Alte Zildjian Rarität oder 0815 Blech?

F
Fred24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
10.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir im Haus eine alte Zyldjian Hihat gefunden wo ich glaube, dass diese ziemlich alt ist. Nach etwas Recherche im Netz, habe ich gefunden dass der Stempel darauf Aufschluss auf das Baujahr geben kann, jedoch bin ich mir nicht sicher, was die eindeutige Zuordnung betrifft. Kann mir dabei vllt jemand behilflich sein, der sich damit besser auskennt?

Anbei ein Bild von dem Stempel.

Grüße

Tobi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0424.JPG
    DSC_0424.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 281
Wirklich teuer sind nur die ganz alten Zildjian Becken aus der Türkei. Hast du sonst noch einen Aufdruck oder irgendwas anders.

Wie schwer ist es, wie klingt es?
 
Aufdruck ist keiner vorhanden. Auf top und bottom befindet sich jeweils der gleiche Stempel. Die Seite habe ich auch schon gefunden aber genau kann ich es leider noch nicht eingrenzen.

Was meint ihr? Ich tendiere zu dem Trans stamp, dann wäre es in der Tat ein altes Schmuckstück. Gewicht habe ich noch nicht ermittelt. Der Klang ist eher etwas dunkler.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach genauem betrachten ähnelt es doch schon dem fifties stamp. Scheint am passensten.
 
Ich glaube, dass es dem 60ties Stamp am nächsten kommt. Der 50ties ist es nicht, der Trans auch nicht, die charakteristisch tiefer gepressten Buchstaben Z und Co sind nicht erkennbar.

Das Gewicht wäre noch hilfreich, es könnte sich aber evtl um die New Beat Serie handeln, die gibts seit 1963

Schau mal hier:

http://black.net.nz/avedis/new-beats.html

15-NB-1p5-top.jpg
 
Bei mir steht nur kein Aufdruck drauf oder ist der leicht abnutzbar oder gibt es den auf manchen nicht? Ich versuche nachher mal das Gewicht zu ermitteln.
 
Wenn das Ding wirklich 50 Jahre alt ist, und das eine oder andere Mal auch gereinigt wurde, wird im Zweifel von einem Druck nichts mehr zu sehen sein.
 
Wenn das Ding wirklich 50 Jahre alt ist, und das eine oder andere Mal auch gereinigt wurde, wird im Zweifel von einem Druck nichts mehr zu sehen sein.

Das war mehr oder weniger normale Druckfarbe, die damals meist im Siebdruckverfahren aufgebracht wurde. Das hält nicht ewig und dürfte im Laufe der Jahre verschwunden sein.
 
Ist wohl auch egal ob Siebdruck oder, wie heute eher üblich, Tampondruck (jaja, das heißt wirklich so! :D). Wenn es nicht anschließend mit Klarlack versiegelt wird, hält das nicht sehr lange.
 
Bottom wiegt ca 1070 und das Top ca 1010g
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben