früher, als es noch kleinen eingestaubten Läden gab, ist es öfter vorgekommen, dass man Saiten schon beim Austüten angemerkt hat, dass sie schon ein paar Mal Geburtstag im Ladenregal gefeiert haben.
Aber was wollte man machen? Sich als 15-jähriger vor den Verkäufer stellen und meckern? Womöglich Hausverbot riskieren? Die einzige Quelle, an die man ohne fremde Hilfe kommt, trockenlegen? Undenkbar!
Heute gibts Versandhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saiten sind vom Versandhändler. Von Thomann.

Aber die haben ja selbst befürchtet dass solche Saiten im Lager "verstauben können"
Sry, aber da unterliegst du einem Irrtum, Martin schrieb das zu einer Zeit, als es seine und Johannes' Firma "Musik-Service" noch gab und meinte deren Lager damit ;)
 
Kommt vor. Bisschen zu feucht gelagert, der Umkarton mal in den Regen gekommen... Passiert mir gefühlte einmal in zwei Jahren. Das vorletze Mal mit Martin-Marquis Saiten "Clapton's Choice", das letzte Mal mit EXP (Duh!), aber selten genug, dass es nicht nervt. Und ich gehe im Jahr durch gut 75 bis 85 Sätze an Saiten....
 
Sry, aber da unterliegst du einem Irrtum, Martin schrieb das zu einer Zeit, als es seine und Johannes' Firma "Musik-Service" noch gab und meinte deren Lager damit ;)

ok, das wusste ich nicht

Kommt vor. Bisschen zu feucht gelagert, der Umkarton mal in den Regen gekommen... Passiert mir gefühlte einmal in zwei Jahren. Das vorletze Mal mit Martin-Marquis Saiten "Clapton's Choice", das letzte Mal mit EXP (Duh!), aber selten genug, dass es nicht nervt. Und ich gehe im Jahr durch gut 75 bis 85 Sätze an Saiten....

OB die bei Thomann in den Regen kommen bezweifle ich
Ich werde MOnatg mal ein packet 1/4 Saitren der selben Marke öffnen ... mal schauen ob die auch so "schmieren"
 
... und NEUE Saiten drauf...
... Und schon beim Saiten dehen bekam ich schwarze Finger von den "neuen" Saiten.
Also ein wenig String Conditioner auf ein Tuch und die Saiten damit ein/ab-gerieben,.... und das Tuch wurde schwarz wie bei sehr alten Saiten.
...das Saiten direkt aus der Verpackung schon soweit korrodiert waren dass sie einem die Finger schwarz färben?

Eine solche Schwarzfärbung der Finger mit neuen Saiten hat nichts mit Korrosion, Alterung oder langer Lagerung zu tun.
Dies ist bei manchen Saitenmarken (nicht bei allen) normal, da bei der Herstellung der Saiten auch mit Graphitstaub gearbeitet wird.
Ich hatte schon des öfteren neue Saiten, die mehr oder weniger stark grau-schwarz abfärbten.
 
Eine solche Schwarzfärbung der Finger mit neuen Saiten hat nichts mit Korrosion, Alterung oder langer Lagerung zu tun..

DAS hoffe ich. Kann mir das auch gut vorstellen. Ich kenne das teilweise von neuen Werkzeugen aus Metall, die sind eingeölt damit sie nicht rosten und geben einen schwarzen Schmier ab.

Aber; Bisher kenne ich das aber nur von alten Saiten die sehr lange drauf waren.
Ich verwende bei allen Saiten direkt nach dem aufziehen (bei über 10 saiteninstrumenten) immer Dunlop String Conditioner und bisher blieb dabei der verwendete Lappen immer sauber. Und diesmal wurde er sofort extrem schwarz.
 
vielleicht waren das ja auch geagte Vintage Saiten :)

Das mit dem Graphit scheint mir auch am plausibelsten
 
ich habe jetzt nochmal ausgiebig gegooglet und folgende mögliche gründe gefunden

korosion (meine sorge)
öl und metallstaub (meine annahme)
graphitstaub
sich lösender nickel
anlaufendes silber
lösen der beschichtung

sorgen macht mir nur die korrosion, denn ich befürchte den "rost" dann eventeull auf andere gitarren zu übertragen wenn ich zuerst die eine und dfann die andere spiele
 
sorgen macht mir nur die korrosion, denn ich befürchte den "rost" dann eventeull auf andere gitarren zu übertragen wenn ich zuerst die eine und dfann die andere spiele

Rost ist ja keine ansteckende Krankheit..
Da passiert genau gar nichts, wenn du ein wenig Rost an der Hand hast, und damit eine andere Gitarre spielst.
Da wäre es schlimmer, wenn du noch feuchte Finger, vom Hände waschen hast ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe die saiten jetzt mal ausgiebig gespielt
die umsonnenen klingen nicht schlecht aber die nylonsaiten besonders die high e geben kaum einen ton ab
bisher bin ich von den la bella super enttäuscht

ich werde wohl mal high tension als normale länge drauf machen und hoffen dass die nicht zu sehr schlabbern bei normaler stimmung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rost ist ja keine ansteckende Krankheit..
Da passiert genau gar nichts, wenn du ein wenig Rost an der Hand hast, und damit eine andere Gitarre spielst.
Da wäre es schlimmer, wenn du noch feuchte Finger, vom Hände waschen hast ;-)


DAS ist gut zu wissen
 
Hat das schon mal jemand erlebt das Saiten direkt aus der Verpackung schon soweit korrodiert waren dass sie einem die Finger schwarz färben?
Auch bei luftdicht verpackten, nicht korrodierten, frisch glänzenden Bronzesaiten bekomme ich in der ersten Zeit schwarze Finger. Das lässt aber nach.
 
Es sind keine Bronzesaiten, es ist Silber
 
Ich weiß, aber bei Bronzesaiten gibt es das Phänomen eben auch und es hat allem Anschein nach nichts mit Korrosion zu tun.
 
Ja, den Antworten und diversen Suchergebnissen nach, scheint das nichts ungewöhnliches zu sein

Ich hatte befürchtet den "schmier" auf andere frischbesaitete gitartren zu übertragen, befürchte das noch und werde diese saiten wohl nicht mehr verwenden davon abgesehen enttäuschen sie im klang (sehr grosse differenz der tiefen 4 und hohen 2) die hohe e kling fast gar nicht wenn nicht extra hart gezupft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben